Federrate Eibach-Federn aus Cupra-Cup-Fahrwerk

  • Ich hab im Ibiza selbiges Fahrwerk. Da es aber nur ein 1.6l und kein Cupra ist, liegt die max. Achslast bei mir vorn auch nur bei 765kg gegenüber dem Cupra mit 850kg. Die Federn sind eindeutig zu hart. Jetzt kenne ich leider die Wert dieser Ferdern nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Bezeichnug ist Eibach 10/00 Cupra Cup VA bzw. Eibach 10/00 Cupra Cup HA.


    Für die Dämpfer gab es auch Federn von H&R, dort war die Federrate der Hauptfeder (250mm) 60N/mm VA, 40N/mm HA und Zusatzfeder (80mm) 20N/mm VA und HA. Wenn ich die Werte als Referenz nehme, würde ich auf der Vorderachse auf 50, vllt. sogar auf 40N/mm wechseln. Könnten 40 schon zu wenig sein? Mir fehlt bei den Werten das Gefühl, wie weit sich der Federweg ändert und "weich" das wird. Mal eben 4-5 verschiedene Federn zum auszuprobieren kaufen, wird kostspielig. :eek:


    Lars

  • Hallo,
    der Cup ist ja schon ne Zeit her bei mir, aber das Teil war relativ weich. Soll nicht heißen, es wäre schlecht gewesen, ich fands sogar gut.
    Denke, VA war 55 oder 60 N, HA war so um die 35-40! Wie gesagt, ohne Gewähr....
    Vergleichsweise fahr ich jetzt einen Golf mit 54N sowie 36N auf HA.
    Soll heißen: 40 auf der VA sind meiner Meinung nach zu wenig, da sich mein Golf schon biegt wie eine "Brezel"!
    Hoffe, Dir geholfen zu haben....


    Grüße


    Stressi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!