R200 :: Reifen schneiden in der Gruppe H ?

  • Hallo
    wir sind vor kurzem günstig an angefahrene Hankook Semi-Sliks gekommen die vorher im Suzuki Cup gefahren wurden.
    Manche der Reifen sind angeschnitten um somit auf der Hinterachse etwas mehr Grip zubekommen.
    Jetzt hörte ich von einem bekannten das geschnittene Reifen bei den 200ern in der Gruppe H nicht gefahren werden dürfen!!!
    Wie ist nun hier die Sachlage, habe grade das DMSB Buch nicht zur Hand und mich macht die Sache jetzt schon etwas nervös.

  • Hallo
    wir sind vor kurzem günstig an angefahrene Hankook Semi-Sliks gekommen die vorher im Suzuki Cup gefahren wurden.
    Manche der Reifen sind angeschnitten um somit auf der Hinterachse etwas mehr Grip zubekommen.
    Jetzt hörte ich von einem bekannten das geschnittene Reifen bei den 200ern in der Gruppe H nicht gefahren werden dürfen!!!
    Wie ist nun hier die Sachlage, habe grade das DMSB Buch nicht zur Hand und mich macht die Sache jetzt schon etwas nervös.


    Bei R200 dürfen nur "Formgeheizte Reifen" gefahren werden.
    Keine geschnittene Reifen.

  • Mhhh naja etwas seltsam finde ich das schon.
    In der Gruppe H darf doch an den Autos fast alles geamcht werden wozu man lustig ist (jetzt im Gegensatz zu anderen Gruppen) aber Reifen darf man nicht zusätzlich ein paar Querrillchen verpassen.
    Sau blöd oder verstehe ich hier was falsch?

  • Das hat nichts mit Masters o. ä. zu tun, sondern mit dem Status der Veranstaltung. International oder national A kannst Du Reifen ohne "E" bzw ECE-Kennzeichnung fahren, national B nur Reifen mit E-Zulassung. Aus diesem Grund kannst Du geschnittene Reifen bei 200er Rallyes nicht fahren, weil Du durch diese Veränderung die E-Kennzeichnung ungültig gemacht hast.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!