ERT EURO-RALLYE TROPHEE 2010- die Alternative !

  • Euro Rallye Trophée sorgt für internationales Flair bei der Saarland – Rallye
    Die aufstrebende Rallyeserie „Euro-Rallye-Trophée“ , ist auch in diesem Jahr Gast bei der Saarland Rallye, die vom 03.-04. September Rund um Dillingen, Merzig, Lebach stattfindet. 9 Teams der ERT sind im aktuellen Starterfeld der Saarland Rallye und kämpfen um wertvolle Punkte in dieser Serie. Alle Titelanwärter dieser Saison sind im Saarland am Start, Spannung ist garantiert.


    In der Division 1 mit insgesamt 11 Teilnehmern starten die beiden eingeschriebenen in der ERT, Steve Zimmer / Steve Lanners, beide aus Luxemburg mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO X. Das Rallyefahrzeug wurde erstmalig bei der Eifel Rallye eingesetzt. Sie waren bis zu ihrem technischen Ausfall in den Top Ten Platzierungen. Ebenfalls in der Division 1 startet das luxemburgische / deutsche Team Mike Souvigné mit Stefan Stoller (Perl Besch) auf ihrem Mitsubishi Evo 8. Auch sie sind Anwärter für eine Top Ten Platzierung im Gesamtklassement. Bereits bei der Eifel Rallye zeigten sie ihr Potenzial und belegten dort den 7 Gesamtplatz.
    Spannung sorgt auch die Division 3 mit den ERT Teams Steve Fernandez aus Luxemburg, der als Gesamtführender der Serie mit einem Citroen C2 R2 im Saarland an den Start geht. Ebenso wird der Luxemburger Sam Weimerskirch mit seinem Nissan Almera GTI am Start sein. Auch das saarländische Team um Uwe Gropp mit seinem erfahrenen Co Hans Peter Loth starten in der Division3 mit einem Citroen C2 R2 MAX. Nach dem Vorjahressieg in der ERT wird Uwe alles versuchen bei seinem Heimspiel wichtige Punkte für das Gesamtklassement in der ERT zu sammeln und sich gegen die harte Konkurrenz in der Division, wie der Saarländer Lars Mysliwietz und der Belgier Thierry Neuville, zu behaupten.


    In der Division 5 startet in der Serie der ERT Eric Karlsson mit Co Thomas Juchmes auf einem Audi TT. Eric hat die Saarland Rallye in schlechter Erinnerung. Im vergangenen Jahr brannte auf dem Rundkurs in Dillingen sein Fahrzeug aus.


    Punktejagd in der Wertung der ERT gibt es in der Division 6. Hier startet das Luxemburger Duo Ralph Schroeder und Yves Freichel auf einem Nissan Almera GTI. Auch das Team Andreas Konrath und Alexander Rath auf einem Opel Astra GSI sowie Franz Reinert aus Heusweiler.


    Weitere Informationen zur Euro-Rallye-Trophée: http://www.euro-rallye-trophee.eu

  • Europäischer Rallyetitel der Privatfahrer erneut im Saarland
    Die Euro-Rallye-Trophee feierte ihre Siegerehrung im saarländischen Orscholz. Anlässlich der diesjährigen Siegerehrung und Preisverleihung konnte der Präsident der ERT Guy Rasquin zahlreiche Teams und Gäste im Restaurant Cloef Atrium begrüßen.


    Alter und neuer Meister „Uwe Gropp“ aus Wiebelskirchen
    Der amtierende Meister aus dem Jahr 2009, Uwe Gropp aus dem saarländischen Wiebelskirchen, gewinnt mit seinem Co-Piloten Hans – Peter Loth (Frankfurt) die Euro-Rallye-Trophee 2010.
    Vizemeister wurde Andreas Konrath vor dem Luxemburger Ralph Schroeder.


    Nach dem großartigen Erfolg des Gropp-Racing Teams aus dem Jahr 2009, gelang dem Team erneut die Meisterschaft in der Gesamtwertung der Euro-Rallye-Trophee. Durch eine kontinuierliche Leistung über die ganze Saison der einzelnen Rallyes in Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg, konnte das Team am Ende der Saison sich den europäischen Titel der Privatfahrer im Rallyesport sichern. Mit ihrem Citroen C2 R2 MAX hatte das Team in der ganzen Saison starke Konkurrenten. Der Luxemburger Ralph Schroeder (Michels-Rallyesport) in der Saison unterwegs mit einem Nissan Almera GTI, Andreas Konrath (KLF-Motorsport) sowie der Luxemburger Steve Fernandes lieferten sich spannende Fights auf der Rallyestrecke.
    Erstmalig wurde in dieser Saison eine Beifahrerwertung eingeführt. Nach 7 Läufen konnte sich der Frankfurter Hans-Peter Loth den Titel vor Yves Freichel aus Luxemburg und dem Deutschen Alexander Rath sichern.
    Dank der Unterstützung von Johny Blom (Raceshop.lu) mit der Firma Schroth konnte neben dem Preisgeld erstmalig Sachpreise an die Gewinner in dieser Serie übergeben werden. Die drei Erstplatzierten in der Fahrerwertung erhielten ein Sicherheitssystem HANS sowie Schrothgurte.


    Veränderungen im Präsidium und Saisonplanung 2011


    Anlässlich der Präsidiumstagung der ERT wurde Winfried Weber aus Merzig zum neuen Vizepräsidenten der Euro-Rallye-Trophee gewählt. Uwe Bohrer aus Merzig wurde neben Georges Michels (Luxemburg) in das Präsidium der ERT gewählt. Das Amt des Fahrersprechers wurde Uwe Gropp übertragen. Auch wurde der ständige Sitz der ERT nach Luxemburg verlegt.


    Durch Veränderungen im Veranstaltungskalender erhofft sich die ERT neue Teams zu gewinnen und bietet bei den Rallyes internationales Flair. Durch neue attraktive Rallyes werden sich die Qualität und die Herausforderungen für die Teams 2011 steigern. Neben den etablierten Rallyes, Rallye des Ardennes und Rallye de la Famenne (beide Belgien), Rallye de Luxemburg und den deutschen Läufen ADAC Litermont Rallye, ADAC Saar-Pfalz Rallye und ADAC Saarland Rallyewurden zwei neue Veranstaltungen in den ERT Kalender aufgenommen. Neu hinzugekommen für die Saison 2011 ist die Rallye de la Semois (Belgien) und die ADAC Rallye Baden –Württemberg.


    Die Euro-Rallye-Trophee:
    Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter : ADAC Saarland e. V.(D) ASAC Lorraine (F) ASAC d'Alsace (F) ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt.


    Weitere Infos zur ERT: http://www.euro-rallye-trophee.eu
    Kontakt: Uwe.Bohrer@schlau.com
    Fahrersprecher: u.gropp@bg-hd.de

    Einmal editiert, zuletzt von FRT100 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!