Zulässige Felgengrößen BMW 325 iX (E30)

  • Servus Gemeinde,


    nachdem ich aufgrund der besch... Einpresstiefe an unserem iX leider niergendwo Felgen auftreiben kann, hab ich mal eine allgemeine Frage: Ist einem von Euch eine andere Einpresstiefe als die ET41 für den Allradler bekannt. Mir würde es schon reichen wenn ich weiß, welcher Felgenhersteller ggf. für eine andere ET eine Freigabe hat oder ob sich einer von Euch eine andere ET mittels Einzelabnahme hat eintragen lassen ???


    Danke schon mal für Eure Unterstützung,


    Gruß Michael

  • Servus


    Na wen hats denn hier her verschlagen.
    WIe schon besprochen musst du dir hald im zubehör ne felge (denke du willst immer noch 7x15er fahren) mit einer et zwischen 41 und 28 suchen.
    ne niedrigere et bringst glaub ich ohne ziehen nicht unter (bei 205/50er reifen).
    Natürlich dürfen mich erfahrene ix fahrer gerne berichtigen wenn ich falsch liege!


    Und sag bescheid wann du weiter machen willst, dann tob ich mich am Kabelbaum aus!


    Gruß Martin


  • Mit ziehen ist nicht viel, wenn er die serienmäßigen Verbreiterungen nicht abmachen will.;)


    Bis ET 35 sollte kein Problem darstellen, unter ET 30 kann es je nach Breite der Lauffläche bei Semi's an der HA schon knapp werden. An der VA ist dagegen genug Platz.
    Da musst du die innere Kante am Radkasten wegschneiden bzw. komplett umlegen, wenn du unter ET 30 willst.


    Aber diese Größen 7x15 ET 30-.... haben normal alle gängigen Hersteller (z.B. Borbet usw.) im Programm, ob nun mit ABE für den IX wage ich zu bezweifeln, da er doch sehr selten ist, aber sollte mit 19er Gutachten vom TÜV kein Problem darstellen.


    Bei Motec oder Compomotive kannst du dir die Felgen auch so bestellen, wie du sie brauchst, aber dann ist die Eintragung ungleich schwieriger, weil du normal kein Materialgutachten dazu bekommst.


  • Kein Problem, aber selbst auch nicht richtig hingeschaut.


    Wie bereits erwähnt, für den Allrad (3/A) nur mit ABE/Gutachten, wenn ET >= 30 ist, drunter ist immer nur für den Hecktriebler (Typ 3/1).


    Aber die Ronal z.B. sollte gut drauf passen, wenn die Semi`s bei ET 30 nicht im Radkasten schleifen.

  • Hallo Leute,


    schon mal vielen Dank für Eure Meinungen. Daß man grundsätzlich mittels Einzelabnahme eine ander ET eingetragen bekommt, ist soweit auch klar. Ich wollte mir halt nur den Aufwand (Felgen kaufen und hoffen, daß der Herr TÜV die Sache abnickt) ersparen. Hätte ich beispielsweise eine KFZ-Scheinkopie, in welcher eben eine brauchbare ET für den iX eingetragen ist, könnt ich diese eben ohne eine "große" Umbauaktion eintragen lassen und die Sache wär gegessen (das kenn ich z.B. von der Eintragung für die Flyoff).
    Ich werd mir aber in jedem Fall mal Eure Links anschauen, ob da was für mich dabei ist.
    P.S.: Noch eine Frage an Member "325iX": Ausgehend von Deinem Benutzernamen gehe ich mal davon aus, daß Du auch mit dem Allradler unterwegs bist. Hast Du evt.noch Teile rumliegen, die Dir "im Weg sind... :D" ??? (Wir bauen gerade unsere erstes Rallyefahrzeug auf, drum brauchen wir ja doch noch das Eine oder Andere, z.B. U-Schutz, ect.)


    Dank Euch nochmal,


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!