Beeindruckende Vorstellung in Wolfsburg

  • Am vergangenen Donnerstag hatte ich die Möglichkeit mal einen Blick hinter die Kullissen von VW zu werfen.
    Besonders beeindruckend fand ich was sich VW zum Thema Getriebe einfallen lassen hat.
    Im Golf R32 wird die Schaltung und die Schaltvorgänge digital überwacht.
    Kleine Wippen am Lenkrad ermöglichen das eine Stufenlose Schaltung erfolgt.
    Man spürt praktisch keine Unterbrechung mehr.
    Das ganze ist aber nicht mit den bisherigen Tiptronic Schaltungen zu verwechseln!
    Im Hintergrund ist immer so ein Promovideo gelaufen und als der "Drehzahlmesser" in Großaufnahme zu sehen war haben die Massen gejubelt...einfach geil...und der Sound :D:D:D:D
    Sofort kam mir der Gedanke was das für Rallyeautos bedeuten könnte :D
    Wird diese Technik eigentlich schon in Kitcars eingesetzt?
    Auf jeden Fall wars echt interessant mal zu sehen was da so kommt im Sportwagensegment!

  • ...die VW/Audi Technik ist ein alter Hut. Prinzipiell ist der Walter schon damit gefahren.


    Im Detail handelt es sich um zwei paralell geschaltete Getriebe, mit deren Hilfe sich zwei Gänge gleichzeitig einlegen lassen. Man wechselt also nicht den Gang sondern das entsprechende Vorgelege.


    In ernsthaften Rennautos macht eine solche Technik jedoch kaum Sinn, da zu schwer, zu bauraumintensiv und zu störanfällig.


    Zudem die Schaltzeiten in den sequentiellen Getrieben mit Zündunterbrechung derart kurz sind, das hier sicher kein Bedarf besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!