Golf 2 Bremskraftregelventil

  • Hallo zusammen,
    Habe ein Problem mit dem Bremskraftregelventil bei meinem Golf
    weil 2 Brems-Leitungen vom HBZ nach hinten zum Bremskraftregelventil gehen.


    Wie löse ich das Problem am besten ohne das ich über 400€ für ein Doppeltes Ventil ausgebe?


    mfg. Michael

  • Ich baue zurzeit einen Golf 2 GTI 16 V als Rallyeauto um,
    deswegen will ich den Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse nicht mehr verwenden und
    durch ein verstellbares Bremskraftregelventil ersetzen und in den Innenraum legen.


    Beim Golf ist das Problem das zwei Bremsleitungen nach hinten gehen.
    Also bräuchte ich ein Bremskraftregelventil mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen.
    So ein Bremskraftregelventil habe ich auch gefunden von AP Racing, kostet aber ca. 415€.
    So viel will ich nicht ausgeben.


    Dann habe ich mir überlegt eine Bremsleitung blind zu machen, sodass nur eine Bremsleitung vom HBZ in den
    Innenraum geht zum Bremskraftregelventil. Hinten wollte ich die Bremsleitung dann wieder aufteilen mit einem
    T-Stück für linke und rechte Bremse. Das hätte den Vorteil das ich nur ein Bremskraftregelventil mit einem
    Eingang und einem Ausgang bräuchte. Dieses Ventil wär nämlich um einiges günstiger. Der Preis liegt da
    bei 130€.
    Doch bei einer Nachfrage beim Tüv hatte der gemeint das das so nicht verbaut werden darf weil
    dann das Bremssystem also die Diagonale aufteilung der Bremse nicht mehr da ist.


    Jetzt bin ich soweit das ich mir ein neues serienmäsiges lastabhängiges Bremskraftregelventil kaufe
    und dann so umbaue, das ich es verstellen kann.


    Ist das eine Gute Lösung oder weis irgendwer was besseres?


    Mfg. Michael

  • Hallo Michael,


    frag deinen TÜVler mal, ob er dir eine schwarz/weiss - Aufteilung einträgt, d.h. erster Bremskreis ist die Vorderachse, zweiter Kreis die Hinterachse, dan könntest du das mit dem T-Stück so machen. Ich weiss das verschiedene TÜV- Prüfer die schwarz/weiss - Aufteilung im Golf eintragen.


    So wie du es vorhattest (also nur eine Leitung nachhinten, die andere blind legen) geht das nicht, da du im Worst Case bei einem Bremskreisausfall nur noch ein Rad vorne hast, was gebremst wird. Das trägt dir natürlich keiner ein, da du damit die gesetzlich vorgeschriebene Restbremskraft im Falle eines Kreisausfalls nicht erreichst.


    Das mit dem Originalventil wurde auch schon gemacht, das müsste gehen.


    Gruß
    Andreas

  • was ich vergessen hatte:
    Manche bauen sich zwei einzelne Regler ein (diese mit der Hebelverstellung), bauen die direkt nebeneinander und verbinden die Hebel.
    Dann hättest du 260 Euro auszugeben anstatt 415 Euro.

  • Eine Frage hab ich noch:
    Gibt es einen Hauptbremszylinder der nur 2 Leitungsanschlüsse hat und im Golf 2 verbaut werden kann ohne das man groß irgendwas ändern muss ? Also einen der eine Schwarz/Weiß Aufteilung hat ?


    Mfg. Michael

  • bremsbalance_druckminderer.jpg


    Hallo Michael,


    da müsste ein HBZ vom Golf 4 mit ABS passen. Die ABS- Anlage hat ja nur 2 Eingänge, wenn du dann das ABS weg lässt kannst du mit den beiden Ausgängen vom HBZ jeweils mit einem T-Stück auf die Räder gehen.
    Was der TüV dazu sagt ist eine andere Frage ;)


    Hie rübrigens noch ein Bild von einem umgebauten Bremskraftregelventil


    Gruß
    Andreas

  • Danke für die Infos.
    Ich denke ich werde es so ähnlich machen wie es auf dem Bild zu sehen ist.
    Dann muss ich mir keine Gedanken machen wegen Tüv und so.
    Mfg. Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!