kann mir jemand ein Reglement mailen?

  • MOin,
    hat jemand vielleicht ein Grp. G Reglement zur Hand das er mir mailen kann? BEvor ich mir irgendwelche Teile kaufe würde ich lieber doch noch mal nachsehen ob das Zeug noch legal ist. Fahren möchte ich nächstes Jahr Grp. G. Als Einsatzfahrzeug habe ich mir folgendes vorgestellt:


    -Opel Kadett 1,4i LS (serienmäßig)
    -Überrollbügel aus Stahl (laut 2003er Regl. von der DMSB HP reicht angeblich ein Bügel)
    -eventuell Stabis vom 1.6er oder 1.8er Kadett
    -Serienräder
    -H-Gurte


    Gleich noch die dazugehörigen Fragen


    Kann man mit einem so aufgebauten Auto legal mitfahren? Gewinnen wil ich fürn anfang ja gar nicht, geht mit 60PS wohl auch schlecht. Ich will halt überhaupt fahren was bei meinem gewöhnlicherweise leeren Geldbeutel schon schwierig genug ist.


    Wie ist das mit dem G-Datenblatt? Der Kadett ist jetzt schon 13 Jahre als. Hergestellt wird der Kadett E aber schon seit 85 oder so. BEkommt man da überhaupt noch so ein Datenblatt dafür? Oder muß man da schon wieder in ne andere Klasse wechseln (Grp. H???) um überhaupt teilnehmen zu dürfen? Wie siehts da mit dem Reglement aus. Ich will generell ein Auto das legal ist haben, mehr nicht. Es würde also nur ne Mindestausstattung verbaut werden. Muß man wenn man mal nachträglich (meinetwegen andere Federn in nem Jahr oder so) ein neues Datenblatt anfordern oder reicht da die Tüv Eintragung?


    Wie siehts überhaupt mit Fahrerklamotten aus? Ich weis ja noch gar nicht ob ich über längere Zeit Rallyes fahren will oder ob mir die Funktion als Zuschauer nicht doch besser gefällt. Die Lumpen kosten ja schon mehr als das ganze Auto.


    Gibts noch Tageslizensen? Die kann man doch einfach für 10 oder 20 Euro pro Veranstaltung kaufen und damit fahren oder? Braucht man für ne Lizens irgendwelche Beglaubigungen von nem Arzt oder so? Stimmt das, daß man wenn man drei mal mit ner Tageslizens unter ersten 75% der gestarteten Teilnehmer ins Ziel gekommen ist einfach die Ergebnislisten einschicken braucht um dann ne richtige Lizens zu erhalten?


    Was für Kosten kommen noch auf mich zu?
    -G-Datenblatt?
    -Tageslizens bzw. was kostet das beantragen von ner richtigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für ein fertig aufgebautes Auto bei dem diese Fragen nicht entstehen reicht mein Geld leider nicht, zudem sollte die Kiste auch noch alltagstauglich bleiben.

  • Gibts das Reglement nicht auf der Seite vom DMSB Online.
    Ansonsten würde ich mir das Automobilsporthandbuch dort bestellen.
    Man hat immer mal was nachzuschlagen, besonders wenn man ein Fahrzeug am aufbauen ist.

  • Moin,
    ich hab mal beim DMSB angerufen und nachgefragt.


    Hier mal die Antwortten falls es noch andere gibt die sowas interessiert:


    -Stabis sind in meinem Fall nicht zulässig da das Auto keine serienmäßig hat und nur andere Dämpfer / Federn verbaut werden dürfen.


    -Der Überrollbügel reicht, ist wohl an ne 2000ccm Grenze gekoppelt, wer drüber kommt braucht auch in der Grp. G nen Käfig, bei Grp. H das selbe.


    - Zum G-Datenblatt, das interessiert wohl noch einige mehr. Das Datenblatt ist 20 Jahre ab der Erstzulassung des Fahrzeugs gültig. In meinem Fall also bis Dezember 2010. Wer vor hat mit so ner Karre Rallye zu fahren braucht also keine Angst zu haben das Ding bald in die Ecke stellen zu müssen. Nach 2010 ist das Auto dann Grp. H zulässig.


    -bei 200er Rallyes darf man noch ohne spezielle Klamotten fahren. Ausnahme: Der Veranstalter schreibt jene vor.
    -man muß aber HElme der Norm 2204 (nächstes Jahr) mit so ner E - Norm besitzen. Weiß jemand was so was kostet?


    -Tageslizensen gibt es. Ansonsten kann man für 75 Euro die nat. B beantragen. Das mit den drei Rallyes gibts auch, gilt für nat. A.


    Kosten:
    -G-Datenblatt 13 Euro plus Porto zum hinschicken.
    -Lizens nat. B 75 Euro plus Porto zum hinschicken (sicher auch ein Paßfoto, so genau hab ich nicht gefragt).


    So ich geh dann mal wieder Kadett basteln damit ich nächstes JAhr mitfahren kann.

  • Achso Beifahrer brauchen auch ne Lizens, entweder Tageslizens oder ne richtige (wie der Fahrer). BEifahrer unter 18 benötigen natürlich ne Einverständniserklärung der Eltern.

  • MOin,
    daß Käfige besser sind ist mir klar. ICh habe dummerweise aber nur die Varianten mit Bügel fahren oder überhaupt nicht fahren. Andererseits fahre ich mit Sicherheit nicht gleich an der Grenze, ich will mit dem Auto schließlich wieder nach Hause fahren.


    In OSten Deutschlands will ich starten. Dieses Jahr wird das allerdings bestimmt nichts mehr. Der Kadett muß noch zum Tüv, der Bügel muß rein und abgenommen werden und danach muß ja noch ein G-Datenblatt ran. Da laß ich mir beim aufbauen lieber gleich etwas Zeit und fange dann wenigstens mit nem halbwegs vernünftigen Fahrzeug an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!