Welches Schweißgerät?

  • Hi "Schweisser",


    vorab, ich finde es etwas seltsam, dass sich jemand als Schweisser bezeichnet, und dann solche Basics nachfragen muss...


    Dieses Feld heisst doch eigentlich auch "Benutzername" und nicht etwa "Beruf" :rolleyes:


    Aber egal, zur Sache: Im Grunde reicht eine mittelprächtige Baumarktgröße. So 130 Ampere sollte es bringen, damit kann man bis etwa 3 mm Blech durchschweissen. (Allerdings dann nicht mehr meterweise am Stück, das Gerät braucht dann ein paar Pausen).


    Noch dickere Sachen kann man dann immer noch mit geeigneter Nahtvorbereitung und mehreren Lagen in den Griff bekommen.


    Trotzdem würde ich nicht das billigste nehmen, was da rumsteht. Eine solide Drahtvorschub-Mimik, solides Schlauchpaket etc., darauf sollte man Wert legen. InSchweissfachgeschäften zahlt man vielleicht etwas mehr, hat aber oft auch die Möglichkeit, das Ding mal auszuprobieren. Fördert es den Draht gleichmäßig, "stockert" es nicht beim Schweissen etc...


    Flaschengröße unter 10 Liter würde ich auch nicht empfehlen. Beim Drahtdurchmesser hast du die Wahl zwischen 0,6 und 0,8 mm. Für Autoblech ist 0,6 die bessere Wahl. Ein Käfigrohr würde ich lieber mit 0,8 schweissen, aber das geht auch gut mit 0,6. Also die erste Drahtrolle besser mit 0,6.


    Besorg auch gleich ein paar Ersatzdüsen. (Stromdüsen mehr als Gasdüsen)


    Gruss Jo

  • Ja, das Dingen wäre prinzipiell ausreichend.


    Die Schutzgasflasche ist halt klein, aber da kann man immer noch eine größere anschaffen.


    Vergleich mal im Baumarkt, ob der Preis bei Ebay OK ist. Die Dinger stehen so oder so ähnlich auch in Baumärkten. Einweg ist glaub ich die Hausmarke der Hellweg-Kette. Möglicherweise kannst du es zu dem Preis im Baumarkt auch gleich mitnehmen.


    Auf den ersten Blick jedenfalls nicht schlecht. Für gelegentliches Arbeiten an Autos ist sowas wirklich ausreichend. Wirkliche Profiqualität ist es natürlich nicht, die kostet halt mehr.


    Das muss aber auch nicht sein, es sei denn, dein Freund wollte im großen Stil loslegen. Dann wird er aber auch mit einem solchen Gerät erste Erfahrungen sammeln können. Schweissen tut sowas erstmal auch recht ordentlich, die Unzulänglichkeiten tauchen da erst bei hartem Dauereinsatz auf.


    Schöne Idee jedenfalls, ich würde mich an seiner Stelle über so ein Geschenk freuen. Mit sowas großem und nützlichen rechnet man ja meist nicht.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!