Quo vadis Rallyesport?

  • Hallo Easy-Left,


    erst mal vielen Dank für die Geburtstagswünsche.


    Ich freue mich, dass die Diskussion in Schwung kommt.


    Ich schließe mich dem Gesagten voll an.


    Ich bin der Meinung, in Bezug auf Teilnehmer bei DRM Rallyes, dass Werke sogar nur schaden können.


    Ein WRC Auto gewinnt ohne Konkurrenz und wenn es nicht gewinnt, heißt es "Jetzt haben die ein WRC und gewinnen nicht mal."


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Automobilhersteller nur Ihren Vorteil suchen und all die Dinge, die wir möchten, den Hersteller gar nicht interessieren. Die drücken beim DMSB Dinge durch die zu Ihrem Vorteil sind. Damit Werke siegen können muss das Umfeld passend gemacht werden und alle die aus dem Feld geschlagen werden, die evtl. gefährlich werden können. Da muss zum beispiel der Service so gestaltet werden, dass man Mitteln des Werkes jeden Privatfahrer aus dem Weg räumen kann. Aber vielleicht ist gerade da der neue "Röhrl" dabei, auf den wir warten.


    Wenn momentan nicht genug neue Fahrzeuge homologiert werden, muss man halt auf bestehendes Material zurückgreifen. Z.B auch den M3 von Markus Moufang. Da darf es nicht gleich wieder heißen, so alte Autos so weit vorne, daswollen wir(DMSB) nicht.


    Ich denke aber, dem Zuschauer hat es gefallen. Das Auto und vor allem der Sound ist toll.


    Wenn sich mehr solche Fahrzeuge einfinden, wird denke ich auch toller Sport geboten und ein regionaler Sponsor, der für sein Produkt werben will muss dies nicht unbedingt auf einem EVO9 machen.

  • ich finde die alten autos auch wirklich toll!gerade die hecktriebler.aber viele junge zuschauer werden dadurch erstmal abgeschreckt...die denken zuerst:was ist denn hier los?so alte schleudern?ich hatte mit evos und subarus gerechnet und jetzt sowas?


    wenn man rallye nur aus dem fernsehen kennt ist das mit sicherheit so!aber wenn man merkt das die alten kisten viel mehr action bringen und auch noch siegfähig sind muss man seine meinung ändern!fände es auf jedenfall super ein paar solcher autos in der drm im hauptstarterfeld zu sehen!

  • Ich glaube die richtige Mischung macht es aus und auch in kleineren Klassen sollte man entsprechend punkten können.


    Die Evos, Subarus etc. kosten ja auch enorm viel Geld und das ist wahrscheinlich eines der Hauptprobleme warum immer weniger interessante Fahrzeuge kommen.

  • Die ADAC-Meisterschaft kann (ich betone "kann" - man muß ganz einfach abwarten, was vom ADAC umgesetzt wird) der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Zumindest ist es ein Ansatz eine "Deutsche Meisterschaft" in dieser (machen wir uns doch nichts vor, Rand - oder Nischensportart) auf derart professionelle Beine zu stellen, daß sie sich im harten Wettbwerb mit anderen Sportevents (und weiß Gott nicht nur aus dem Motorsport) messen kann. Ich war vor kurzem bei einem internationalen Segelevent (in Deutschland) als geladener Gast. Dort gab sich die Creme de la Creme der deutschen Wirtschaft die Hand. Die haben keine Sorgen (zumindest nicht in dem Maße wie der Rallyesport) was Sponsorships anbetrifft. Die Herren (zum Teil auch Damen) aus den Vorstandsetagen segeln zum großen Teil selbst. Da ist es kein Problem, die Leute dafür zu interessieren. Ich kenne, trotz eines relativ großen Kontaktnetzwerkes, nur ganz wenige Unternehmensentscheider, die sich für Rallyesport auch nur ansatzweise interessieren. Man kann aber auch die Entscheider erreichen, dazu muß das ganze Umfeld aber wesentlich professioneller werden und den VIPs muß vor Ort ein adäquates Ambiente geboten werden. Der gegenwärtige status quo ist einfach nicht vermarktbar, sondern mitunter sogar peinlich. Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber es ist einfach so, da ich auch den Vergleich zu anderen Sportevents habe. Und letztlich hängt das Überleben, dieses durchaus interessanten Sports davon ab, ob es gelingt, entsprechende Sponsorengelder zu akquirieren. Denn ohne "Kohle" geht den meisten (Teams wie Veranstaltern) bald die Luft aus. Die Sponsorengelder sind ohnehin knapper geworden wegen der Fußball-WM. Das ist für die Marketingleute um ein Vielfaches attraktiver, weil ein exorbitant breiteres Publikum erreicht wird.
    Wir sollten jetzt dem ADAC die Chance geben und nicht von Anfang an alles niedermachen.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!