Ein Ford Fiesta verreckt.... Anruf beim Kfz-Fachbetrieb in Köln:
"Focht, wat is?"
(Übersetzung
"Willkommen beim Ford Kundenservice Köln Nippes, mein Name ist Joseph
Schmitz, was kann ich für sie tun?"
"Ich bin mit meinen Fiesta auf der Innern Kanalstraße
liegengeblieben....."
"un watt kann isch dafür?"
(Übersetzung
"Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir
aufrichtig leid, doch für eine genauere Diagnose bedarf es weiterer
Einzelheiten und einer genaueren Beschreibung des Problems."
"Äh, der Motor ist einfach ausgegangen..."
"Dat hätt die Drexkarre ald ens!"
(Übersetzung
"Dieses spezielle Problem ist unserem Technischen Dienst nicht
unbekannt, es tritt mit zunehmenden Alter und hoher Fahrleistung zu
unserem größten Bedauern immer mal wieder auf."
"Und...und was soll ich jetzt machen?"
"Isch luur ens."
(Übersetzung
"Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern, und überprüfen, ob
sowohl Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei sind." (5
Minuten später)
"Sin se noch do?"
(Übersetzung
"Entschuldigen bitte die kleine Verzögerung, die logistische
Koordinierung eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch
genommen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Darf ich ihnen die
Lösung des Problems vorstellen?"
"Ja natürlich..."
"Da kütt einer russ!"
(Übersetzung
"Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen beauftragt,
schnellst möglich sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, und ihren
Wagen in unsere Fachwerkstadt zu überführen."
"Und wie lange dauert das?"
"Wenn der do is sehnse dat dann!"
(Übersetzung
Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien
sie versichert, er wird sich den Umständen und des Verkehrsaufkommens
entsprechend beeilen!"
"Äh, danke."
"Joot"
(Übersetzung
"Es war mir ein Vergnügen ihnen helfen zu können, ich hoffe sie
beehren uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche ihnen
noch einen schönen Tag."