Zweite Rallye in Wittenberg

  • MSC wartet auf Genehmigung der Behörden
    Neue Rallye im Südkreis geplant


    Am 4. März 2006 gibt es die dritte Auflage der “Rallye Lutherstadt Wittenberg”, und der Motorsportclub Wittenberg (MSC) hält noch eine weitere Überraschung für alle Fans bereit: “Wir arbeiten derzeit am Konzept für eine zweite Rallye, die im August oder September im Südkreis Wittenbergs stattfinden soll”, verrät Matthias Derda vom MSC. Die Veranstaltung steht und fällt jedoch mit den Genehmigungen durch Stadt und Landkreis.


    Wittenberg (js). “Geht es nach unserem Wollen und Können, müssen wir keine Angst haben, dass der Rallyesport in Wittenberg flöten geht, deshalb appellieren wir an die Behörden, fortschrittlich zu denken und uns keine Steine in den Weg zu legen”, sagt Derda. Über die “kleine Rallye” Anfang März macht er sich keine Sorgen, denn es ist schon die dritte dieser Art. “Die Veranstaltung hat ein gutes Niveau und ist vom Teilnehmerfeld sehr interessant geworden”, freut sich Derda, “man sieht alle Typen, Arten und Klassen von Rallye-Autos, das ist wirklich toll.”


    Und weil es zahlreiche Rallye-Fans im Landkreis Wittenberg und darüber hinaus gibt, will der MSC einen weiteren sportlichen Höhepunkt setzen: “Wir haben in unserem Club viele junge, dynamische Leute aus dem Südkreis, und mit ihnen überlegen wir, eine weitere Rallye mit mehr Asphalt-Anteil zu gestalten. Die schöne Kurstadt Bad Schmiedeberg könnte dabei zum Rallye-Zentrum werden. Wir als MSC trauen uns das durchaus zu, aber noch verhandeln wir mit den Behörden, denn die Strecken liegen im Landschafts- und Naturschutzgebiet.”


    Dennoch hofft Derda auf die Zustimmung der Ämter in Stadt und Kreis: “Wir halten sehr viel von Naturschutz und machen mit unseren Autos ja auch nichts kaputt, und wenn doch, reparieren wir es wieder”, erklärt er, “meist sahen die Wege nach unserer Rallye besser aus als vorher.” Noch ist nichts in Sack und Tüten, doch die 85 Mitglieder des Motorsportclubs setzen auf die Unterstützung der Bürokraten. “Wir wollen Wittenberg und der Region mehr Sport bieten und aus einem tollen Rallye-Wochenende zwei machen.”


    Keine deutsche Meisterschaft


    “Ich finde es schlimm, dass es im Rallyesport keine deutsche Rallyemeisterschaft mehr gibt”, meint Matthias Derda, “der Deutsche Motorsportbund hat diese Bundesliga der Rallye abgeschafft.” Das sorgte bei Teams und Fahrern für Irritationen, inzwischen haben sich die Lager laut Derda geteilt: “Es gibt Teams, die 2006 bei der neugegründeten ADAC-Masters-Serie mitfahren wollen, und andere, die lieber bei der neuen Deutschen Rallye-Serie (DRS) an den Start gehen.” Zu letzteren gehöre auch Matthias Kahle, der 2006 vermutlich bei der DRS startet. “Die deutsche Meisterschaft ist in den vergangenen Jahren unattraktiv geworden und war nur noch mit hohem finanziellen Aufwand möglich, und so finden die kleinen Rallyes, wie wir sie veranstalten, immer mehr Zuspruch”, weiß Derda.


    Dennoch haben die MSC-Mitglieder eine “große” Rallye noch längst nicht abgehakt: “Wir hätten alle Voraussetzungen dafür, aber ohne Moos nix Loos”, erklärt Matthias Derda. “Man hat uns wegen der Deutschen Rallye-Serie angesprochen, denn Wittenberg hat in ganz Deutschland einen guten Ruf hinterlassen. Aber das können wir uns finanziell einfach nicht leisten.” Etwa 50.000 Euro bräuchte der MSC, um eine ordentliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. “Von Stadt und Kreis haben wir keine Gelder zu erwarten, was wir bräuchten, wäre ein großer Hauptsponsor.” Die Hoffnung, diesen zu finden, haben die Motorsportler noch nicht aufgegeben: “2006 machen wir erstmal zwei kleine Rallyes, dann sehen wir weiter”, meint Derda optimistisch.


    Quelle: http://www.supersonntag-web.de

    No Grönholm - No Party!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!