Scheiß Restriktoren!!!!

  • Hallo Fordfahrer!
    Das Teil heisst in der Tat "Blow-Off-Ventil" und wird fälschlicherweise oft sogar von den Tunern selber als "Pop-Off-Ventil" angeboten! Ein Pop-Off-Ventil ist jedoch ein Ventil, das früher in der F1, als dort noch Turbomotoren eingesetzt wurden, hinter dem Lader platziert war, um die Leistung zu drosseln, in dem es ab einem bestimmten Ladedruck geöffnet hat. Bei heutigen Fahrzeugen hat man in der Regel ein sogenanntes Wastegate, um den Ladedruck in Grenzen zu halten.


    Also! Besser sich erst informieren, bevor man sich über andere lustig macht und danach selbst als der Dumme da steht!


    Gruss raki

  • Das System das heute ALS genannt wird wurde früher auch schon in der Formel 1 von TAG Porsche und Renault und im Rallyesport von Audi und Peugeot eingesetzt.


    Die Franzosen verwendeten eine Drallscheibe die beim Gaswegnehmen den Querschnitt vor dem Turbolader blitzartig verengt hat, was die Drehzahl des Laders hochgehen liess um beim Gasgeben gleich wieder Ladedruck zu haben.


    Die Deutschen verwendeten das Umluft/Einblassystem wie beim heutigen Mitsubishi und Subaru, also Überfettung des Gemischs, Zündung auf spät und damit Nachzündungen im glühenden Auspuffkrümmer um den Lader hochzujagen.


    Beim Audi Sport Quattro S1 wurde das System beim Pikes Peak Rennen eingesetzt (1986/1987), war aber auch bei den WM-Rallyeautos eingebaut.
    In einer WM-Rallye wurde es allerdings nie eingesetzt soviel ich weiss, die nötige Spezifikationsänderung hätte von der FIA zuerst abgesegnet werden müssen.


    Als Walter Röhrl mit dem S1 einmal spät abends von Testfahrten auf der Monte zurückkam hat er das System im Tunnel der Grand Prix Strecke eingeschaltet, um ordentlich Sound zu machen :-))).

  • @Oli: Finde ich auch aber man kann nicht wirklich sagen das die WRCs einen schlechten Klang haben!
    mfg wittmannfan!

  • Hallo Zusammen,


    endlich hab ich mal ein Forum gefunden,wo mir geholfen werden kann..
    Heisst das die verpuffungen kommen von dem LAG-System?kann man das auch käuflich erwerben und welche komponenten wirken bei dem Knallen im Auspuff noch mit?seit ich die Rallye live in Trier gesehen hab bin ich total fasziniert davon..


    mfg

  • @DarthFader: Was für ein Auto fährst Du denn? Wenn Du ein Turbofahrzeug fährst, ist es normalerweise möglich eine andere ECU mit ALS einzubauen, allerdings ist das bei nem Strassenfahrzeug eher unsinnig, da der Lader das nicht lang mitmacht..


    Gruss raki

  • noch keins :D bzw. kein eigenes,aber mein kauf richtet sich danach,was ic mit anstellen kann..ein turbo sollts schon sein,ich hab gefallen an den dingern gefunden..zudem man die mit nem guten chip schon richtig pushen kann.es wär natürlich ein rtaum durch die gegend zu fahren und wenn man mal lust drauf hat,drückt man das knöpfchen und es kracht bei jedem gangwechsel..ich hab gestern schon was drüber gelesen,das problem seien die hohen abgastemperaturen von bis 1300° weshalb man luft- und wasserkühlung verbessern müsste.
    es muss nichtmals mehr leistung bringen(ich stell mir ja kein smart in die garage :)) )ich will halt die möglichkeit auf aussergewöhnlichen sound haben,der nicht vom üblichen K&N 57i und ner gruppe a anlage kommt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!