Fotografieren mit Konverter?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Fotoexperten unter uns....


    wer hat Erfahrungen an Digital Spiegelreflex Kameras mit Konvertern?
    Ist immerhin eine kostengünstige Art und Weise aus einem z.B. 100-300er Objektiv das "1,4-2 fache" herauszuholen


    verändert sich dadurch auch die Qualität der Bilder?
    ist es dann tatsächlich mit einem Objektiv doppelter BRennweite vergleichbar??


    Danke für eure Antworten


    Gruss
    ?(

  • Hallo Angaser,


    die Bildqualität wird bei der Benutzung eines Konverters schlechter und die Lichtstärke der Kombination ist geringer. Bei einem 1,4-fach Konverter um eine Blende und bei einem 2-fach um zwei.
    Und das bedeutet, wenn das Objektiv selbst nicht genug Lichtstärke mitbringt, kann es sein, dass der AF nicht mehr funktioniert oder zumindest öfters mal "danebenhaut".
    Das Sucherbild wird dunkler (und das kann z. B. bei den Gucklöchern der drei- oder zweistelligen Canons schonmal übel werden).


    Um vernünftige Bilder mit einem Konverter hinzubekommen sollte die Optik davor schon entsprechend gut sein.



    Mit welcher Kamera und welchem Objektiv wolltest Du den Konverter verwenden?

  • Mein Foto-Kollege hat eine Canon 30D mit einem 2x Konverter.
    Er hatte mit dem Konverter so große Probleme mit dem AF ( extrem langsam ) das er ihn verkauft hat.
    Auch ich hatte mal für kurze Zeit ein 2x Konverter auf meiner Nikon D50, selbes Problem -> langsamer AF.
    Entweder Zufall, oder sind die nicht so zuverlässig??!!

  • Zitat

    Original von rallyefan238
    Mein Foto-Kollege hat eine Canon 30D mit einem 2x Konverter.
    Er hatte mit dem Konverter so große Probleme mit dem AF ( extrem langsam ) das er ihn verkauft hat.
    Auch ich hatte mal für kurze Zeit ein 2x Konverter auf meiner Nikon D50, selbes Problem -> langsamer AF.
    Entweder Zufall, oder sind die nicht so zuverlässig??!!


    Nein, kein Problem! Eine bekannte Einschränkung bei der Verwendung eines Konverters mit einem lichtschwachen Objektiv.
    Ist halt die Frage, was man braucht... mehr Brennweite oder einen schnellen und zuverlässigen AF.
    Wenn man beides haben will, dann sollte man sich Gedanken über ein neues Objektiv machen. Oder ein besonders lichtstarkes zusammen mit dem Konverter einsetzen. Aber auch das bleibt ein Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!