Beiträge von Rallye-Fan92

    Ja ich denke Rallye Finnland ist sehr teuer, da man ja noch den Flug bezahlen muss, Unterkunft ( kann ruhig billig sein, da man ja eh den ganzen tag unterwegs ist) dann einen Leihwagen plus Sprit der in den nordischen Ländern wohl sehr teuer ist und 1 Bier für 7 euro ist auch ne Menge.
    Ich hab außerdem gehört dass man da zwischen den WPs 200km fahren muss, das ist dann deutlich teurer als Rallye Deutschland =D

    Hey, danke für Eure bisherigen Antworten.


    @ Petter Solberg Fan:


    Ich fand auch den Shakedown super gut, außer dass eben Leute verletzt wurden war blöd, aber so vom gucken her fand ich's echt gut.
    Vorallem war das Wetter auch echt top an dem Tag.


    Dummerweise habe ich auf Parkplatz A geparkt, das hatte den Vorteil, dass man zwar an den Start konnte und die ganzen Autos und Fahrer von nahem sehen konnte, allerdings gab es sonst meiner Meinung nach bei den Zuschauerparkplätzen die von Parkplatz B erreichbar waren spannendere Dinge zu sehen z.b. das Ziel welches diesen Steilen Berg hinunter ging.


    Aber auch auf den ZP's von Parkplatz A konnte man gut zugucken und die Zeit nutzen, bis der Shakedown halt irgendwann abgebrochen wurde.
    Da ich noch beim Abbau mitgeholfen habe war ich der letzte der aus Konz zurück gefahren ist, war ein lustiges Bild mein Auto ganz alleine auf dieser riesigen Wiese.
    Dort war es so heiß dass ich mich an der Autotür verbrannt habe =D.


    Und ja ich denke es liegt daran, dass ich zum 1. mal in Trier war, werde mich auch beim 2. mal nicht so gut auskennen wie jemand der schon seit 10 Jahren jedes Jahr dabei ist,aber ich habe schonmal so eine grobe Ortskenntnis.




    @ querfahrer: Ja die Idee in Luxemburg zu tanken wenn man irgendwann spät abends oder nachts ausm Servicepark kommt ist echt gut, hatte ich auch, da mein Budget aber echt knapp war, musste ich mir mein Geld gut einteilen und konnte deswegen nicht im Luxemburg tanken weil ich befürchte sonst später kein geld mehr für zigaretten oder ähnliches zu haben =D.


    Bin im Moment noch Schüler und da ist es schon ein Luxus überhaupt Rallye gucken zu können.
    Hatte ein Budget von ca. 350 euro und hatte über 220km Anfahrtsweg bis nach Trier, also echt knapp =D.
    Für's nächste Jahr weiß ich aber ja dann wie viel ich an Geld mitnehmen sollte ^^.



    @ Onkel Tom : Was war denn 2002 so groß anders, waren die WP's da woanders oder der Verlauf anders, dass es mit vielen Umwegen verbunden war oder wie? 2002 war ich erst 10 und konnte mir es leider nicht angucken =D



    @ J.M. : Ja eine richtige Wanderkarte wäre schon sinnvoller,weil der Zeitplan vom ADAC nur eine grobe Übersicht war, aber eben keine genauen Wanderwege usw. aufgezeigt hat.



    Weiß jemand von euch welche Zuschauerpunkte und welche WP's man in dem Video oben sehen kann?
    Von dort aus konnte man gut gucken, was ja bei mir etwas zu kurz kam, da ich nicht wusste wo man gut gucken kann.


    ADAC Rallye Deutschland 2012 [HD] - YouTube



    Freue mich auf Eure Antworten =)

    Hallo liebe Forum Member, nach meinem ersten Thread wollte ich nach ein paar Wochen noch mal hier rein schreiben.
    Falls es das Thema schonmal gab einfach löschen oder verschieben.


    Meine Frage soll lauten: Wie fandet ihr die Rallye Deutschland?


    Meiner Meinung nach war es eine echt gute Veranstaltung die viel Spaß gemacht hat und die Karte war ihr Geld auf jeden Fall wert, weil man wirklich viel geboten bekam für's Geld.


    Pro:
    -Man kriegt sehr viel zu sehen
    -Angenehme Spaziergänge
    -Schöne Landschaften
    -Man trifft viele nette Zuschauer
    -Man kommt sehr nah an die Autos ran
    - Im Servicepark gibt es sehr viel zu sehen
    -Das ADAC Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.


    Kontra:
    -Größtenteils total beschissene Ausschilderung der WP's und der Parkplätze
    - Die "Schilder" waren nur solche kleinen Plastikpfeile, die man, wenn man nicht genau drauf geachtet hat, sofort übersehen hat.
    Beschrifete große Schilder wären viel besser gewesen.
    - Bei manchen WPs war es schwierig den richtigen Parkplatz zu finden.
    - Bestimmte Zuschauerpunkte nur schwer zu finden und einzelne Zuschauerpunkte nicht nummeriert, sodass man trotz Plan nicht wusste an welchem man sich befindet.
    -Veranstaltungen
    - Porta Nigra und Servicepark innerhalb der stadt auch, wenn überhaupt,total schlecht ausgeschildert, das gleiche gilt für die Parkplätze die kaum auffindbar waren.
    -Die Fahrwege zwischen den WP's waren viel länger, als es sich auf der Karte erahnen ließ was sich in ungeahnt hohen Benzinkosten unangenehm Bemerkbar macht.
    - Ständige Überschneidungen des Zeitplans.Wenn man laut Plan rechtzeitig oder vorzeitig da war, lief die jeweilige Veranstaltung aber nahezu immer schon und man bekam nur noch die hälfte zu sehen.
    -War man zu früh da war noch nichts los und hat das vorherige Event dann nicht sehen können.



    Vielleicht liegt das viele Kontra auch daran, dass ich mich in und um Trier überhaupt nicht auskenne und ich zum ersten mal bei der Rallye Deutschland war.
    Insgesamt hat es aber echt viel Spaß gemacht, trotz der oben genannten Kontra Argumente und ich möchte nächstes Jahr wieder kommen.


    Es würde mich freuen Eure Meinungen zum Thema zu hören, vllt sehe ich es mit der Beschilderung ja auch etwas zu eng und ihr fandet sie gut oder ihr gebt mir da vollkommen recht.


    Ich freue mich auf Eure Antworten


    Liebe Grüße


    Rallye Fan

    Hallo, danke für eure weiteren Antworten =).
    Da ich die Tage relativ beschäftigt war antworte ich erst jetzt wieder hier.
    Jetzt weiß ich ja in etwa wie viel ich für ein Anfänger Auto investieren müsste und wie schon gesagt für ein WRC Auto muss man entweder sehr reich sein oder es eben in die WRC geschafft haben aber davon sollte man ja nicht ausgehen =D.


    @ Jörn: Wenn bei Gruppe G nicht mal die Rückbank entfernt werden darf, wie kann man dann noch einen Käfig im Auto einbauen um bei einem Rennen mitmachen zu dürfen?
    Oder sind das wirklich komplett serienmäßige Autos?


    @ spicko : Nein ich bin wirklich ein Rallye Neuling und hatte nur Interesse daran und wollte halt einige Fragen hier einmal stellen =D
    Vllt schaffe ich es ja irgendwann mal so zu werden wie Walter Röhrl =D ich gehe zwar nicht davon aus aber man soll ja niemals nie sagen =D.
    Finde die Antworten bis jetzt auch alle sehr hilfreich =)


    Lauda12: Ja das mit einer Rallyeschule wäre eigentlich eine gute Idee sich alles mal anzugucken, Grundkenntnisse anzueignen usw, wird z.b. vom ADAC angeboten.
    Kostet aber mit Teilnahme,Leihgebühren sowieo Kaution von 500 Euro für eventuelle Schäden, gehen wir mal davon aus dass etwas kaputt geht und die 500 Euro weg sind.
    Da ist man dann auch schnell schon bei 1000 Euro für alles zusammen.
    Aber man kann auch für 100 euro erstmal als Beifahrer "reinschnuppern".
    Das wäre ja für den Anfang ein erschwinglicher Preis.
    Ich denke schon, dass ich den Mut dazu hätte Rallye zu fahren, habe eigentlich auch bei hohem Temo auf engen Landstraßen,Feldwegen usw keine Angst vor einem Unfall, Probleme mit Übelkeit usw, denke das bekomme ich schon hin^^
    Aber wie wixi schon sagte: Man braucht ja am Anfang nur so schnell fahren wie man sich zutraut.
    Es geht ja auch als Anfänger nicht unbedingt dadrum zu gewinnen sondern aus Spaß an der Sache einfach dabei gewesen zu sein .


    @ wixi: Habe mir deine Videos mal angesehen auf Youtube, sieht doch alles schon sehr gut aus, dein Auto sieht auch gut aus und ist ja auch ordentlich schnell =)



    So das wäre es fürs erste, freue mich auf weitere Antworten von Euch =)

    Guten Abend an alle =)


    @ wixi: Habe mir deine Seite mal angesehen, sieht ja alles ganz interessant und gut aus,schaue mir später mal deine Videos an.
    In den Stichpunkten zum BMW 318 stimme ich dir vollkommen zu, da es dieses Auto ja sehr oft gegeben hat gibts entsprechend viele Ersatzteile usw =)


    Kannst du mir grob erklären, worin der Unterschied besteht zwischen nur Bilstein Schotterdämpfern und einem Fahrwerk mit Druck und Zugstufen verstellung?
    Also der grobe Grund wieso ein solches Fahrwerk viel besser ist, was diesen Preis rechtfertigt, obwohl es ja anscheinend schon ausreicht die dämpfer zu wechseln um springen zu können, ich dachte man bräuchte wirklich ein komplett umgebautes auto dafür.


    @ Getunt


    meinst du das video hier?


    http://www.youtube.com/watch?v=3KiwGXo2RLA


    Der Sprung ist zwar nicht besonders weit nur geht das auto halt relativ weit nach vorne, aber der Fahrer fährt trotzdem mit sehr hohem tempo einfach weiter =D aber das hätte auch anders ausgehen können =D


    und das mit dem Lenkrad verreißen stimmt ja auch, ich vermute mal man muss es während dem sprung kerzengrade halten und das auto sehr schnell wieder ausbalancieren können, damit es nicht wie im Video fast außer Kontrolle gerät, der 207 kommt ja schon ziemlich stark ins schleudern.


    Naja freue mich auf Eure Antworten =)

    Hey R.B.
    Bitte nicht denken ich würde nur anfangen wollen Rallyes zu Fahren nur wegen dem springen oder sowas
    Ich finde diese Art von Motorsport an sich interessant und nicht nur der Sprünge wegen.
    Finde auch die Drifts bzw das Rutschen durch die Kurven usw sehr interessant, aber auch den Sport an sich selbst finde ich sehr herausfordernd und spannend.
    Ich fand es nur besonders interessant zu wissen, wie das technisch möglich ist, weil Sprünge eben eine besondere Herausforderung sind für Fahrzeug und Fahrer aber man sowas ja immer in Videos usw zu sehen bekommt.


    Die Sache mit der Balance stimmt allerdings auch, ich habe mal gelesen dass das Auto durch Windströme und ungleicher Gewichtsverteilung ( Motor vorne) leicht nach vorne kippen kann und man dann eben so auf kommt wie der BMW der danach hinüber war oder von unten einen Windschub bekommt der dafür sorgt dass man mit dem Heck zuerst am boden aufkommt.
    Auch habe ich mal gelesen dass man am kurz vor einer Sprungkuppe bremsen sollte und dann nochmal richtig gas geben damit das Auto irgendwie auf Zug bleibt und grade fliegt.

    Hey,danke euch für eure Antworten =)


    Avusblau: Ja so hatte ich mir das auch gedacht, erstmal bei einer Rallye evtl zugucken und jemanden finden, bei dem ich als Copilot mitfahren könnte,um mir das mal genau anzuschauen.
    Fahren macht zwar gewiss mehr Spaß aber Copilot ist sicherlich auch sehr interessant und macht Spaß.
    Ich könnte mir zur Zeit sowieso kein 2. Auto extra für Rallyes leisten, wollte hier ja nur mal fragen was es in etwa so kosten würde.
    Schutzkleidung zu mieten oder sich iwo zu leihen, ist für den Anfang ja auch ganz sinnvoll, da eine komplette Schutzausrüstung ja auch recht teuer ist.


    @ wixi: Danke für das Video, da sieht man ja viele Sprünge von verschiedenen Autos, und sieht, dass die meisten Autos es offenbar aushalten, obwohl es keine WRC Autos sind, die Frage ist natürlich wie oft so ein Auto das mitmacht, bis es dadurch kaputt geht, wenn es nicht irgendwie anders beschädigt wird.
    Allerdings passierte bei dem BMW das, was ich oben erwähnt hatte, dass das auto falsch aufgekommen ist und anscheinend die Achse gebrochen oder abgerissen ist, da ja 1 rad wegfliegt.


    R.B. : Wie oben ja schon erwähnt, gebe ich Dir mit dieser Aussage ja im Grunde genommen recht, dass das eine massive Belastung fürs Auto ist und es auch nicht jedes Auto mitmacht, der BMW war nach dem Aufprall ein Totalschaden =D, allerdings ist der auch sehr blöd aufgekommen und zudem sehr weit und hoch geflogen.
    Mit der Schutzkleidung gebe ich dir im Grunde genommen auch recht, dass man darauf achten sollte, dass diese sich in einem guten,sicheren Zustand befindet.
    Allerdings wäre es ja viel zu teuer direkt eine eigene zu kaufen, wenn man nur mal das Glück hat, bei irgendwem als Copilot mitfahren zu dürfen.
    Wie gesagt ist es wohl das beste, wenn man sie sich von jemandem den man gut kennt oder einem seriösen Verleiher ausleihen kann.


    @ wixi: Darf ich fragen, welches Auto du als Rallye Auto verwendest und was du für ein Fahrwerk verbaut hast bzw. noch in Sachen Fahrwerk geändert hast um damit springen zu können?


    Danke euch für die Antworten, freue mich auf weitere =)

    Hey,danke schonmal für eure bisherigen Antworten =)
    Ja ein solcher Impreza kostet ca. 50.000 Euro, plus dann die Arbeitszeit plus Teile,dann kommt man schon auf einen erheblichen Wert.
    Das Video ist aber sehr informativ und man sieht, dass außer der Karosse eigentlich alles geändert wird.
    Damit ist auch die Frage beantwortet, ob WRC Autos eine spezielle Karosserie haben oder die Serienmäßige nutzen.
    Ich hatte bisher immer die Vermutung, dass Metallkarosserien sich z.b. bei Sprüngen usw verformen oder nachgeben, aber anscheinend ist dem ja nicht so.
    Evtl. kommt es hier aber ja auch auf das jeweilige Auto drauf an.

    Hey, danke dir für deine Antwort =)
    Ja habe mir das DMSB Handbuch runtergeladen, da steht echt sehr viel drin was es so zu wissen gibt.
    Hatte dieses Jahr auch vor wenn ich Zeit und Geld dafür habe zur ADAC Rallye nach Trier? zu fahren, sieht auf so Videos ja alles schon ganz gut aus.


    Freue mich auf weitere Antworten =)

    Hallo Liebe rallye-magazin Comunity,
    ich bin neu hier und habe auch vorher noch kein Forum benutzt, deswegen meinen Thread einfach löschen oder verschieben, wenn er irgendwie unangebracht sein sollte.


    Ich interessiere mich eigentlich für alle Arten von Motorsport, vorallem aber für Rallye, ich hoffe da bin ich hier einigermaßen richtig =)


    Ich habe ein paar erste Fragen zum Thema Rallye die mich interessieren, auf die ich aber teilweise keine wirkliche Antwort bei Google gefunden habe.


    Ich führe sie einfach mal Stichpunktartig auf, ich hoffe das ist in Ordnung =)


    -Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um irgendwann mal selber bei einer Rallye mitfahren zu dürfen?
    Benötigt man dafür besondere Lizenzen oder Erlaubnisse oder braucht man nur ein dafür zugelassenes Fahrzeug?
    Ich habe gelesen man bräuchte ein Auto mit Straßenzulassung und entsprechenden Modifikationen wie z.b. Fahrerkäfig,Sportsitze,Sportgurte, besondere Befestigungen der Motorhaube,Feuerlöscher an Bord etc.


    - Welchen Preis muss man in etwa für ein solches Fahrzeug bezahlen, bzw mit welchem Preis ist zu rechnen, einen normalen PKW mit diesen Modifikationen auszustatten?


    - Kann mir jemand die groben Unterschiede nennen zwischen Gruppe A, N usw?


    - Die jetzige Frage interessiert mich ganz besonders, weil ich darüber trotz langer Suche kaum Antworten gefunden habe =(
    Wie ist es möglich mit einem Rallye Auto über größere Bodenwellen usw zu springen ohne dass das Auto nach dem Sprung ein Totalschaden ist =D ?
    Beispielsweise hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=HIy4pyFcmd4&feature=related


    oder hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=s8TXrOyFUao


    Ich habe mal gelesen dass Rallye Autos ein besonderes Schotterfahrwerk haben, welches je mehr es federn muss, immer härter wird, weil die Feder speziell gewickelt ist.
    Benötigt man des weiteren auch noch besondere Verstrebungen an der Karosserie, verstärkte Achsen, Stabilisatoren,Querlenker usw?
    Kann man auch mit einem "günstigen" Rallye Auto springen oder sind nur die quasi nicht bezahlbaren WRC Autos dazu in der Lage?


    -Wäre es theoretisch auch mit einem normalem,serienmäßigen PKW
    möglich über größere Bodenwellen zu springen ( So wie die
    Sprünge in dem Video oben) oder wäre danach direkt die Achse
    und andere Bauteile irreparabel beschädigt?
    (Ich habe es natürlich nicht vor mit meinem Auto
    auszuprobieren, mich würde es aber trotzdem interessieren).


    - Kann man ein normales Auto überhaupt in ein Rallye Auto
    umbauen oder sind bei WRC Autos auch die Karosserie aus
    besonderem Material wie z.b. Carbon oder ähnliches?
    Die Autos also quasi zwar so aussehen wie ein Serienfahrzeug, aber extra für Rallye hergestellt werden,
    oder sind WRC Autos z.b. ein ganz normaler Ford Focus der entsprechend umgebaut wird?


    - Gibt es irgendwo Umbaupläne usw in denen man nachlesen kann, was an einem WRC oder anderen Rallye Autos alles geändert wird?


    - Fährt hier jemand von Euch selber bei Rallyes mit, der mir beantworten kann, wie schwer es in etwa ist ein solches Auto unter Kontrolle zu halten, da es bei Rallye Videos ja häufig zu schweren Unfällen kommt und ich nicht glaube, dass die Fahrer alle nicht fahren können.


    Ich danke Euch schonmal für's Lesen und würde mich über Antworten sehr freuen.
    Gerne könnt Ihr mir auch andere Threads oder Internetseiten verlinken, in denen es solche oder anderen guten Informationen zum Thema Rallye gibt.


    Freundliche Grüße