Hallo Liebe rallye-magazin Comunity,
ich bin neu hier und habe auch vorher noch kein Forum benutzt, deswegen meinen Thread einfach löschen oder verschieben, wenn er irgendwie unangebracht sein sollte.
Ich interessiere mich eigentlich für alle Arten von Motorsport, vorallem aber für Rallye, ich hoffe da bin ich hier einigermaßen richtig
Ich habe ein paar erste Fragen zum Thema Rallye die mich interessieren, auf die ich aber teilweise keine wirkliche Antwort bei Google gefunden habe.
Ich führe sie einfach mal Stichpunktartig auf, ich hoffe das ist in Ordnung
-Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um irgendwann mal selber bei einer Rallye mitfahren zu dürfen?
Benötigt man dafür besondere Lizenzen oder Erlaubnisse oder braucht man nur ein dafür zugelassenes Fahrzeug?
Ich habe gelesen man bräuchte ein Auto mit Straßenzulassung und entsprechenden Modifikationen wie z.b. Fahrerkäfig,Sportsitze,Sportgurte, besondere Befestigungen der Motorhaube,Feuerlöscher an Bord etc.
- Welchen Preis muss man in etwa für ein solches Fahrzeug bezahlen, bzw mit welchem Preis ist zu rechnen, einen normalen PKW mit diesen Modifikationen auszustatten?
- Kann mir jemand die groben Unterschiede nennen zwischen Gruppe A, N usw?
- Die jetzige Frage interessiert mich ganz besonders, weil ich darüber trotz langer Suche kaum Antworten gefunden habe =(
Wie ist es möglich mit einem Rallye Auto über größere Bodenwellen usw zu springen ohne dass das Auto nach dem Sprung ein Totalschaden ist =D ?
Beispielsweise hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HIy4pyFcmd4&feature=related
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=s8TXrOyFUao
Ich habe mal gelesen dass Rallye Autos ein besonderes Schotterfahrwerk haben, welches je mehr es federn muss, immer härter wird, weil die Feder speziell gewickelt ist.
Benötigt man des weiteren auch noch besondere Verstrebungen an der Karosserie, verstärkte Achsen, Stabilisatoren,Querlenker usw?
Kann man auch mit einem "günstigen" Rallye Auto springen oder sind nur die quasi nicht bezahlbaren WRC Autos dazu in der Lage?
-Wäre es theoretisch auch mit einem normalem,serienmäßigen PKW
möglich über größere Bodenwellen zu springen ( So wie die
Sprünge in dem Video oben) oder wäre danach direkt die Achse
und andere Bauteile irreparabel beschädigt?
(Ich habe es natürlich nicht vor mit meinem Auto
auszuprobieren, mich würde es aber trotzdem interessieren).
- Kann man ein normales Auto überhaupt in ein Rallye Auto
umbauen oder sind bei WRC Autos auch die Karosserie aus
besonderem Material wie z.b. Carbon oder ähnliches?
Die Autos also quasi zwar so aussehen wie ein Serienfahrzeug, aber extra für Rallye hergestellt werden,
oder sind WRC Autos z.b. ein ganz normaler Ford Focus der entsprechend umgebaut wird?
- Gibt es irgendwo Umbaupläne usw in denen man nachlesen kann, was an einem WRC oder anderen Rallye Autos alles geändert wird?
- Fährt hier jemand von Euch selber bei Rallyes mit, der mir beantworten kann, wie schwer es in etwa ist ein solches Auto unter Kontrolle zu halten, da es bei Rallye Videos ja häufig zu schweren Unfällen kommt und ich nicht glaube, dass die Fahrer alle nicht fahren können.
Ich danke Euch schonmal für's Lesen und würde mich über Antworten sehr freuen.
Gerne könnt Ihr mir auch andere Threads oder Internetseiten verlinken, in denen es solche oder anderen guten Informationen zum Thema Rallye gibt.
Freundliche Grüße