Beiträge von Gr.B Rallyelegenden A

    Liebe Freunde des Rallyesports,
    zu Eurer Information: es tut sich einiges rund um das Gruppe-B Rallyespektakel in Saalfelden am Steinernen Meer.


    Bei der dritten Auflage der Gruppe-B Rallyelegenden gibt es zu 80% neue Strecken.
    In den letzten Tagen konnten wir eine weitere Gemeinde gewinnen:


    Wir begrüßen die Gemeinde Piesendorf, in welcher wir heuer das erste Mal zwei selektive, Asphaltprüfungen bestreiten werden... piesendorf_wappen.jpg


    GIPFELSTÜRMER AUF 2.000 METER


    Der Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der großen Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Insgesamt verfügt VERBUND derzeit in Österreich und Bayern über 127 Wasserkraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 7.700 Megawatt und produziert jährlich rund 30 Mrd. Kilowattstunden erneuerbaren Strom. Erstmalig in der Geschichte wird in der Aussenstelle Kaprun / Hohe Tauern die private Panoramastraße zu den Hochgebirgsstauseen gesperrt und für die Gruppe-B Rallyelegenden freigegeben.
    verbund_strecke.jpg


    • Streckenlänge 12km
    • Start auf 800m Seehöhe
    • Ziel auf 2000m Seehöhe
    • 4 Tunnel (mit Beleuchtung)
    • längster Tunnel 5,5km
    • 100% Asphalt
    • Panoramablick auf 13
    3000er Gipfel
    • Restaurant mit 300 Sitzplätzen
    • Einmaliges Naturschauspiel
    • Shuttle-Bus für Zuseher


    stauseen.jpg
    tunnel_verbund.jpg


    Die exklusive Ausstellung rund um die Gruppe-S Prototypen Weltpremiere im neu errichteten “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof entwickelt sich weiter...
    In dieser Ausgabe dürfen wir unseren Fans das nächste ausgestellte Gruppe-S Exponat vorstellen. Alle ausgestellten Gruppe-S-Boliden werden von Prominenten-Fahrern und Botschaftern seinerzeit vorgestellt und erklärt, man darf gespannt sein...


    GRUPPE-S OPEL KADETT 4X4
    gr_s_opel1.jpg
    Der bekannte belgische Rallye-Fahrer Guy Colsoul pilotierte den Gruppe-S Opel Kadett 4x4 während der Rallye Paris-Dakar 1986. Anschließend verschwand der berüchtigte 400-PS Bolide in den Werkshallen von Opel Rüsselsheim.
    30 Jahre danach stellt uns Opel Classic Rüsselsheim den original Kadett 4x4, in welchem auch heute noch die Spuren der Wüste zu finden sind, zur Verfügung.
    gr_s_opel2.jpg
    Das Organisationsteam der Gruppe-B Rallyelegenden bedankt sich herzlich bei Opel Classic für die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit dieses legendäre Fahrzeug der Öffentlichkeit zu Präsentieren.


    Weitere Infos und News rund um die Gruppe B Rallyelegenden 2016 folgen!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    +++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++
    Die exklusive Ausstellung rund um die Gruppe-S Prototypen Weltpremiere im neu errichteten “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof entwickelt sich weiter...
    In dieser Ausgabe dürfen wir unseren Fans das nächste ausgestellte Gruppe-S Exponat vorstellen:



    DAS "SCHWARZE GESPENST" DER GRUPPE-S
    toyota_gr_s.jpg


    Der eckige oder kantige Gruppe S ist eines der Spektakulärsten Rallye-Autos das Toyota je gebaut hat.
    Leider kam es nie zum Einsatz. Dieses Auto wurde für die Sagenumwobene Gruppe S–Regeln gedacht, die ab 1987 eigentlich in der Rallye-WM hätten gelten sollen.
    Dieses Fahrzeug basiert auf dem MR2 und wurde in Japan gebaut. Er ist einer von drei Gruppe S Autos die es heute noch gibt. Für die Rallye Version sah die Gruppe S ein eher lockeres Regelwerk vor. 20 Wettbewerbsautos und 200 Straßen Versionen mussten damals gebaut werden.
    Die gesamte Entwicklung des Toyota Gruppe S 222D fand unter größter Geheimhaltung in Japan statt. Jeder wusste natürlich dass Audi und Lancia Gruppe S Autos bauen. Dass Toyota, Ford, MG Metro auch daran Arbeiten war in der Rally Szene ein Geheimnis. Die Homologation des 222D wäre in Japan erfolgt. Und bei der Rally Monte Carlo 1987 wollten die Japaner ihre Gegner mit der wunder Waffe Überraschen. Leider kam es nicht dazu. TTE (Toyota Team Europe) unter der Leitung von Ove Andersson führte damals die Testfahrten durch.
    Der damalige Testfahrer war kein geringere als der Weltmeister von 1979 Björn Waldegard der Stammfahrer von TTE.
    Björns Erfahrungen mit dem 222 D waren einzigartig.
    Das Auto lässt sich fahren wie ein Schwein. Es macht was es will mit Dir!!! Du hast 600PS im Rücken und ein enormes Turboloch. Das Fahrzeug besitzt nur ein Turbolader aber der ist mächtig, wenn der einsetzt ist das Fahrzeug unkontrollierbar.
    Du fährst mit untersteuern an, dann geht’s ins Übersteuern über. Das Turboloch ist so gewaltig, dass Du vor dem Scheitelpunkt der Kurve Beschleunigen musst und Du dann nur hoffen kannst dass alles gut geht.
    Das Turboloch war die HÖLLE und man musste seinen Fahrstil anpassen. Man wusste dass das Ansprechverhalten des Turbos etwa eine halbe Sekunde dauern würde also musste man eben früher auf Gas.
    Björn Waldegard und sein damaliger Co- Pilot Hans Thorzelius überlegten sogar ihren Aufschrieb dem Turboloch und der Schnelligkeit anzupassen.
    Bei dieser Gruppe S handelt es sich um das Test Auto von Björn Waldegard das er 1986 in Schottland getestet hat. Nach dem Test und der Entscheidung dass die Gruppe S nicht weiter existiert, wurde das Auto gereinigt und zur Seite gestellt. Der Zustand der Gruppe S ist absolut original.
    Zu sehen gibt es das "schwarze Gespenst" bei der Group-S Prototypes Weltpremiere im Rahmen der Gruppe-B Rallyelegenden am 8. & 9.Juli 2016 im exklusiven "autohaus" Showroom des Hotel Gut Brandlhof.
    Eröffnung: Freitag, 8.Juli 2016 - 11:00 Uhr.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    Liebe Freunde des Rallyesports,
    zu Eurer Information: es tut sich einiges rund um das Gruppe-B Rallyespektakel in Saalfelden am Steinernen Meer.


    • Unsere Helfer und Unterstützer sind am arbeiten, um euch auch heuer wieder einige Highlights bieten zu können.


    • Um auch die dritte Auflage für die Teilnehmer und Fans so spannend wie möglich zu gestalten, wird sich die Streckenführung grundlegend ändern - vieles wird neu, einiges kommt weg...


    • Neben der neuen Homepage wird auch demnächst ein Rallye-Fanshop online verfügbar sein. Es warten tolle Fan-Artikel...


    • Die exklusive Ausstellung rund um die Gruppe-S Prototypen Weltpremiere im neu errichteten “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof entwickelt sich weiter...
    Ab dieser Ausgabe dürfen wir unseren Fans monatlich eines der ausgestellten Gruppe-S Exponate vorstellen.


    • Eine Kooperation mit dem Porsche Club Steiermark und ihrer Aussenstelle “Maishofen" im schönen Pinzgau.
    porsche_club_steiermark.jpg
    Am Samstag, den 9.Juli präsentieren sich die schönen Klassiker zu echt steirischen Schmankerln vor dem Rathaus in Saalfelden.


    gr_s.jpg
    DAS PHANTOM VON AUDI
    02-_BRZ9393_full.jpg


    Das einstige Geheimprojekt der Audi-Rallyeabteilung verlässt zum ersten Mal die Werkshallen und wird in Saalfelden am Steinernen Meer bei den Gruppe-B Rallyelegenden zu sehen sein.
    Winter 1985: In der tief verschneiten Steiermark testet ein Rallyeteam. Eigentlich nichts Besonderes, doch geheim halten lässt sich so ein Test nur schwer. Nach einiger Zeit kamen die ersten Schaulustigen, und auch ein Fotograf fand sich ein. Dieser lichtete die erstaunte Mannschaft ab und merkte, dass die Mechaniker plötzlich nervös wurden und bauten in Windeseile die Zelte ab. Die Mannschaft aus Ingolstadt und der Wagen ein etwas „komisch“ aussehender Audi Quattro Sport. Es folgten hitzige Telefongespräche zwischen Audi und dem Fotografen: „Wenn Sie die Fotos veröffentlichen, verlier ich meinen Job!“ Die Antwort des Fotografen: „Hehe, und wenn ich die Fotos nicht veröffentliche, verlier ich meinen.“
    Bei dem Auto handelte es sich um den Gruppe-S-Prototyp, der ab dem Jahr 1988 in der Rallye- Weltmeisterschaft an den Start gehen sollte. Ferdinand Piëch, damals noch Technikchef bei Audi, veranlasste die Testfahrt ohne Zustimmung seiner Vorgesetzten. Er ließ daraufhin alle schon gebauten Exemplare „einstampfen“ und das Gruppe-S-Projekt wurde ad acta gelegt. Ein Gruppe-S Prototyp im LeMans-Design wurde aber unter strikter Geheimhaltung konstruiert und hergestellt und vor der Öffentlichkeit fern gehalten. Erst Jahre später kam er zum Vorschein und wurde im Audi Museum Ingolstadt ausgestellt. Nun verlässt dieser Exot des Motorsports, mit lediglich 12 Kilometer auf der Tachouhr - vom herumschieben, zum ersten Mal die „Heiligen Hallen“ in Ingolstadt. Mit Hilfe der Audi Tradition und Audi Österreich wird er im Rahmen der Gruppe B Rallyelegenden im exklusiven "autohaus" Showroom des Hotel Gut Brandlhof ausgestellt sein.


    Eröffnung der Gruppe-S Prototypes Weltpremiere mit Festakt am Freitag, den 8.Juli 2016 um 11:00 Uhr.


    Ein wahrer Meilenstein für das Organisationsteam der Gruppe B Rallyelegenden in Saalfelden am Steinernen Meer.


    Bildschirmfoto-2016-02-11-um-12.16.jpg


    Weitere Infos und News rund um die Gruppe B Rallyelegenden 2016 folgen!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    Weihnachten, Zeit um einen Gang runter zu schalten...


    Das Organisationsteam der Gruppe-B Rallyelegenden wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine unfallfreie, erfolgreiche Saison 2016.


    Gr.B Rallyelegenden schalten in den nächsten Gang...


    Bei der dritten Auflage der Gruppe-B Rallyelegenden im malerischen Saalfelden am Steinernen Meer sind die Planungen für das Rallye-Show-Spektakel im schönsten Bundesland Österreichs in vollem Gange. Ziel ist es, sowohl den internationalen Teams als auch den Tausenden von Besuchern ein abwechslungsreiches Event und eine Rallye-Show der Superlative zu präsentieren. Die Veranstalter konnten bereits eine Vielzahl an Nennungen entgegen nehmen und sprechen neben der ohnehin schon großartigen Weltpremiere der Gruppe-S Prototypen im neueröffneten, exklusiven “autohaus“ Showroom des Hotel Gut Brandlhof von weiteren Überraschungen, wie neuen, geänderten Strecken und Shakedown, man darf also gespannt bleiben…


    NL_xmas.jpg

    gr_s.jpg


    WELTPREMIERE!!! GRUPPE-S PROTOTYPEN


    Drei Jahrzehnte lang waren die Gruppe-S-Prototypen verschollen. Nun erleben die Exoten des Rallyesports in Saalfelden am Steinernen Meer ihren zweiten Frühling.


    1986 war die letzte Saison, in der die legendären Gruppe-B-Wagen mit martialischer Motorleistung und irrsinniger Beschleunigung die Rallyefans in ihren Bann zogen. Eigentlich sollte auf die ohnehin wahnwitzige Gruppe-B-Ära die nächste Eskalationsstufe folgen: Die Gruppe S. Da die Gruppe-S-Prototypen nie an einer Rallye an den Start gingen, werden bis dato drei Wagen zum ersten Mal die Hallen der Werke verlassen, sowie der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.


    Die Gruppe S war im Rallyesport eine geplante Fahrzeugkategorie, mit der die Welt-Automobilsporthoheit FIA ab dem Jahre 1988 in der Rallye-Weltmeisterschaft die Autos der Gruppe B ablösen wollte. Da es aber im Laufe des Jahres 1986 zu mehreren schweren Unfällen mit Gruppe-B-Fahrzeugen kam, wurden diese mit Wirkung zum Saisonende 1986 seitens der FIA aus der Rallye-WM verbannt und gleichzeitig die Pläne für die Einführung der Gruppe S wieder verworfen.


    Stattdessen wurden in der Rallye-WM ab 1987 Autos eingesetzt, die in der Gruppe A homologiert waren. Während für eine Homologation in der Gruppe B insgesamt 200 Exemplare produziert und der FIA präsentiert werden mussten, sollten für die Gruppe S nur mehr 10 Einheiten hergestellt werden, was auch für weniger betuchte Teams die Möglichkeit bedeutet hätte, konkurrenzfähige Rallyeautos zu bauen. Darüber hinaus sollte die Leistung der Gruppe-S-Autos auf maximal 300 PS begrenzt werden.


    Die fertiggestellten Versuchsfahrzeuge hatten allerdings alle einen rund 500 PS starken Motor aus der Gruppe B verbaut. Bei den Gr. B Rallyelegenden, im schönsten Bundesland Österreichs, werden die gebauten Gruppe-S Prototypen im exklusiven „autohaus“ des Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden am Steinernen Meer zu sehen sein!


    Solch eine Präsentation hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Die bisher bestätigten Fahrzeuge sind:


    Der Audi Sport quattro RS 002
    Leihgabe von Audi Tradition in Kooperation mit Audi Österreich


    Der Opel Kadett E Rallye 4×4
    Leihgabe von Opel Classic Rüsselsheim


    Der Toyota MR2 222D
    Leihgabe einer Privat-Kollektion


    Das Team der Gr.B Rallyelegenden bedankt sich herzlich für die Leihgabe der Fahrzeuge.


    Weitere Infos und News rund um die Gruppe B Rallyelegenden 2016 folgen!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    audi_gr_s.jpg

    titel_peugeot.jpg


    Gr.B-Rallyelegenden 2016 gibt den Start frei!


    Liebe Freunde des Rallyesports,
    das Jahr neigt sich dem Ende und das nächste kommt mit vielen Highlights.


    Die offizielle, neue Homepage ist online und es werden ab sofort Nennungen entgegen genommen.
    Das Team der Gr.B Rallyelegenden freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    Nach dem Erfolg der heurigen Veranstaltung, bei der rund 35.000 Besucher die malerische Gegend rund um Saalfelden am Steinernen Meer besuchten, gibt es im kommenden Jahr wieder die bekannten Prüfungen „Hexenkessel“, die „Nacht des Donners" und neue Prüfungen!
    Mit der Rally Valpantena, der größten historische Rallye-Veranstaltung Europas (im Raum Verona) hat man zudem einen starken Partner gefunden.
    Zudem gibt es eine Kooperation mit der OSK – der obersten Sportkommission für den Motorsport in Österreich.

    Rallye-Freunde unter sich - es kann gejubelt werden!


    valpantena_gruppe-b.jpg


    Gruppe-B Rallyelegenden Österreich offizieller Partner des Rally Club Valpantena.


    Rund 400 Kilometer liegt das beschauliche Grezzana in der Provinz Veronas von Saalfelden am Steinernen Meer entfernt.
    Eines haben die beiden Orte gemeinsam: Die spektakulärsten Rallye-Fahrzeuge der vergangenen Jahrzehnte!


    Bereits zum 13.Mal findet im Jahr 2015 das „Revival Rallye Club Valpantena“ statt und ist mit seinem unglaublichen Starterfeld von über 200 internationalen Teams, somit die größte historische Rallye-Veranstaltung der Welt.


    Grund genug für die IGM Gruppe-B Rallyelegenden Österreich um die Organisatoren in Italien zu besuchen.
    Nach einigen Benzingesprächen zwischen Fahrern und Organisation können wir mit großer Freude eine Kooperation der beiden Rallye-Veranstaltern bekannt geben.


    Wir arbeiten gemeinsam an weiteren Plänen um unseren Fans und Teams in beiden Ländern eine noch beeindruckendere Veranstaltung zu liefern und halten Euch am Laufenden.


    Es lebe der historische Rallyesport!

    head_s1_mayer.jpg


    TERMIN FIXIERT...
    Liebe Freunde des Rallyesports,


    das Organisationsteam der IGM Gruppe-B Rallyelegenden Österreich gibt hiermit offiziell den neuen Termin für die dritte Auflage des internationalen Rallyespektakels rund um Saalfelden am Steinernen Meer im schönsten Bundesland Österreichs bekannt.


    >>> 08. - 09. Juli 2016 <<<


    Um auch im dritten Jahr eine Rallyeshow der Superlative für alle Fahrerteams und Besucher auf die Räder zu stellen, arbeiten die Organisatoren bereits jetzt schon an neue Ideen und neue Strecken.


    Insgesamt warten rund 260 Kilometer auf die Rallyefahrzeuge, wovon 80 Kilometer abgesperrte Wertungsprüfungen für die Showläufe zur Verfügung stehen.


    Für 2016 ist auch wieder ein Shakedown für unsere Fahrerteams vorgesehen um diverse Einstell- & Testfahrten vorab durchzuführen.


    logo.jpg


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    Die neue Homepage für 2016 mit allen Informationen und Online-Nennportal wird mit Dezember 2015 frei geschalten.

    ***PROGRAMMHEFTE EINGETROFFEN***
    ***ABLAUF UND SPERRZEITEN ONLINE***


    Genau eine Woche vor der Rallyeshow der besonderen Art bei den Gruppe-B Rallyelegenden in und um Saalfelden am Steinernen Meer sind die Programmhefte eingetroffen.


    programmheft.jpg


    Erhältlich ab Freitag, 10.Juli 2015 an den Verkaufsstellen bei den OMV- und Shell-Tankstellen in Saalfelden sowie im Fahrerlager und in der Trafik beim Interspar Saalfelden.


    Der Ablauf und die Sperrzeiten sind ab sofort online:
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com/fil…/Content/Programm.pdf


    starterliste.jpg


    Wir freuen uns auf Euren Besuch!


    Sei dabei und schreibe Geschichte mit uns!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    30 JAHRE DANACH...
    DAS FLÜGELMONSTER UND SEIN BÄNDIGER...


    Zum Tag des Nennschlusses dürfen wir unseren Teams und Fans eine weitere Neuigkeit verkünden. Nach genau 30 Jahren treffen der ehemalige offizielle Audi Sport Testfahrer Walter Mayer und der legendäre Audi S1 bei den Gr.B Rallyelegenden in Saalfelden wieder aufeinander.


    s1_michi_w.jpg


    Von 1981 bis 1985 war der Österreicher Walter Mayer für Audi Sport unterwegs um die allradbetriebenen Boliden aus Ingolstadt zu testen und für Ihre Wettkämpfe bestens einzustellen. Dass 30 Jahre danach immer noch genug Benzin im Blut ist, wird uns Walter am 10. und 11.Juli zeigen.


    Auf den 18 Wertungsprüfungen in und rund um Saalfelden am Steinernen Meer werden die Herzen der Fans höher schlagen, wenn das Urgestein der brachialen Beschleunigung artgerecht bewegt wird.


    Die Liebe zum Detail macht jeden S1-Replika Rennwagen von der Rallyemanufaktur GmbH einzigartig. In liebevoller Handarbeit wird jedes Einzelstück wie vor 25 Jahren für Liebhaber aus aller Welt gefertigt. Jegliche Sonderwünsche sind möglich und jedes Bauteil wird exklusiv mit individueller Seriennummer versehen, damit eine Ersatzteilversorgung gewährleistet werden kann.


    Selbst Audi driving experience greift immer wieder auf die Fahrzeuge der Rallyemanufaktur GmbH zurück um diverse Testfahrten und Ausstellungen weltweit durch zu führen.


    mayer.jpg


    Der ehemalige Audi Testfahrer, Walter Mayer, ist ab Donnerstag, den 09.Juli 2015 ab 12:00 Uhr im Fahrerlager auf dem Interspar Parkdeck für jegliche Benzingespräche bereit.


    EINTRITT FREI!!!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    LETZTE CHANCE...


    Liebe Freunde des Rallyesports,


    nur noch 4 Tage ist das Nennportal für die Gr.B Rallyelegenden 2015 geöffnet.
    Das Veranstalter-Team weist Nennungen von insgesamt 10 Nationen aus Australien, Finnland, England, uvm.... auf!


    Am Freitag, den 12.Juni 2015 um 00:00 Uhr schließen wir das Nennportal und anschließend wird im Ausscheidungsverfahren entschieden, welche Teams am 10. und 11.Juli auf den insgesamt 18 Wertungsprüfungen in Saalfelden Ihre einzigartigen Rallye-Boliden präsentieren.


    nennschluss_nl.jpg


    DIE KÄNGURUS SIND IM ANMARSCH...
    VERSTÄRKUNG AUS AUSTRALIEN...


    SafariDust.jpg


    Ex-Arbeitsgerät von Björn Waldegaard - der original Werks-Porsche 911 Safari.
    Noch bis vor kurzem hat der Safari-Renner den Eingang des Porsche Museums in Stuttgart geziert, wo auch die ehemalige Mechaniker-Truppe wieder ins Schwärmen gekommen ist. Und am 10. und 11. Juli wird dieser Exot bei den Gr.B Rallyelegenden in Saalfelden an den Start gehen. Der enthusiastische Besitzer freut sich schon sehr auf das Event und nimmt die weite Anreise aus Australien mit Freude auf sich um dem Publikum ein wahres Highlight zu zeigen.


    EINTRITT FREI!!!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    DIE LETZTEN IHRER ART...


    Unter den rund 100 Teams, welche die Reise aus neun verschiedenen Ländern auf sich nehmen um bei den Gr.B Rallyelegenden ihre Boliden zu präsentieren und bestaunen zu lassen, finden sich auch wahre Urgesteine des Rallyesports.


    citroen_sm.jpg


    Auch ein „verschollener“ Wagen wird im Rahmen der Gruppe B Rallyelegenden seine Wiederauferstehung feiern: Ein Citroen SM. Es handelt sich hierbei um eine Replika des Werksautos, welches die Marokko-Rallye 1970 gewann und danach spurlos verschwand.


    citroen_sm2.jpg


    Über 40 Jahre später kommt dieses Unikat mit dem Maserati V6-Motor wieder an seinen Bestimmungsort zurück - nämlich auf die Rallye-Piste. Erstmals in Europa präsentiert nach 10-jähriger Restauration Hans Joswig seinen Citroen SM bei den Gr.B Rallyelegenden in Saalfelden am Steinernen Meer. Selbst das Werk aus Frankreich leiht sich den Citroen SM von Herrn Joswig immer wieder gerne für diverse Ausstellungen und Messen aus. Wir freuen uns auf sein Kommen!


    RALLYE - MADE IN AUSTRIA...


    puch.jpg
    Auch einen „heimischen“ Starter gibt es zu vermelden – aus automobiler Sicht: Mit seinen 68 PS gehört der Puch 650 TR zwar nicht zu den schnellsten Derivaten, doch sein Fahrerteam zählte vor zwei Jahrzehnten zu den schnellsten der Welt: Kalle Grundel (Schweden)/Klaus Hopfe.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    ITALIENISCHE FESTSPIELE BEI DEN GR.B RALLYELEGENDEN SAALFELDEN


    Mit großer Freude hat uns Publikumsliebling, Paolo Diana aus Italien bekannt gegeben, dass er auch heuer wieder seine spektakulären Fahrkünste bei den Gr.B Rallyelegenden zum Besten geben wird.
    paolo.jpg
    Nach seinem tollen Auftritt in Saalfelden im vergangenen Jahr, welcher leider durch einen technischen Defekt zum frühen Ausfall führte, lies Paolo seinen Fiat von Grund auf neu aufbauen und wird uns heuer wieder eine Show der Superlative abliefern.


    MEILENSTEINE DER MOBILITÄT AUS MATTSEE...
    piech.jpg
    Im Vorjahr hat die fahr(T)raum Ausstellung Mattsee unter der Leitung von Herrn Ing.Ernst Piëch dem Publikum den wunderschönen Prinz Heinrich Wagen präsentiert. Heuer wird das Gesamtsieger-Fahrzeug von Paris-Nizza aus 1924 sowie ein Austro-Daimler aus dem Jahre 1922 im überdachten Fahrerlager ausgestellt wo auch diverse Fahrten von Herrn Ing.Ernst Piëch persönlich durchgeführt werden.
    fahrtraum.jpg
    Wir freuen uns, dass die fahr(T)raum Ausstellung Mattsee unter der Leitung von Herrn Ing.Ernst Piëch die Patronanz über die Gr.B Rallyelegenden 2015 übernommen hat. Wir bedanken uns recht herzlich für die hochgeschätze Kooperation.


    EIN GROSSES DANKESCHÖN...
    salzburger_land.jpg
    Das Team der Gr.B Rallyelegenden Österreich bedankt sich beim Gremium des Tourismusverbandes SALZBURGERLAND.COM und beim Büro des Landeshauptmann von Salzburg Dr.Wilfried Haslauer für die Unterstützung der Veranstaltung.


    WELTMEISTERLICH UNTERWEGS...
    206.jpg
    13 Jahre nach dem Weltmeistertitel durch Marcus Grönholm, steuert jetzt der begnadete Peugeot-Fan Erich Müller den original Peugeot 206 WRC aus dem Jahre 2002. Alle Fans können sich schon jetzt auf ein Klangfeuerwerk der Extraklasse freuen...


    NUR NOCH 22 TAGE BIS ZUM NENNSCHLUSS


    Mehr unter: http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    GRUPPE B RALLYELEGENDEN UNTER PATRONANZ DER AUSSTELLUNG FAHR(T)RAUM


    Die Organisatoren der Gruppe B Rallyelegenden in Saalfelden am Steinernen Meer freuen sich bekanntgeben zu dürfen, dass die Ausstellung Fahr(t)raum aus Mattsee, unter der Leitung von Herrn Ing.Ernst Piëch die Schirmherrschaft für das Rallyespektakel, welches am 10. und 11.Juli stattfindet übernimmt. Nachdem im letzten Jahr schon drei historisch unschätzbare Fahrzeuge der Ausstellung Fahr(t)raum bei den Gruppe B Rallyelegenden zu sehen waren, konnte die Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut werden. Auch in diesem Jahr werden einige Exponate der Ausstellung Fahr(t)raum im Rahmen der Gruppe B Rallyelegenden zu sehen sein, und natürlich auch von Herrn Ing. Ernst Piëch, dem Enkel des genialen Autokonstrukteurs Ferdinand Porsche bewegt werden.


    foto_piech.jpg


    "Meilensteine der Mobilität in Mattsee" Herr Ing.Ernst Piëch präsentiert Meilensteine der Mobilität in Ferdinand Porsche's einmaliger Erlebniswelt. Die Ausstellung ist ganzjährig geöffnet und ein absolutes Highlight für Jung und Alt. Mehr unter: http://www.fahrtraum.at


    Wir bedanken uns bei dem gesamten Team und besonders bei Herrn Ing. Ernst Piëch für die Übernahme der Schirmherrschaft bei den Gr.B Rallyelegenden am 10. & 11.Juli in und um Saalfelden am Steinernen Meer.


    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK IN SAALFELDEN
    Im Zuge der Gr.B Rallyelegenden wird der Norddeutsche Rundfunk (NDR) das Fahrerteam rund um Dr. Brandenburg aus Hamburg begleiten. Der bekannte Autosammler reist mit einem ehemaligen Dakar-Service-Truck an und bestreitet die 18 Wertungsprüfungen mit seinem Martini-Porsche 911 Safari. Außerdem bringt Herr Dr.Brandenburg für das umfangreiche Rahmenprogramm noch seinen Porsche 934 mit ins schönste Bundesland Österreichs.


    0TTyPSXv.jpg


    Die Berichterstattung erfolgt in der Sendung DAS! im Norddeutschen Rundfunk.

    GRUPPE-B ELITE IN SAALFELDEN
    AM 10. & 11.JULI 2015


    Liebe Freunde des Rallyesports,


    das Team der IGM Gr.B Rallyelegenden Österreich, bemüht sich mit viel Herzblut neben den anderen zugelassenen Gruppen, natürlich die hochkarätigen Gruppe-B Fahrzeuge wieder in das kleine Motorsport-Land Österreich zu bringen. Spätestens dann, wenn die ersten Motoren gestartet werden, steigt bei den Rallyefans der Blutdruck und die Faszination dieser brachialen Fahrzeuge. Rallyesport hautnah und bei freiem Eintritt erleben im schönsten Bundesland Österreichs.


    10668949_758173617589173_8782948789894810871_o_cmyk.jpg
    "Benzin im Blut." Gerhard Pegam, bekannt in der Motorsport-Szene über die Grenzen Österreichs hinaus, wird seinen originalen MG-Metro 6R4 aus der britischen Rallye-Meisterschaft, erstmals bei den Gr.B Rallyelegenden in Saalfelden dem Publikum präsentieren. Wir freuen uns auf Gerhard Pegam, welcher mit seinem spektakulärem Fahrstil immer wieder für Überraschungen sorgt.


    10505315_814789635206973_105208762799141522_n.jpg
    "Forza Italia." Norbert Henglein, deutsche Motorsport-Ikone, startet erstmals mit einem Ex-Werksfahrzeug von Attilio Bettega, dem Lancia 037 aus dem Jahre 1983 in Österreich.


    ohpIMG_5597.jpg
    "Der König der Löwen." Peugeot-Freak Erich Müller, mit dem brüllenden Peugeot 205T16, welcher auf den 18 Wertungsprüfungen, den Turbo so richtig glühen lassen wird.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

    ÖSTERREICH-PREMIERE
    JAMES BOND FIEBER IN SAALFELDEN


    Normalerweise kennen wir die Karossen der Edelschmiede Aston Martin im Auftrag ihrer Majestät. Doch Kari Makela hat seinen Vantage in einen R-GT Boliden verwandelt, welcher mit satten 480 PS und Gänsehaut-Sound aufwartet.


    aston.jpg


    Der finne Kari Makela, bekannt aus der Szene, nimmt die rund 5.000 Kilometer Reiseweg gerne in Anspruch um dieses einzigartige Fahrzeug, welches auch seit Jänner 2015 den Segen der Motorsporthoheit FIA hat, erstmals in Österreich zu präsentieren.


    Nach dem ersten Einsatz bei der Arctic Rally auf Schnee und Eis folgt nun der erste Test auf Asphalt bei den Gr.B Rallyelegenden am 11. & 12.Juli in und um Saalfelden am Steinernen Meer.

    Auf den 18 Wertungsprüfungen wird Kari, mit seiner 40-jährigen Motorsport-Erfahrung, dem Aston Martin richtig die Sporen geben und das V8-Orchester aufheulen lassen.