Beiträge von RacingByTMG

    Guten Tag Herr Lugauer,


    erstmal vielen Dank für die Blumen und auch die netten Worte. Sind sicherlich auch in unserem Kollegenkreis sehr gerne aufgenommen worden.



    Wir haben uns 2 Tage Zeit gelassen, um auf auf Ihre Frage zu antworten, da wir die Bekanntgabe für den gestrigen Donnerstag angesetzt hatten.
    Ja, wir werden die Liezen Rally in Österreich im Rahmen der TER fahren.


    Hier gehts zur offiziellen Mittteilung: https://www.racingbytmg.com/cs…compete-in-rallye-liezen/


    Es wird sicher ein spannendes Event und wir freuen uns natürlich über Fans wie Sie, die unseren Enthusiasmus für dieses Fahrzeug teilen.


    Sicherlich wirds eine tolle Veranstaltung und eine spannende Rally, wo wir wiedermal die gute Performance des Autos unter beweis stellen wollen. Unsere Vorbereitungen laufen bereits.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

    Hallo Pette,
    und natürlich auch ein Hallo an alle anderen Mitleser und Schreiber.



    Um direkt auf Deine Frage zu Antworten, ja Hermann Gassner Jr. ist bei der Deutschland Rally mit dem neuen Stand des 2017‘er GT86 CS-R3
    an den Start gegangen.
    Es freut uns natürlich, dass auch euch der Leistungszuwachs, als auch die gesamte Performance Steigerung aufgefallen ist. Die Zeiten
    die Hermann Gassner Jr. fahren konnte, waren sicher ein klares Indiz für ein gelungenes Upgrade Paket.
    Zudem möchten wir von unserer Seite auch ein großes Lob an Hermann Gassner Jr. aussprechen, der eine starke und fehlerfreie Rally gefahren ist,
    und somit das Potential des neuen Autos unter Beweis stellen konnte.
    Vielen Dank für diese Klasse Leistung!
    Wir freuen uns auf weitere solcher guten Resultate.



    Für den Ein- oder Anderen unter Euch wird es sicher am Ende diesen Monats noch eine nette und freudige Überraschung geben, wo wir mit dem GT86 CS-R3 als nächstes
    an den Start gehen werden. Wir hoffen dass es euch gefallen wird.



    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

    Ich möchte weniger darauf eingehen wer wie gut informiert ist oder nicht.


    Es ist richtig, dass wir eine sehr schwierige Homologationsphase mit dem Fahrzeug hatten, nicht zuletzt durch die Hecktriebler Bauweise, was uns mehrmals vor diverse Probleme mit dem existierenden Reglement gestellt hat und im Zeitplan weit zurückgeworfen hat. Daraus resultierte auch die erste Aufschiebungen.
    Ein Elementares Bauteil nämlich die Lenkung wurde uns damals nicht abgenommen, und somit musste ein bestehendes Konzept mit einer hydraulischen Lenkung auf eine elektronische umgebaut werden. Die Auswirkungen dessen waren immens, und betraf diverse Sektionen des Fahrzeugs. Dazu handelt es sich auch um ein Sicherheitstechnisches Bauteil, welches eine ausgiebige Erprobung bedarf. Dies führte dann final zur zweiten Absage. Wir können durchaus behaupten das wir eine Menge daraus gelernt haben.


    Final kann man sagen, dass beide Parteien gemeinsam zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Neuauflage unter den gegeben Umständen, Erfahrungen und Teilnehmerzahlen zu dem Zeitpunkt keinen Sinn gemacht hat.





    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

    Hallo Compitech,


    erstmal danke für Deinen einleitenden Satz, ist eine Bestätigung unserer Idee für diese Aktion.



    Mich würde interessieren, ob auch ein Hermann Gassner jr. von euch werksseitig unterstützt wird/wurde?


    Wir arbeiten mit Hermann Gassner Jr. zusammen, das ist auch nachwievor der Fall, da er ja auch als offizieller Distributor eingesetzt ist. Dadurch ergibt sich automatisch eine enge Zusammenarbeit und auch unterstützende Arbeit, sei es das wir Ihn zu nahezu jeder Rally begleitet haben und auch seine Daten aufgenommen und mit in die Entwicklung haben einfließen lassen.
    Ich bitte um Verständnis, dass hier keine Vertraglichen Details veröffentlicht werden können.




    Welche Einsätze des NEUEN Modells sind in Deutschland denkbar?


    Denkbar ist wirklich vieles, aber um hier konkret zu werden, muss ich da noch etwas vertrösten, da wir uns selber mit eigenem Einsatz auf die Europäische Bühne konzentrieren.
    Es ist aber unser Wunsch, das Auto in der neuen Spezifikation auch in Deutschland an den Start zu bringen.



    Wird mit dem neuen Modell ein neuer Ansatz für den Cup gewagt?


    Der CUP wäre sicher ein tolles und vor Allem für Zuschauer sehr interessantes Event geworden, das leider so nicht zustande gekommen ist. Momentan konzentrieren wir uns wie gesagt auf die europäische Bühne, um das Fahrzeug im reinen Wettbewerb zu zeigen.


    Ob sich daraus ggf. ein neuer Ansatz ergibt, steht momentan noch in den Sternen.



    Ich hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport

    Hallo Carbon,


    der momentane Einsatz von uns als TMG in der TER ist im Prinzip mit einem Werkseinsatz vergleichbar.


    Es gibt sicherlich viele gute Fahrer und auch Spezialisten für diverse Antriebskonzepte. Wir haben uns bewusst für Luca Rossetti entschieden,
    da er ein absoluter Top Fahrer und Vollprofi ist, was er sowohl bei der Barum im letzten Jahr mit dem "alten" Fahrzeug als auch nun bei der Transilvania unter Beweis gestellt hat.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport GmbH

    Hallo Lechbruck


    Welche Punkte beinhaltet das letzte R3 Update?


    das 2017'er Update beinhaltet:
    - Eine signifikante Steigerung der Motorleistung, allerdings mit 100% Fokus auf Drehmoment und Fahrbarkeit, blei gleichbleibender Leistung was wichtig war hier nichts zu verlieren. Final wurde das Drehmoment gerade im unteren Bereich um 24% angehoben. Eine kleine Grafik erklärt das vieleicht besser:


    curve 16-17.jpg


    - Das Fahrzeug wurde erleichtert. Je nach Zubehör um bis zu 15Kg.
    - Die hintere Bremse wurde gegen eine leicht größere mit belüfteter Scheibe ausgetauscht.
    - Die Getriebeübersetzung wurde der neuen Motorspezifikation angepasst.
    - Es gibt eine weitere Hinterachsübersetzung.
    - Der komplette Abgasstrang überarbeitet.
    - Der Ansaugtrakt bis Drosselklappe wurde erneuert.
    - Ölkühlung sowohl Motor, Differential und Getriebe optimiert.
    - Traktionskontrolle wurde entwickelt, sowie Launch control.
    - Verstärkte Antriebswellen sind verfügbar.
    + weitere kleine Detaillösungen und optionale Bauteile.



    Wieviele Autos gibt es jetzt / sind der Plan?


    Es gibt momentan 10 Fahrzeuge aktiv, wobei wir 3 zusätzlich seit neu Homologation im April im 2017'er spec. bereits ausgeliefert haben. Weitere stehen jetzt zur Anfrage und im Aufbau. Der Plan ist definitiv mit dem neuen Upgrade Paket die Anzahl der aktiven zu erhöhen.



    Ist das ein TMG Einsatz in der TER? Warum TER?


    Der Einsatz in der TER ist ein reiner TMG Einsatz. Die TER ist aus unserer Sicht eine gute und sehr attraktive Serie um das Auto im Wettbewerb und auf internationaler Bühne zu zeigen.
    Das Auto wird von weiteren Kundenteams in der ERC als auch voraussichtlich im ein oder anderen WRC Lauf eingesetzt, was ein zusätlicher Entscheidungspunkt für uns war, in einer weiteren Serie, nämlich der TER teilzunehmen. Zudem hat die TER ein starkes und attraktives Teilnehmerfeld.



    Welchen Zeitunterschied auf Schotter / Asphalt gibt es zum Opel R2?


    Ich möchte ungerne auf einen direkten Vergleich zum Mitbewerber eingehen, da es doch zu viele beeinflussende Parameter, wie Fahrer, Strecke Witterung etc gibt.
    Vielleicht kann ich Deine Frage anders beantworten.
    Unserer Auswertung nach, im Vergleich zwischen 2016'er Modell und 2017'er Modell, haben wir in Bezug auf den jeweils schnellsten R5 einer jeden Etappe im Durschnitt einen Zeitgewinn von ~1,2Sekunden/km. Das ganze bezogen auf verschiedene Rallyes, unter verschiedenen Bedingungen und Untergründen.
    Was das in Bezug auf andere 2WD Fahrzeuge bedeutet, kann man sich vieleicht selber mit letztjährigen Ergebnissen herleiten.


    Ich hoffe Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport GmbH

    Hallo Pette,


    danke für den Anfang.


    Zu Deinen Fragen:
    1. Das Facelift kann leider mit dem Upgrade aufgrund der Homologation nicht umgesetzt werden. Es gibt ein paar "kleine" Komponenten die es uns laut FIA nicht erlauben das Facelift Modell zu übernehmen bzw. in das R3 Update der jetzigen Homologation einfließen zu lassen. Stattdessen hätten wir eine komplette Neuhomologation in der Gruppe A als auch R3 anstreben müssen.


    2. Der Sound des Fahrzeugs hat sich defnitiv verändert. Alleine durch die neue Abgasanlage, also auch die höhere maximal Drehzahl des neuen Motors wird man sicher einen Unterschied feststellen. Ob das nun zum Benchmark reicht, überlassen wir Dir und Deiner Einschätzung. :)


    Vieleicht gibt Dir ja das Video unserer letzten Rally einen ersten Eindruck vom neuen Sound, auch wenn es wohl sicher nicht das Live Erlebnis ersetzen wird:
    http://www.terseries.com/en/me…n-rally-2017-transilvania
    1. Minute 09,00 bis 09,28s
    2. Minute 18,30 bis 19,08s
    3. Minute 24,45 bis 25,02s


    Viele Grüße
    TMG

    Hallo Rallye Freunde & Fans,


    mit diesem Thread möchten wir, die Kundensportabteilung der Toyota Motorsport GmbH (TMG) und Hersteller des GT86 CS-R3, den Mitgliedern dieses Forums die Gelegenheit geben direkt mit uns und unseren Ingenieuren in Kontakt zu treten, um uns Feedback zu geben oder auch direkt Fragen an uns zu stellen.
    Wir sehen diese Aktion weniger als Werbegelegenheit für TMG oder unser Produkt, als vielmehr eine Möglichkeit unserer Philosophie mit Fans, Teams und Fahrern offen zu kommunizieren.


    Wir begrüßen jede offene Diskussion mit Euch und freuen uns über einen konstruktiven Austausch.


    Jedoch möchten wir Euch auch bitten ein paar Kleinigkeiten zu beachten, die uns sehr wichtig sind.
    1. Dieser Thread ist einzig und alleine vorgesehen, um mit uns über das Projekt GT86 CS-R3 und ggf. über den Kundenmotorsport selbst zu kommunizieren. Abweichende Themen werden hier
    nicht behandelt und beantwortet.
    2. Wir, als TMG haben gewisse Richtlinien und auch Kommunikationsgrenzen, die wir nicht überschreiten können und dürfen. Daher bitten wir Euch um Verständnis, wenn das ein
    oder andere Thema oder Frage nur bedingt detailliert, und im äußersten Fall aufgrund von Geheimhaltungsrichtlinien, gar nicht beantwortet werden kann.
    3. Wir streben eine offene Kommunikation mit Euch an, sodass jede Meinung akzeptiert wird, und wir werden offen auf Fragen oder Kritik eingehen die das Thema betreffen. Das Ganze basiert
    allerdings auf Respekt zueinander und untereinander. Wir bitten daher von persönlichen Angriffen uns gegenüber, oder anderen Forumsmitgliedern abzusehen.
    4. Erlaubt uns eine gewisse Beantwortungszeit eurer Fragen, da wir nicht permanent in diesem Forum aktiv sein können. Wir nehmen Eure Anfragen alle ernst und brauchen dementsprechend auch etwas Zeit diese korrekt und konkret zu beantworten.


    Wir freuen uns auf konstruktive Gespräche.


    Viele Grüße
    Toyota Motorsport GmbH