Beiträge von BjoernBoe78

    pasted-from-clipboard.png

    Mit Verlaub, also stand der Fotograf an der neu markierten Stelle.

    Auch dort ist er, zumindest als Einzelperson, sicher. Die vorgelagerte Rechstkurve ist nur etwas schneller als die Links-

    kurve. Jedes Fahrzeug das die Rechts schafft kann nur minimal zu schnell in die Links einbiegen. Und auch da würde der erste Knick bereits den Abflug auslösen.

    Dazu steht der Fotograf oberhalb des Walles nach 2/3 der Kurve, was bei der Geschwindigkeit absolut ausreichen ist.

    Dort sollte sicher keine Gruppe stehen, aber über einen Fotografen muss sich hier niemand das Maul zerreißen.

    Vielen Dank Herr Griebel.

    Das gleiche lag mir auf der Zunge. Ich habe nie gesagt das ich „gefährlich „ stehen will oder es auch tue. Hat Lauda12 so hineingebastelt. Bei Lauda12 kommt mir immer gleich der Gedanke wie wohl 13 oder gar Lauda 14 sind… :)

    Egal, du hast es ja schon oft genug bewiesen, du bist halt ein Clown und wir sollten alle dringend um Rat fragen bzw uns seiner Reisegruppe anschließen.

    Nu bin ich aber wirklich raus.

    Da bin ich komplett bei dir. sollten die Zahlen stimmen sind auch wir bei den 8%.

    Zum Thema Lauda: Du hast aber auch wirklich zu allem was negatives zu sagen. Lukas 040 hat absolut recht mit seiner Aussage.

    Aber nun klinke ich mich hier aus.

    Und Lauda, wenn du einen Platzeinweiser benötigst damit du auch versicherungstechnisch sauber stehst, dann ist doch alles gut. Dann müssen wir uns schon mal nicht persönlich über den Weg laufen.

    Ja genau, auf einen Lehrer habe ich hier gewartet.

    Es gibt einen feinen Unterschied zwischen kilometerweiter Absperrung und vernünftiger Sicht. Allein die Tatsache das ich die letzten 40 Jahre im Sport überlebt habe sollte Aussage genug sein.

    Auch ist ein Himmelweiter Unterschied ob man interessiert die Bewegungen des Autos verfolgt oder Bratwurstessend im Stuhl herum sitzt.

    Motorsport war nie ohne Risiko und wird es auch nicht sein. Bei dem Speed kann Dich ein Rad auf dem offiziellen Parkplatz erschlagen. Auch der Typ WP wie bei der CER ist nicht ohne. Sehr schnell, rechts und links Wiese und dann Nass dabei. Da rutschen die Autos hunderte Meter.

    Und das ich nicht vor Ort war heißt ja nicht das es nicht stimmt was ich geschrieben habe.

    Rallye in Deutschland macht mir jedenfalls keinen Spaß mehr.

    Hallo,

    Also ich muss mich doch sehr über die Fazite wundern. Ich nehme es vorweg, ich war selbst nicht vor Ort habe aber mehr als genug gesehen.

    Es wird sich über die Darstellung der Rallye unterhalten, über Autogrammmöglichkeiten Verpflegung usw…..

    Aber das sind doch alles weiche Faktoren.

    Wir haben hier eine Rallye die künstlich auf 5 Tage in die Länge gezogen wird. Die unheimliche weite Distanzen unnötig erzeugt hat und nebenbei noch schweineteuer war. Zumindest wenn man auch wirklich ab den shakedown dabei sein wollte.

    Dazu kommen WPs, die nur sehr bedingt etwas bei einer WM zu suchen haben. Wenn man schon nach Regen oder noch besser Schnee rufen muss sagt das so einiges über die Strecken aus.

    Stau und verengter Servicepark runden es ab. Hauptsache die Bilder im tv kommen gut rüber.


    Dazu kommt die Tatsache das die Zuschauerzonen unfassbar weite Sperrzonen hatten. Wen will man denn damit für den Sport begeistern???? Autos , von denen mehr hört als sieht für ca 150€ das Wochenende?

    Vermutlich ist der Würstchenesser nebst Trinkerei dem Veranstalter lieber als wir Rallyepuristen.

    Ich habe auf dem gesamten shakedown 300 m Strecke gesehen auf der man Sport sehen konnte. Und diese haben sich garantiert über die streckenposten hinweg für diese Plätze entschieden. Selbst rechts die Wiese, bei der Evans ins trudeln kam waren erst 30-40 m hinter der Erhöhung Zuschauer zu sehen.

    Wenn man derart weit absperrt fördert man nur den Ärger vor Ort und das Katz und Mausspiel mit der FIA und den armen Streckenposten. Und genau das ist der Moment wo es gefährlich wird. Bietet Zuschauerfreundliche Zonen und alle sind brav.


    In diesem Sinne, auch 2024 findet ohne mich statt und mir sind einige bekannt die deutlich lieber den weiten Weg nach Polen oder Finnland auf sich nehmen um Sport zu sehen und kein pures Marketing.

    Also, ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich war das Eifel Festival schon deutlich interessanter. Die Fahrzeuge sind natürlich fantastisch, so etwas sieht man wohl nirgends in dieser Fülle. Aber mir fehlt jedes Jahr mehr „Rallye“ als Festival. Es wird zum großen Teil über die wps gegondelt, und weniger gefahren. Dazu steht man seit dem Audi Unfall mittlerweile bei Adenau hinter dem Flatterband und die Posten sind immer noch hypernervös. Da fehlt mittlerweile etwas zum begeistern. Die späte Prüfung im Dunkeln hatte auch viel mehr zu bieten als alles der letzten Jahre.

    Naja, für mich persönlich geht es vollkommen in die falsche Richtung.

    Hallo,

    Also weiß zuvor mal angesprochen wurde. Ich bin noch aus der Generation Gruppe B live gesehen. Und ich habe sowohl mit Karten und Programmheften als auch mit navi und Google Maps gearbeitet. Und mir kann jeder sagen was er will. Seit Google Maps und die vorherigen Infos gibt es fast keine „Nieten“ zum zuschauen mehr.

    Meine Jungs sondieren im Vorfeld die Wps und somit muss auch nichts abgefahren werden. Auch eine mögliche Zufahrt kann man hier sicher planen. Daran ist absolut nichts verwerfliches.

    Karten lesen sollte man dazu allerdings immer noch können und aus den Ansichten entsprechendes herauslesen. Die Videos geben dann den Rest Gewissheit. Das ist Top.

    Noch dazu verteilen sich hier die Zuschauer auf deutlich mehr Positionen, was der Sicherheit dienlich ist.

    Das war leider leider in Belgien nur eine Frage der Zeit

    Was für ein Blödsinn.

    Ich war Samstag selbst vor Ort und die Absperrungen waren mehr als Ausreichend. Sogar, wie in Deutschland üblich, zum Teil völlig übertrieben. Solche Unfälle passieren in der Regel nicht in einem Zuschauerbereich. Auch nicht in Belgien.

    Ich denke man sollte sich endlich mal den Fakten stellen und anerkennen das es keine "sichere" Rallye für Zuschauer gibt.

    Wir sind da ja nicht beim Hallenhalma. Da fahren 1300 kg zum Teil weit über 150 km/h durch den Wald.

    Diese Fahrzeuge können überall einschlagen, je nachdem wie der erste Impakt aussieht.

    Das bei dem Speed ein abgefahrenes Rad hunderte Meter weit fliegt ist ebenfalls bekannt.


    Der Unfall ist höchsttragisch, und wir sind alle geschockt, aber das so pauschal zu verurteilen ist falsch.

    Die Absperrung am Unfallort habe Ich allerdings nicht gesehen. Deshalb erlaube ich mir hierzu kein Urteil.

    Sollten andere vielleicht genauso händeln.


    Ich wünsche allen beteiligten viel Stärke in den nächsten Wochen.

    Beim heutigen Shakedown für 12 Euro haben ganze 5 Fahrzeuge teilgenommen (7 Nennungen). Ein paar km weiter testeten parallel Sunninen und Rossel (kostenlos).

    Also ich muss schon sagen hier sind langsam die Grenzen des guten Geschmack aber überzogen. Kostenpflichtige Tickets für Trainingsfahrten, für shakedown, für prio1 shakedown extra, für Gelände in SPA zusätzliches Ticket notwendig. Das Programmheft (voller Werbung) 15 €. Fehlt nur noch das auf den Parkplätzen auch noch kassiert wird. Und damit meine ich nicht den üblichen Euro für die Feuerwehr. Klar ist der Aufwand in Corona Zeiten erhöht, aber so langsam reicht mir das mit der abzockerei.

    Es spielt auch fast keine Rolle wo der Strom her kommt. Wind und Sonne als umweltfreundliches Beispiel zu nennen ist genau der gleiche Mainstream Wahn. Und noch dazu falsch. Wer sich damit ernsthaft auseinander setzt wirst diesem Schluss kommen oder verdient sein Geld daran. Die ganze Welt lacht sich kaputt über unsere Verkehrspolitik wasnur zur Folge hat das wir in Zukunft keine Autos mehr produzieren. Und diese Folgen kann Deutschland nicht mehr kompensieren. Solange nicht die ganze Welt mitmacht, und das wird sie nicht weil dort die Prioritäten anderen sind, brauchen wir gar nicht erst zu starten und Deutschland und damit Europa Vor die Wand fahren.

    Hallo,

    Leute, Leute, wenn ich das so sehe, und höre, dann bricht es mir das Herz zum zweiten Mal nach 1986.

    Sound aus der Dose.... Die Idee ist echt nicht zu toppen.

    Schaut euch die Interessen der Leute hier im Forum an, dann wird bewusst was fehlen wird.

    Die Gruppe B hat nach wie vor jede Menge Anhänger. Genau wie die aktuellen WRC weil sie schlicht unglaublich sind oder waren.

    An die ersten Gr. A Jahren erinnert sich kaum mehr jemand, weil es langweilig war.

    Interessant wurde es erst wieder mit den ersten WRC. Das hat alles seinen Grund gehabt.

    Und jetzt die umweltschädlichste Lösung, nämlich die Elektroboliden, auch noch mit geänderten Regelwerk zum Meister zu machen ist echt zu viel. Dort wird politischer Mainstream günstig ausgenutzt.

    Diese Revolution wird der Rallyesport nicht überleben, zumindest nicht in einer Form die mich noch interessiert.

    Schade....

    Und, was meinst du jetzt?

    Da muss ich mein Urteil wohl zurück nehmen. Sorry.

    Durch die Wetterkapriolen war das tatsächlich WM würdig. Und Hut ab an die Veranstalter.

    Allerdings nur wegen dem Samstag.

    Auf dem Monza Gelände hat es dann doch wenig mit Rallye zu tun.

    Aber vielleicht sollte man eine Petition zur wiedereinführung der mix Prüfungen starten.

    Ich habe persönlich nicht die grossen Probleme mit den nicht löschbaren Autos...
    Aber darin sitzen Junge Leute. Die werden richtig laufen lassen und dann weiß im Crashfall keiner ob man an der Wagen darf. Weil ja ev. Spannung auf der Karosse ist.
    Dann noch die kaum erforschte Brandneigung wegen der Batterien.
    Ich bekomme bei dem cup echt Angstschweiß das uns wieder die Leute verbrennen.

    Exakt so ist es wie rallyematze beschrieben. Es geht eine Zeit lang. Dann sinkt das Interesse und schließlich wird für die Investoren alles nicht mehr lukrativ.
    Fahrer brauchen Zuschauer und Zuschauer Fahrer. Und wir alle brauchen Organisatoren. Und die brauchen etwas spaß an der Sache.
    Ansonsten ist damit schnell Schluss.