Beiträge von Catfonts

    Ein paar Zusatzinfos: Ich war damals bei AM und Walter Schleicher tätig… Erhatte von deinem Vater ein Handelsunternehmen für Arbeitsschutz-Ausdstattung überrnommen und dann begonnen, dies durch selbst produzierte Ware zu ergänzen. Ich kam hinzu, als es dort eine sehr manuelle Fertigung von FFP2-Masken gab, die von einer Firma in England lizensiert war, und mit unglablich viel Verschnitte beim teuren Filtevlies von Freudenberg lief, mit einem kaum pofitabler Ausbeute. Meine Aufgabe war es, hier eine wirtschaftliche Produktion aufzubauen, und schrittweise zu automatisieren.
    Ebenso hat mir das auch einen Ausflug nach Süd Afrika eingebracht, zu einer Lederhandschuh-Näherei, die nach meiner Konstruktion auch eine Maskenfertigung bekommen hat. Wir hatten aber alle schon den Verdacht, das mit der Art wie diese Geschäfte liefen, niemals die Ausgaben der Ralley-Abteilung sich finanzieren ließen, obwohl es schon ein wirkungsvolles Marketing war. Ald einmal ein langer Bericht in der ARD-Sportschau zu sehen war, wo einem ARD-Kameramann die Mitfahrt überr eine Etappe im Ralley-Fahrzeug ermöglicht wurde, und dadurch 5 Miunuten lang, das Firmenlogo fas ein Drittel des Bildschirms füllte, weil der Kameraman beim wilden Ritt auf den Schoß gepresst hielt, wurde ich überall, wo ich im Namen der Firma auftauchte darauf angesprochen.

    Sein größer Fehler war Britta.. Er suchte damals eine Chefseketerin, und sie hatte eben "spezielle" Vorzüge, was kurte Zeit später zur Scheidung von der uns allen eigentlich beliebten Frau führte, und balt zu einer "standesgemäßen" Hochzeit.


    Ich hatte sie dann auch bald vor Walter's Augen hräftig zusammengefaltet, weil sie ich erdreistet hatte, einen an mich gerichteten Brief mit einem wichtigen Ersatzteil zu öffnen, wobei sie dann nur das Schreiben weiter geleitet hatte, den Rest aber fortgewworfen hatte. Ich bin damals richig laut geworden, und rechnete schon damit, dass sich das mit dem Job wohl erlrdigt hatte. Aber weit gefehlt, Walter hatte seine junge Frau tatsächlich zum durchwühlen der Mültonne geschickt, und sie tauchte tatsächlich ziemlich kleinlaut in meinem Büro auf, mit dem Teil...


    Aber dann war sie es, die ein kleines Einfamilenhaus in Nordersted wohl nicht als Standesgemäß empfand, und Walter zum Kauf von Schloss Tremsbüttel als passende Firmenzentrale überrredete. Dsas damals ziemlich heruntergewirtschaftete Ex-Hotel wurde dann sehr aufwändig renoviert, und die Einweihung dann auch recht protzig beggangen, wozu dann eine ganze Kleinbus-Flotte angemieter und mit Firmenlogo foliiert wurde, um die internationalen Eröffnungsgäste vom Flughafen nach Tremsbüttel zu fahren. Das ließ viele aufhorchen, und man stellte sich die Frage, wo all das Geld her kam.


    Es dauerte dann nicht mehr lange, bis plötzlich ein Einsatzkommando die Firma stürmte, und alle Akten aus dem Haus heraus räumte, auch bei Fremdfirmen, die nur ein Büro angemietet haten, und so plötzlich alle Unterlagen nicht mehr hatten. Wir durften damals nicht mal auf Klo, und eine Sekräterin musste sich hinter einem Aktenkarussel in einen Papierkorb erleichtern.

    Walter war in diesem Moment in Süd Afrika, aber als er bei einem in diesem Moment zufälligen Anruf mitbekam, was gerade ablief, waren wir etwas überrascht, das er sofort den Einsatzleiter sprechen wollte, und verprach, umgehend nach Deutschland zu kommen. Wie sich der Empfang dann gestaltete, weiß ich allerdings nicht. Wir hatten dann aber alle die Kündigung in der Hand, und mussten dann unsere Arbeitskraft halt noch ein vietel Jaht "abbieten", also ohne eigenzlich Aufgabe erscheinen.