Beiträge von RallyeDAW

    @MartinGSi


    das kenne ich nur zu gut, da sucht man mal ein Video und häufig ist dann nur der Teilnehmer vor dir drauf, manchmal mehrmals, obwohl genauso gut oder schlecht :) gefahren.
    Ich denke das hat auch viel mit dem jenigen zu tun der schneidet, meistens werden Fahrer die der Filmer kennt auch häufiger gezeigt bzw. hat jeder so seine vorlieben.
    Was mich dann häufig "stört" da ist man dann endlich mal auf einem Video zu sehen, jedoch ist die Wegfahrt der Kurve abgeschnitten sodass man sein Auto nicht hört.
    Ich selber habe 2-3 Filmer die ab und zu mal ein paar gesammelte clips zusammenschneiden un mir schicken. Jedoch auch viele die auf Anfragen noch nicht mal reagieren....


    P.S. ganz vergessen: da ich auch jahrelang gefilmt habe weiss ich was es für eine Arbeit ist ein Video fertig zu stellen, oder gar den Teilnehmern einen Clip per Mail zu schicken, dafür bezahle ich aber lieber 5 Euro als zum zigsten Mal Fotos angeboten zu bekommen.

    Vectra0815


    weder habe ich hier gemeckert, mich über die Würstchen beschwert oder gar übers Wetter was geschrieben. Hab einfach nur meinen Eindruck vom Rennen kund gegeben, die Wartezeit hab ich auch ohne Frisbee überbrückt (hatte das Rallyemag dabei )
    War mir jedoch über den ganzen Tag einfach zu langweilig sodass ich für mich sagen muss ich möchte nicht nochmal das Rennen besuchen.

    zumindest in den letzten 5 Jahren nicht mehr so häufig, aber am Glasbach wars bis jetzt immer so, klar weiss ich auch das der Veranstalter für Unfälle, Verzögerungen durch Ölspuren usw. nichts für kann. (Hab auch andere Rennen erlebt wo es nicht so lief, ist ja nicht nur am Berg so)
    Nur ist im Vergleich zu den Vorjahren absolut keine Besserung zu sehen. Ich seh es halt auch aus Fahrersicht, macht doch kein Spaß den ganzen Tag nur zu warten um dann mal 3 min. fahren zu können.


    Übrigens; damals am Rennsteig als im Training durch zerstörte Leitplanken absolut garnichts lief haben wir unsere Sachen gepackt und sind Abends noch nach Abreschviller gefahren und haben uns Sonntags den französischen Lauf angeguckt (wo übrigens alles perfekt war :D )


    Werde zumindest nicht mehr zum Zuschauen hinfahren, auch wenns immer ein super Starterfeld ist.

    War nun zum 3. und auch auf jeden Fall zum letzen Mal beim Glasbachrennen. Letztes Jahr wars schon schrecklich mit vielen Unterbrechungen. Dieses Jahr pünktlich um 8 am Berg haben wir bis 12 Uhr ca. einen halben Rennlauf gesehen, ich konnte schon garkeine Würstchen, Bier und andere Getränke mehr sehen die wir vor langeweile vernichtet haben. Fahre nun schon seit 13 Jahren auf Bergennen, auch einige in unseren Nachbarländern besucht. Jedoch ist das Glasbachrennen mit Abstand von der Durchführung am schlechtesten. Als Fahrer muss das ja schrecklich sein, erster Lauf gegen 11 Uhr, dann der zweite Rennlauf mal gegen 18.30 Uhr.
    Unnötige und vorallem langweilige Taxifahrten (ausser der M3) ziehen das ganze noch extrem in die Länge.
    Andere Veranstalter ziehen bei den selben Starterzahlen auch 3 Rennläufe durch, früher gabs sogar noch die 20 Zeitschnellstens obendrauf. Wir sind dann nach 10,5 h heim, da war der letzte Rennlauf noch nicht mal fertig und die meisten Zuschauer schon längs daheim am Sofa.


    Sportich gesehen haben einige Fahrer wirklich super Leistungen gezeigt und bewiesen das auch mit weniger Hubraum einiges zu holen ist (Jörg Weidinger z.B.)

    sorry, hatte mich da vertan, die 60 hab ich nochmal extra berappen müssen weil im KFP was nachträglich geändert wurde :)
    Und ob die Kosten für die Grundabnahme alle 2 Jahre mit fällig werden glaube ich nicht, da es eine Wiederholungsabnahme ist und wenn keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden das keine grosse Sache ist (bestimmt zwar nicht umsonst, sollte nur günstiger sein in Verbindung mit TÜV). Letztendlich ists ja auch egal, wer weiterhin fahren will bezahlt oder lässt es halt sein und sucht sich ein anderes Umfeld (z.B. NAVC)

    macht doch nicht so einen Wind um die Sache...


    ...wer schon alles eingetragen hat, für den gibts doch garkein Problem, der beantragt den Pass für 60 Euro beim DMSB und lässt für 140 Euro die Grundabnahme machen, meist in Verbindung mit TÜV.
    Alle Eintragungen bleiben erhalten, werden nur im KFP dokumentiert, Plakette aufs Auto fertig.


    Wer keine Ausnahmegenehmigung braucht vom RP, der hat auch keinen Passus im Fzg. Schein stehen in denen Nutzungsbeschränkungen vermerkt sind. Diese beziehen sich nur auf das Gutachten in Verbindung mit §70 (Gurte, Airbags, mehr als 4 Fernscheinwerfer, Geräuschverhalten...).


    D.h. jeder hat ab 2017 paar zusätzliche Kosten die sich im Rahmen halten, werden umfangreiche Eintragungen vorgenommen (wie es bei mir der Fall war) und diese nur mit §70 zu bewerkstelligen sind so sind halt die Einschränkungen da (in Hessen leider sehr extrem).
    Testfahrten führe ich trotzdem durch, bleibt einem oft ja garnichts anderes übrig, hab ich halt das Ausnahmegutachten vergessen....

    wer schon alles eingetragen hat braucht sich da nicht son Stress zu machen, dann müsste maximal der KFP beantragt werden (160 Euro) und die Grundabnahme gemacht werden (ca. 140). Das hält sich noch in Grenzen.
    Ich hab heute noch den Gebührenbescheid vom Regierungspräsidium Kassel erhalten, schlappe 300 Euro für die Ausnahmegenehmigung !
    So hat die ganze Prozedur insgesamt mit neu TÜV und AU 1350 Euro gekostet, verdirbt einem die ganze Freude aufs Fahren, zumal die Nutzung ja erheblich beschränkt ist, Hauptsache volle KFZ Steuer bezahlt.

    ja stand im Rallye-Mag (Print-Ausgabe), hatte auch nochmal mit dem DMSB telefoniert, auch da ist wohl schon ein Schreiben rumgegangen wo es um die Pflicht für den KFP ab 2017 geht, näheres hierzu konnte mir noch keiner sagen.
    hab heute vorab per FAX meine Ausnahmegenehmigung bekommen, hier mal ein Auszug :



    Schön wenn man mal sein Auto kurz vor der Veranstaltung einem Funktionstest unterziehen will (Bremsleistung usw...), hier gehts doch auch um die Sicherheit von Zuschauern und allen Beteiligten auf den Veranstaltungen. Man wird schon wieder dazu gezwungen gegen das Gesetz bzw. StVZO. zu verstossen ;(

    @ Antischrott


    das mit der Tankstelle war auch nur ein Beispiel, zumindest war angedacht (und das wird auch von allen Bundesländern so gehandhabt, nur eben nicht in Hessen) das Test- und Überführungsfahrten genehmigt sind mit Nachweis (z.B. Nennbestätigung).
    Im Ausnahmegutachten bzw. auch KFZ-Schein steht ausdrücklich das nur fahrten auf der jeweiligen Veranstaltung erlaubt sind. Alle anderen fahrten sind nicht erlaubt. Das bezieht sich bei mir auf das geänderte Geräuschverhalten was nicht mit der StVzO entspricht.

    wollt dieses Thema mal wieder aufgreifen da es ja relativ ruhig darum geworden ist nun aber laut DMSB für jedes Rallyefahrzeug ab 2017 vorgeschrieben wird.


    Ich habe gestern meine KFP Abnahme abgeschlossen, diese habe ich im Bundesland Thüringen machen lassen da der dortige Sachverständige meine bereits eingetragenen Änderungen anerkannt hat was der Kollege in Hessen nicht wollte.
    Nun werden ja Eintragungen vorgenommen die vorher nicht oder nur schwer möglich waren (Getriebeübersetzungen usw.), alle Änderungen beziehen sich auf die Ausnahmegenehmigung. Mit dem Fahrzeug soll es dann nur noch möglich sein am Wettbewerb teilzunehmen und zu Test- Werkstatt und Überführungsfahrten.


    Hier ist das Land Hessen wieder mal das einzige Bundesland was sich über diese Regelung hinwegsetzt.
    Die Ausnahmegenehmigung wird nur für die Veranstaltungen erteilt. Zur Tankstelle, Achsvermessung o.ä. darf nicht "auf Achse" gefahren werden. Kleine Testfahrten vor der Veranstaltung sind somit auch nicht mehr möglich. Ich frage mich langsam was das alles soll, erst soll den Aktiven ermöglicht werden das Auto komplett abnehmen zu lassen sodass alles nun völlig legal eingetragen ist und nun gibt es solche Auflagen.;(

    also ich hab meine Onboards immer mit ner Drift Innovation gedreht. Diese hat wenigstens ein eingebautes Display, das neueste Modell (Ghost-S) sollte der aktuellen GoPro in nichts nachstehen, kostet allerdings auch knapp 300 Euro.
    Ich würde mir auf jeden Fall immer wieder eine von Drift Innovation kaufen.

    Diesmal keine Zuschauer, dafür Streckenposten mit schlechtem Verhalten( war auch knapp,hats aber zum Glück noch gemerkt):


    http://www.youtube.com/watch?v=CMd10zZsdKo



    sehe ich jetzt nicht so, die Streckenposten sitzen zwar im Auto, aber als der Citroen in die Mauer einschlägt steigen diese sofort aus...als der rechte Streckenposten erkennt das der Suzuki direkt folgt hebt er noch den Arm und versucht zu warnen (stolpert zwar etwas unbeholfen übers Flatterband, bemerkt aber das herrannahende Fzg. zugleich) , leider war beim Suzuki die gefahrene Linie ebenfalls völlig falsch gewählt. Die Streckenposten reagieren soweit korrekt, es wird sofort die gelbe Flagge geschwenkt und nach den Fahrern und Beifahrern geschaut soweit sich das aus dem kurzen Clip erkennen lässt.

    es schimpfen ja immer so viele User auf den ADAC, was mir dabei nur nie in den Kopf will ist das min. 2/3 aller Aktiven dort Mitglied sind ! Solange sich da nichts ändert hat der ADAC auch die Macht die er natürlich nach seinen Interessen nutzt.
    Ob dann seitens ADAC die Nenngelder weiterhin nur 250 Euro kosten wage ich zu bezweifeln.


    P.S. ein bekennendes nicht-Mitglied :D