Kroatien 2024
1. Ogier
2. Neuville
3. Evans
4. Tänak
5. Fourmaux
6. Katsuta
7. Mikkelsen
8. Rossel
9. Lopez
10. Ciamin
-- End Ströer Ads -->
Kroatien 2024
1. Ogier
2. Neuville
3. Evans
4. Tänak
5. Fourmaux
6. Katsuta
7. Mikkelsen
8. Rossel
9. Lopez
10. Ciamin
Als ob das neue Punktesystem die einzige Alternative zu einem langweiligen Sonntag wäre.
Es gibt mit Sicherheit viele Alternativen, die die Rally nicht ad absurdum führen.
Und was die Fahrer mit zu wenigen Punkten daran hindern anzugasen? Sie haben etwas zu verlieren
und die ganzen Nieten, die es nicht bis zum Sonntag schaffen, nicht. Es ist schlicht unfair.
Einem Tänak konnte es mit Platz 10 nach dem Samstag quasi egal sein ob sein Auto am. Sonntag im Busch landet oder nicht. Bei den ersten dreien war das sicherlich nicht so.
Das neue Punktesystem belohnt vor allem Tempobolzen, bei Rallye (und besonders bei der Safari Rallye) sollte es aber nicht nur um Schnelligkeit gehen sondern auch um Geschicklichkeit und intelligentes Fahren.
Kalle: Sieger -> 20 Punkte
Taka: Zweiter -> 18 Punkte
Fourmaux: Dritter - > 17 Punkte
Neuville: Fünfter - > 19 Punkte
Sorry aber das ist einfach nicht sinnvoll.
Die Rallye an sich hat aber sehr viel Spaß gemacht. Nie hätte ich gedacht, dass Fourmaux mal zweimal in Folge auf das Podium fahren würde.
Taka kann das Podium nach dem schlechten Saisonstart auch gut gebrauchen.
Evans schien zum Ende von WP 18 Leistung zu verlieren. Eigentlich müsste Kalle zur PS nochmal aufdrehen um den Hyundais Punkte wegzunehmen.
Die größte Farce ist, dass Hyundai, trotz schrecklicher Zuverlässigkeit, einige Punkte mitnehmen wird im neuen Punktesystem.
Sorry aber dann können wir uns das Konzept komplette Rally auch gleich sparen. Dann werden Freitag / Samstag / Sonntag je als "Sprint" gefahren als eigene Rally und gut ist.
Man kann sich mit diesem Punktesystem auf jeden Fall mehr Fehler bzw. Ausfälle erlauben als noch letztes Jahr.
Werden Zeitstrafen auch bei der Sonntagswertung berücksichtigt?
Edit: Offenbar nicht.
Hyundai und Safari... das wird nix mehr.
Unfall Tänak WP 6
Safari 2024:
1. Rovanperä
2. Evans
3. Lappi
4. Katsuta
5. Solberg
6. Fourmaux
7. Greensmith
8. Neuville
9. Tänak
10. Kajetanowicz
68 Starter und immerhin 13 Rally2 sind doch ganz ordentlich und auch deutlich mehr als in den letzten beiden Jahren.
Schade finde ich dass dieses Jahr wirklich sehr weniger lokale Teilnehmer dabei sind und auch nur ein einziger Trabant.
Nachdem er bis jetzt immer zuverlässig sein Auto versenkt hat wenn er den Speed hatte um zu gewinnen hätte ich nicht geglaubt dass Lappi nochmal eine Rallye gewinnt. Geschenkt dass er Sonntag nur noch durchgefahren ist, Weltmeister wird er mit 5 Starts eh nicht.
Dass Fourmaux jemals auf einem WRC-Podium stehen würde, hielt ich für noch unwahrscheinlicher. Aber auch er hat einen kühlen Kopf bewahrt. Ich hoffe dass es für M-Sport genau so weitergeht.
Alles anzeigenViel interessanter finde ich die Punktevergabe.
Nachdem bei der Monte das Ganze ja relativ unspektakulär war, da Neuville Nägel mit Köpf(ch)en gemacht hat und die Rallye am Samstag und am Sonntag angeführt hat und somit kein ungewöhnliches Ergebnis zu stände kam, sieht es -Stand jetzt- für Schweden ja anders aus.
1. Lappi 18 Punkte
2. Fourmaux 15 Punkte
3. Evans 13 Punkte
4. Neuville 10 Punkte
Die restlichen Punkte gehen durch die Ausfälle in den letzten Tagen und den Rückstand der R1 Boliden dann an die R2 Piloten.
Heute sieht die Sonntagswertung Stand nach einer gefahrenen WP allerdings so aus:
1. Rovanperä 7 Punkte
2.Evans 6 Punkte
3.Katsuta 5 Punkte
4.Tänak 4 Punkte
5.Neuville 3 Punkte
6.Fourmaux 2 Punkte
7. Lappi 1 Punkt
Dazu kommen ja dann noch die 5 -1 für die Powerstage.
Die lasse ich jetzt mal raus, aber Lappi führt de Rallye souverän mit Anstand an.
Fährt er weiter verhalten und man addiert Do-Sa und So, dann holt Evans genauso viele Punkte wie er.
Klar wird die Powerstage nochmal die Samstagwertung verändern.
Und Rechenspielchen was wäre wenn, bringen jetzt nicht viel.
Es scheint aber kompliziert.
Und es könnte ein schwer nachvollziehbares Ergebnis geben.
Würde zB. Evans ausfallen, dann würden die anderen aufrücken, allerdings wäre die Punktevergabe bei den Herstellern dann verrückt. da dort -meines Wissens nach- die Gesamtwertung zählt, die heutigen Führenden zwar im Toyota sitzen, aber zeitlich so weit hinten in der Gesamtwertung das sie zwar den Sonntag gewinnen würden, aber gleichzeitig der Hersteller komplett leer ausgeht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Kalle und Tata zählen ja nicht.
Die Länge von deinem Beitrag zeigt schon wie sinnlos dieses Punktesystem ist.
Man muss so ein Punktesystem jemandem mit einem Satz erklären können. Nicht jeder Fan hat Zeit für und Lust auf stundenlange Rechenspiele.
Fourmaux auf dem Podium wäre eine noch größere Sensation als ein Rally2.
Katsuta Unfall WP 10
Schweden 2024:
1. Rovanperä
2. Tänak
3. Neuville
4. Evans
5. Katsuta
6. Lappi
7. Fourmaux
8. Pajari
9. Solberg
10. Lindholm
Ogier war auch nicht gerade begeistert. Ich weiß aber nicht ob ein Punkt pro WP-Sieg der Weisheit letzter Schluss wäre. Dann würde Kalle oder Seb wirklich mit sieben Starts die WM gewinnen.
Und ausgefallene die Restarten sollten auch nicht Punktberechtigt sein .
Warum sollten sie dann restarten?
Man könnte meinen diverse Rennserien versuchen zurzeit sich mit Gimmicks zu übertreffen.
Bonuspunkte für für WPen, die erst im Laufe der Rallye festgelegt werden... Das geht gar nicht ohne Manipulationsvorwürfe.
Die DRM Masters lösen die Trophy ab?
Monte Carlo 2024:
1. Ogier
2. Neuville
3. Evans
4. Tänak
5. Katsuta
6. Mikkelsen
7. Solberg
8. Rossel
9. Pajari
10. Ciamin
Schön das gemeckert wird.Alles wie immer .Ich finde es ein gutes Programm. Und er stellt sich der Herausforderung des heimischen WM Laufes. Nur in der Lausitz würde ich ihn gern noch begrüßen .
Es ist doch abzusehen, dass die Abwesenheit der zwei bekanntesten Fahrer aus der Region für die Erze nicht gerade hilfreich ist.
So vergrault man selbst in Sachsen die Fans.