Beiträge von julia

    Frage:


    Was haben Opel und der Berliner Flughafen gemeinsam?


    Ich denke die Antwort kann sich jeder selbst denken.


    Ich finde es nicht nur schade sondern mehr als peinlich, wenn es ein Werk nicht fertig bringt ein paar Autos rechtzeitig fertig zu stellen. Da die Litermont und die Erzgebirge ja wirklich nicht so weit auseinander liegen, sehe ich das Problem mit dem frühen Saisonstart nicht wirklich.


    Jetzt kann man nur hoffen, daß der nächste Termin steht und es nicht wirklich wie in Berlin weitergeht.


    Und zu Opel kann man nur sagen: "Setzen, Sechs!"

    100€ für den Shakedown hört sich zwar viel an, wenn man aber mal rechnet, was es den Veranstalter kostet ist es eigentlich gar nicht mehr viel (Genehmigen, Versicherung, Rettungswagen, Arzt, Feuerwehr, Sportwarte,...)


    Den Artikel 8.3 finde ich allerdings auch absolut unmöglich. Welche Angaben muss ich dann dem Veranstalter machen? Reicht es zu sagen, ich bin irgendwann in dem Gebiet unterwegs oder will er zu jeder fahrt einen Grund mit Datum, Uhrzeit, usw.
    Dann hätte ich eine bessere Idee, wie wäre es mit einer elektronischen Fußfessel für alle Teilnehmer?
    Ist diese Hotline auch 24h erreichbar? Denn was mache ich, wenn ich durch irgendeinen Zufall auf die Idee komme, nachts nach Dillingen ins McDonald zu fahren, muß ich dann anrufen?

    Da muß ich Dir Recht geben.


    Vor Allem verstehe ich nicht, warum sich Leute immer aufregen, wenn man nur anmerkt, dass doch bitte das Reglement angewendet werden soll.


    Man kann ja zu den einzelnen Vorschriften stehen wie man will aber es sind nun mal Vorschriften und keine Empfehlungen.


    Klar kann man den Veranstalter auch verstehen, denn wer nimmt nicht gerne das zusätzliche Nenngeld.
    Ich denke das Problem liegt aber eher daran, das bei zufälligen Mannschaften keiner da ist, der für das Verhalten der Mannschaft verantwortlich ist, d.h. für Mannschaften ohne Bewerber gibt es keinen Vertretungsberechtigten.

    Ich weiß nicht ob es stimmt, mir hat jemend gesagt, bei einem Masters-Lauf müsste die Ausschreibung spätestens 6 Wochen vor der Veranstaltung veröffentlicht werden.
    Das wäre dann ja diese Woche.

    Liebes lieselchen,


    das was Du sagst, war so bis einschließlich 2007.
    Seit 2008 hat der DMSB im RallyeReglement Art. 2.7b ausdrücklich darauf hingewiesen, daß eine Firmen- oder Club-Bewerberlizenz benötigt wird.
    Hiervon ausgenommen wurden lediglich ADAC, AvD, DMV und ADMV Clubs, die ohne Bewerberlizenz nennen dürfen.


    LG Julia

    Laut Reglement braucht eine Mannschaft, die keine Clubmannschaft eines ADAC oder AvD Ortsclubs ist zwingend eine Bewerberlizenz.
    Es ist aber kein Team unter Bewerbung "Zufall" gefahren, daher darf es auch keine Mannschaft "Zufall" geben.
    Die anderen drei Mannschaften, da gehe ich vom Namen einfach mal davon aus, sind ADAC Ortsclubs, brauchen daher keine Bewerberlizenz obwohl in den Fällen diese glaube ich sogar vorhanden war.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Ortsclub mit dem Namen "Zufall" gibt.

    Ich hätte zu Zerf auch mal eine Frage, ich habe mir gerade auf extreme-it.de die einzelnen Ergebnisse angeschaut und bin dabei auch über die Mannschaftwertung gestolpert.


    Wie kann hier eine Mannschaft gewinnen, die es nach RallyeReglement Artikel 2.7 gar nicht geben darf?

    Auf Anfrage erhielt ich von der Sportabteilung des ADAC die Aussage, die Veranstaltung wurde abgesagt. Sie warten mit der Veröffentlichung nur noch auf die schriftliche Mitteilung des Veranstalters.

    Ich habe dem Veranstalter mal ein Mail geschrieben.
    Bisher habe ich es nämlich noch nie erlebt, daß 4 Wochen vor einer Rallye noch keine Ausschreibung veröffentlicht ist.

    Ich sehe das nicht so, daß die Fahrer bis zur Siegerehrung alles Richtig gemacht haben.
    Allein die Tatsache mit einem nicht reglementskonformen fahrzeug zu starten ist schon ein Fehler.


    Und wenn die verbotenen Reifen gar keinen großen Vorteil bringen, wie einige hier schon geschrieben haben, dann frage ich mich, warum die genannten dann diese Reifen unbedingt fahren mußten.

    Sorry, muß Dich leider berichtigen.


    Die Rallye Saar Ost liegt, wie der Name schon sagt, mitten im Saarland und zählt daher bekanntlicherweise sowohl zur Saarländischen als auch zur Saar-Pfalz-Meisterschaft. Dazu kommt dann noch die Retro-Rallye-Serie.

    Ich fand es dieses Jahr auch eine super Veranstaltung.


    Zu dem Thema gelbe Flaggen:
    Bei einem WM-Lauf haben nur die Hauptfunkposten eine gelbe Flagge, da diese auch nur auf Anordnung der Rallyeleitung aus Trier gezeigt werden darf. Die einfachen Streckenposten haben ein Warndreieck, was soviel bedeutet, wie bei uns eine gelbe Flagge. In der WM ist bei zeigen der gelben Flagge für den Fahrer die Prüfung neutralisiert und er muß langsam ins Ziel fahren, also so ähnlich wie bei uns die rote am Rundkurs. Daher war es schon OK, das die Posten nur ein Warndreieck haben.


    Zu dem Thema Technische Abnahme:
    Jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß doch dass bei der technischen Abnahme nur Stichpunkte geprüft werden und auch nur Stichpunkte geprüft werden können. Es ist einfach unmöglich ein komplettes Fahrzeug auf seine Reglementskonformität zu prüfen. Dabei wird bei der Abnahme verstärkt auf die sicherheitsrelevanten Dinge geachtet.
    Bei der Schlußabnahme werden dann die Punkte untersucht, die die Spokos festgelegt haben. Dabei ist doch ganz klar, dass man nach der Veranstaltung eher reglementsbedingte Sachen überprüft und nicht die Sicherheit.
    Und Eins ist doch ganz klar, der Fahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich. Und zu einem guten Fahrer gehört auch dazu, dass er sein Fahrzeug Reglementskonform bauen kann. Gerade dann wenn er soviel Erfahrung hat.
    Daher verstehe ich nicht, daß bei einer solchen Angelegenheit immer andere, z.B. die Techniker, der Veranstalter, usw. Schuld sind, Schuld daran hat ausschließlich der Fahrer. Er wurde erwicht, er wurde bestraft, Sacher erledigt, oder?

    Muß schon sagen, man nimmt es da mit dem Datenschutz scheinbar sehr genau, die komplette Adresse der Beifahrer im Netz zu veröffentlichen finde ich nicht OK!

    Autos mit gültiger FIA-Homologation sind in der Gr. H nicht startberechtigt!


    Artikel 4 Gruppe H Reglement:
    "Allradgetriebene Fahrzeuge, die mit einem Motor mit Aufladung und/oder einem Motor mit mehr als 2 Ventilen pro Zylinder ausgestattet sind, sind nur dann im Rallyesport zugelassen, wenn für das betreffende Modell eine Gruppe-A-Homologation der FIA bestand und diese FIA-Homologation ausgelaufen ist. Den Nachweis hierfür hat der Teilnehmer zu erbringen."


    Manchmal sollte man vieleicht zuerst nachlesen, bevor man einfach mal einem anderen Teilnehmer einen Verstoß vorwirft ;)

    Habe mir gerade mal die Ausschreibung angesehen und mich über die Abweichungen gegenüber dem Reglement gewundert. So viel ich weiß gibt es doch vom DMSB eine Standartausschreibung, oder?
    Selbst in der letzten Ausgabe des Rallyemag wurde schon bemängelt, daß scheinbar kein Veranstalter die korrekte Klassenbezeichnung hinbekommt.
    Dazu stehen dann im Reglement noch so Sätze wie:
    "2.4.a. Fahrzeuge der Gruppen N und der Gruppe F-2005 und AT-G werden in gemeinsamer Wertung...", wieso gibt es dann eine extra Gruppe AT-G?
    Dann RR 2.7.a: "...Mannschaften, bestehend aus 3-5 Teams..."


    Aber was mich am meisten wundert, daß es bei der Veranstaltung scheinbar keine Preise für die Platzierten in den einzelnen Klassen gibt, denn laut Ausschreibung gibt es folgende Preise: Gesamtsieger, Gruppensieger, Damenteam und Mannschaft, weitere Preise sind nur vorbehalten.