Ich fand es dieses Jahr auch eine super Veranstaltung.
Zu dem Thema gelbe Flaggen:
Bei einem WM-Lauf haben nur die Hauptfunkposten eine gelbe Flagge, da diese auch nur auf Anordnung der Rallyeleitung aus Trier gezeigt werden darf. Die einfachen Streckenposten haben ein Warndreieck, was soviel bedeutet, wie bei uns eine gelbe Flagge. In der WM ist bei zeigen der gelben Flagge für den Fahrer die Prüfung neutralisiert und er muß langsam ins Ziel fahren, also so ähnlich wie bei uns die rote am Rundkurs. Daher war es schon OK, das die Posten nur ein Warndreieck haben.
Zu dem Thema Technische Abnahme:
Jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß doch dass bei der technischen Abnahme nur Stichpunkte geprüft werden und auch nur Stichpunkte geprüft werden können. Es ist einfach unmöglich ein komplettes Fahrzeug auf seine Reglementskonformität zu prüfen. Dabei wird bei der Abnahme verstärkt auf die sicherheitsrelevanten Dinge geachtet.
Bei der Schlußabnahme werden dann die Punkte untersucht, die die Spokos festgelegt haben. Dabei ist doch ganz klar, dass man nach der Veranstaltung eher reglementsbedingte Sachen überprüft und nicht die Sicherheit.
Und Eins ist doch ganz klar, der Fahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich. Und zu einem guten Fahrer gehört auch dazu, dass er sein Fahrzeug Reglementskonform bauen kann. Gerade dann wenn er soviel Erfahrung hat.
Daher verstehe ich nicht, daß bei einer solchen Angelegenheit immer andere, z.B. die Techniker, der Veranstalter, usw. Schuld sind, Schuld daran hat ausschließlich der Fahrer. Er wurde erwicht, er wurde bestraft, Sacher erledigt, oder?