Beiträge von Shifter

    Hi!


    Hab das Thema mit TK`s zumindest für mich mal geklärt. Ich wollte die Löscher hinter den Sitzen unterbringen, da der Einbau davor wegen sehr breitem Tunnel problematisch war.
    Erst mal war man skeptisch. Nachdem ich aber per "Vorführung" gezeigt hatte, dass die Schnallen hinterm gegenüberliegenden Sitz, selbst in angesschnallter Sitzposition (einarmig), gut erreichbar waren und der Löscher gut gegriffen werden konnte, war die Abnahme o.k.
    Bei manchen Fzg. wird das Greifen von Löschern vor den Sitzen "zwischen den Beinen" ja auch mal zum längeren Gefummel.


    Shifter

    Hallo!


    Wäre mal jemand so nett, die gravierenden technischen Fzg.-Unterschiede der verschiedenen Gruppen (außer G) zu beschreiben. So in der Art; F2005 unterscheidet sich im Groben zur H durch...


    Bei den Classic-Gruppen würde mich interessieren, ob da auch in verbesserte und seriennahe Fzg. unterschieden wird...


    Als letztes würde ich noch gerne wissen, wo der Kernunterschied von der alten Gruppe F zur F 2005 und zur H lag.


    ...ich weiß, da gibt`s so ein Buch vom DMSB...aber vielleicht hat jemand Lust dazu, sein Wissen in einfache Worte zu fassen...???



    Danke schon mal!


    Shifter

    ...Walter hat sich zum Vergleich Röhrl/Loeb schon mal geäußert. Eine ganze WM-Rallye möchte er sich nicht mehr zumuten, vor allem da er nur für den ersten Tag noch die Motivation herbrächte...


    ...für Schotter müsste er sich erst wieder das Gefühl holen...


    ...aber auf Asphalt, trocken wie nass...da würde er sich noch die Zeiten von Loeb zutrauen...(mit über 60!!!)

    ...ich meine ; der Walter konnte es mit jedem aufnehmen...nur nicht jeder mit Walter...


    Doch all die anderen, die da etwas tun, in einem Bereich, wo der Ottonormalfahrer gar nicht glaubt, dass so etwas möglich ist...das sind alles ganz Große ihres Sports...egal wie sie heißen.


    ...um wirklich schnell sein zu können, bedarf es aber nicht nur der Übung und dem richtigen technisch/physikalischen Verständnis für Fahrtechnik und für`s Rallyeauto. Das Talent und die physionomischen Fähigkeiten des einzelnen machen ja erst den Unterschied. Wie viele "Daten" der Fahrer aufnehmen, auswerten und richtig umsetzen kann und vor allem wie schnell... dazu braucht`s körperliche Voraussetzungen.


    Dazu noch die persönliche Reife, um den Risikoeinsatz zu beherschen und die psychische Stärke, all diese Dinge auch noch unter stärkster Belastung leisten zu können...zeichnen einen guten Rallyefahrer aus.


    Ein konkurrenzfähiges, zuverlässiges Fahrzeug und ein starkes Team sind die weitere Basis für den Erfolg.


    Der Walter war und ist keiner von den synthetisch erzeugten Werbefiguren, die zwar auch schnell sein können, aber auf einer Etage unterhalb.


    In der Gesamtheit war und ist er wohl einmalig, zumindest für mich als Röhrl-Fan...


    ...mir ist nur einer bekannt, dessen Fabelzeiten auch Walter ins grübeln brachten...Henri Toivonen...


    ...und Loeb ist ebenso ein toller Typ wie vielle andere auch...


    Volles Ro(e)hr(l)!!!

    ...danke an das Organisationsteam für diese tolle Rallye!!! Da werden dem Fahrer absolute Fahrzeugbeherrschung, Improvisationstalent und Spurenleserqualitäten abverlangt und dem Co eine Überdosis "Positives Denken"...


    ...wenn dann das gute Stück keine Delle abbekommen hat und noch ein Pokal beschert wird, dann passt die Richtung!!!


    ...danke nochmals!!!


    Gruß, Shifter

    Hallo!!!


    ...kann mir jemand sagen, ob die 130PS-Version lediglich der 115PS`ler ohne KAT war, oder erinnere ich mich richtig, dass es zwischen 115PS/8V und 150PS/16V eine Version mit anderer Nockenwelle und anderem Steuergerät gab (...eben 8V mit 130PS)???


    Gruß, Shifter

    Hi!


    ...lese immer wieder "Wasseraufspritzung" bei Fzg.-Verkaufsanzeigen...kann da jemand die genaue Funktionsweise mal erläutern...u.a. den Begriff "Auf"-anstelle von Einspritzung...lieg ich da richtig, dass es sich um eine Form der Ansaugluft-Abkühlung (höhere Dichte) auschließlich bei Fzg. mit Turbo-/Ladeluftkühler-Kobination dreht???


    Gruß, Shifter