Beiträge von Opel-Markus

    Ea war gestern schön, Norbert M. nach langer Pause mal wieder in Action zu sehen. Trotzdem muss ich mich ein wenig "negativ" über ihn äussern. Sein C-Coupe war ja nie das schönste oder gepflegteste Auto, aber inzwischen ist es ja eine absolute Mülltonne auf 4 Rädern. Dies ist für den echten Rallye-Fan sicherlich kein Thema, hat aber so finde ich eine schlechte Wirkung für den gesamten Sport. Am Rallye-Zentrum war ja "Oktoberfest" und deshalb waren einige unbedarfte Besucher beim Start dabei. Was die so über das Auto gesagt haben war schon sehr aussagekräftig :)

    @all: Danke für die Infos, da hatte ich mit meiner Vermutung recht, so einfach ist das mit dem STW-Getriebe nicht.
    @SH: Was habt ihr denn für ein Getriebe im Astra? In Belgien fährt ein Astra F mit Sadev Getriebe aus einem Cup-Clio. Der Aufwand wäre mir aber zu gross mit Adapterplatte usw.usw.

    rallye-pilot: Das hatte ich auf der Risse-Seite auch gesehen. Interessanterweise bieten die ja auch einen gebrauchten STW-Motor an (bieten sie schon seit mind. 5-6 Jahren an), bei dem steht FÜR X-TRAC GETRIEBE ?! Bedeutet das, das nur die entsprechende Kupplung verbaut ist oder ist doch der Block geändert ? Weshalb sollte Risse sowas bei einem Motorverkauf dabei schreiben ?
    Zum Thema bei Risse nachfragen: Da ich bei denen ja nix kaufen will, werden die nicht sehr auskunftsfreudig sein :)

    Ich habe mal ne Frage an alle Opel-Getriebe-"Profis". Ein Astra-Kollege hat mir kürzlich erzählt, er hätte relativ günstig ein sequentielles X-Trac aus einem STW Vectra gekauft. Dies wolle er jetzt in seinem Rallye-Astra montieren, die Ex-KitCar Astras hätten dies auch montiert gehabt. Kann das sein ? Meines Wissens passen die Getriebe aus den STW Autos nicht an den "normalen" C20XE Block. Ich habe mal gehört, dass da der Block geändert werden muss, was wiederum evtl. dem GrpH Reglement wiedersprechen würde. Weiss jemand näheres ? Kennt jemand einen Astra Fahrer, der sequentiell fährt ? Sollte das STW-Getriebe passen, wäre das eine günstige Alternative zu Quaife und Co. So ein Getriebe kriegt man inzwischen schon für 6000 bis 7000 EUR.....

    nova: Danke für Dein Posting, aber das ist es nicht was ich meine. Eine Zündunterbrechung von zB KLS kriegt man ja für wenige hundert euro und sie am Schalthebel zu montieren ist auch kein Thema. Es geht mir darum, ob die "längeren" Wege, zB vom 2 in den dritten oder 4 in den 5 Gang funktionieren ?!

    Hat jemand Erfahrung mit einer Zündunterbrechung zwecks Schalten ohne Zugkraftunterbrechung bei einem H-geschalteneten Getriebe. Bei einem seq. Getriebe ist das ja normal, aber bei H-Schaltung. Dank DogRing schalte ich schon ohne zu kuppeln, aber das Gas wegnehmen "stört" mich noch :)
    Bitte nur fundierte Infos, nicht "könnte" oder "müsste" oder "vielleicht".....

    Kennte einer den Achim Behrens bzw. seinen Corsa. Habe in irgendeinem Video von ihm gesehen, dass er eine grosse Ganganzeige im Auto hat. Fährt er ein sequentielles Getriebe ? Wenn ja, was für eins ?

    Zum Thema Käfig weiss ich leider auch nur das, was im Vorstart steht/stand. Zum Thema Sitze/Gurte habe ich gestern mal beim DMSB angerufen. Nach Stand gestern wird sich im Grp. G Reglement auch 2009 nichts ändern, also nach wie vor Billig-Sitze ohne FIA und auch "einfache" Strassen-Hosenträgergurte möglich.
    Was sich die Herren in Frankfurt allerdings alles im Laufe des Jahres überlegen ......????????

    Wo kriege ich in Deutschland am günstigsten Quaife- Teile für Opel ? Habe bisher immer bei timms-autoteile gekauft, die scheinen mir aber zu teuer geworden zu sein. Wenn ich die Timms-Preise mit denen auf der Quaife-Homepage vergleiche und auch die britische Mwst von 17,5 % berücksichtige, ist Timms locker 20% teurer !?
    Wo gehts am günstigsten ???

    @RT: Danke für den Tipp, aber die Veranstaltungen vom Hermann Klingel kenne ich. Er hat ja auch ne HP http://www.motorsportaktiv.de
    Das sind aber so ne Art Rundstreckenrennen für lowest Budget Fahrer, also (das ist jetzt nicht böse gemeint) für Leute, die mit selbstgebauten Käfigen und 20 Jahre alten Slicks aufeinander losgehen. Leider nix, was mit einer seriösen Testveranstaltung zu vergleichen ist......

    Ist der Flugplatz Bitburg eigentlich jetzt total "zu" für alle motorsportlichen Aktivitäten ? Früher gabs doch dort häufig Testfahrten, organisiert von Färber, Stumpf usw.
    Wo sind sonst solche Testmöglichkeiten ??

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Andreas Jacobs (?) aus Aachen. Ich habe ihm 1994 eine rote Golf 1 Karosse verkauft, die er danach in grün lackiert hat und sie zumindest 1995 bei der Rallye Kempenich eingesetzt hat. Da dieser Wagen mein erstes Auto war, würde ich gern was über den Verbleib wissen bzw. das Auto kaufen. Hat jemand zufällig noch eine Starterliste/Ergebnisliste von der Kempenich 1995, damit ich prüfen kann, ob ich den Namen richtig in Erinnerung habe ?! Oder kennt idealerweise jemdanden einen aktiven oder Ex-Rallye-Fahrer mit dem Namen, der in dieser Zeit einen Golf 1 bewegt hat ? Bin für jeden Tipp dankbar........

    Der Saxo ist meines Wissens baugleich mit dem 106er ?! Gilt dies für den 106er 1 oder 2`??? Oder für beide ? Passen Fwk., Käfig wirklich untereinander ?!