Beiträge von Opel-Markus

    RTE: Die Sache mit den Diesel-Federn kommt mir bekannt vor. Hier im Automarkt bietet einer einen F2005 Polo an mit "Diesel-Federn". Wusste nur nicht, dass die vom Golf II gemeint sind. Sind die denn soviel härter als vom Polo ? Wegen des sereinmässig höheren Gewichtes vom Golf II ?Hinsichtlich der Härte und der erforderlichen Kürzung mal eine "blöde" Frage. Kann man nicht einfach normale Tieferlegungsfedern von einem Golf fahren ? Die sollten doch auch härter als vom Polo sein und auch länger, oder ? Ich denke man kriegt sowelche auch besser oder einfacher als vom Diesel, oder ?

    Wir saind damit beschäftigt einen Gruppe H Polo 86C aufzubauen und "hadern" noch mit dem Fahrwerk. Wer kann Tipps geben, was verbaut werden sollte. Der Wagen soll bei den heutigen "normalen" Rallye200 eingesetzt werden, also meist grosser Aspahlt-Anteil und wenig Schotter. Bei den reinen Schotter-Veranstaltungen bleibt er zu Hause. Das Fahrwerk sollte also recht hart sein, aber auch nicht zu tief, eher Serien-Höhe ? Gibts Alternativen zu teueren Spezial-Fahrwerken a la Proflex ? Ich habe bei der Emstal mal unter den einen oder anderen Polo geschaut, da war ich aber eher enttäuscht, was ich gesehen habe. Dass meiste sah aus nach stink normalen Tieferlegungsfedern, keine speziellen Konstruktionen, was Windungsanzahl etc. angeht, keine ermittelten Anlenkpunkte usw. Ist es beim Polo wirklich so "einfach ?? Da ich ein eher zu hartes als zu weiches Fahrwerk bevorzuge, sind mir hohe Federraten wichtig, die kriege ich aber nur bei so Disco-Fahwerken mit Mega-Tieferlegung ?!

    Ich bin auf der Suche nach verstärkten Antriebswellengelenken (Innen, also Getriebeseitig) für einen Astra F. Leider fliegen mir die Körbe immer beim harten runterschalten auseinander. Wer weiss, wo man sowas bekommt ?! Oder kennt jemand eine Alternative. Verbaut ist ein F20 Getriebe mit Klauen-Radsatz von Quaife und eine Sachs Sinterkupplung. Da sind die A-Wellen leider die schwächste Stelle im Glied.

    Ich habe schon lange nichts mehr von dem Udo Schütt gehört. Hat er dem Rallye-Sport vollkommen den Rücken gekehrt, nachdem ihn Suzuki "abgeschossen" hat ? Warum fährt er nicht wie früher, als er noch seinen weissen Golf II hatte auf eigene Faust Rallye200 ? Ich hoffe, er hat nicht sein ganzes Geld verblasen in den beiden Cup-Jahren.

    Ich bin auf der suche nach einem sequentiellen 6-Gang statt meines Opel F20 Geriebes. Wer bietet sowas an ? Bei Irmler gibts nur X-Trac für ca. 25.000,- EUR, das finde ich schon ein wenig "teuer". Drenth usw. bieten nur was für Hecktriebler. Angeblich soll es mal von Quaife sowas gegeben haben, kann jedoch auf der Quaife-Homepage nix finden. So bis 10.000,- EUR würde ich ja investieren.
    Wer weiss was ?!

    Suche ein HANS für Tourenwagen ,also 20 Grad. Das günstigste Angebot was mir bisher vorliegt sind 650,- EUR incl. Steuer. Wer kann mir sowas noch günstiger besorgen ? Bin sowohl für Tips als auch Angebote dankbar.

    Bin auf der Suche nach neuen, günstigen 6 Punkt Gurte, 3 Zoll breit mit FIA. Wo gibts die am günstigsten ? Bei Sandtler das Modell Sponsor für 149,- EUR und bei Schlüter-Motorsport benefalls ein Sponsor-Modell für sogar nur 129,- EUR. Gibts evtl. noch günstigere irgendwo ?? Die bekannten Schroth, Sabelt etc. sind mir um Welten zu teuer, leider.....

    Verstehe ich dass jetzt richtig, dass die ET entscheidener ist als die Breite ? Wenn jemand also z.B. dreiteilige Felgen hat und nach innen noch Platz zum Dämpfer kann er die Felgen nach innen verbreitern und erhöht damit die ET und somit verbessert er den Geradeauslauf ??
    Wo liegt denn erfahrungsgemäß die bestmögliche ET ? Serienmässig ist sie ja beim Opel sehr gross

    Ich habe massive Probleme mit dem Gradeauslauf beim Beschleunigen bei meinen Opel Astra. Er fährt beim starken Beschleunigen eher "zick-zack", obwohl das Fahrwerk vermessen ist. Ich habe von so Problemen gehört, wenn man zu breite Räder bei einem Fronttriebler fährt, ich habe aber nur 7,5x15 ET 15 montiert, also nicht übertrieben breit ? Woran kann das liegen ? Der Reifendienst, wo ich das Auto habe vermessen lassen meint ich solle "einfach" auf beiden Seiten die Spurstangenköpfe eine Umdrehung weiter reindrehen. So würden die Räder vorne wie die Füsse einer Ente stehen, das würde helfen ?????
    Wer hat Tipps ? Kann ein Dämpfer defekt sein ??