Beiträge von ischl

    Auch von uns ein ganz dickes Lob an den Veranstalter und die vielen Helfer! Klasse arbeit!
    Ihr habt viele Rallyeteams mit Eurer Veranstaltung glücklich gemacht!


    Die Orga, die Strecken und das ganze drum herum, war einfach Klasse!


    Wir kommen gern wieder:D

    Von einer der Top Veranstaltungen hier im Osten zurück, suchen wir auch nach Bildern und Videos für unsere Web Site.
    Wer was von der Stnr. 25, grüner e30 oder von der Strn.43, blauer Fiesta sowie von der Stnr. 59, grüner Colt hat und sie uns mit Quellangabe zur Verfügung stellen will, dann nehmen wir Euer Material gern unter info@er-motorsport.de entgegen. Die Verlinkung auf Eure Web Site ist garantiert!


    Dank Euch fleißigen Fotografen und Filmern:)


    Asche auf mein Haupt,:) in der Tat habe ich die Getriebe vom e30 und e 36 durcheinander gebracht. Im e36 gab es ja auch noch den M42. Das hat mich durcheinander gebracht;)
    Ich nehme (fast) alles zurück.:D

    Im Gegenteil. Getriebe vom M42 gibt es z.B. mit dem 5 Gang 1:0,92 und vom M44 mit 5. Gang 1:1.
    Auch ist dabei der jeweils erste Gang unterschiedlich übersetzt, doch um genaue Daten zu haben muss ich nochmal nachschauen.
    Da bin ich mir sicher, denn ich selbst habe mehrere Jahre verschiedene Schaltgetriebe gefahren, bis ich die für mich richtige Übersetztung gefunden hatte.
    Hab die Daten irgendwo bei mir auf dem Werkstattrechner. Muss mal kramen am WE.

    Gab es im IS auch einen M43? Es waren doch da nur M42 und M44 verbaut.
    :rolleyes:


    brauchst dich nicht lange anstellen.
    SInd alles die selben übersetzungen. Einziger unterschied ist die drehmomentfestogkeit.
    Da aber die vom 4zylinder benziner eh die schwächsten sind, kannst im prinzip jedes getriebe aus nem e36 verwenden (ausser m3)


    Das stimmt so nicht ganz. Die Übersetzungen vom Getriebe des M42 sind länger als die vom M44.
    Ich geh mal davon aus dass Ihr den M44 motor meint, denn wer baut sich schon gern einen 8 Ventiler M43 ein

    Ich habe mir vom Freundlichen die Maße dafür besorgt und diese Leere selbst nachgebaut. Es geht doch "nur" um die Aufnahmepunkte, die man auf der Richtbank braucht.
    Den Rest kann man mit etwas Wissen selbst bauen. Bisher hat danach auch immer alles wieder gepasst.
    Dahingehend bin auch auch etwas eigen. Meine Spaltmaße müssen passen:D

    Das ist mir schon klar und ähnlich habe ich es auch immer so gehandhabt. Doch so ausfühlich wollte ich es hier nicht schreiben, da dieses Prob. ja eh schon anders gelöst wurde.
    Ich wollte nur eine möglichkeit nennen, wie es auch anders geht.

    Einfacher wäre es, wenn Du einfach eine Tiegersäge genommen hättest und das Komplette Dach mit Säulen abgeschnitten hättest.
    Dazu das Auto vernünftig aufstellen, damit es sich nicht verzieht, vorher die Maße für die Hauptbügel abnehmen und dann die Rohre anpassen.
    Wenn das Dach wieder drauf soll, so genannte Schuhe für die Säulen aus Blech kannten, Dach drauf und die ganze Geschichte verlöten oder verschweißen.


    Du kommst ringsrum an alle Schweißstellen ganz fein ran und hast genügend Platz um alles vernünftig zu verbauen.


    So habe ich die Erfahrung gesammelt und werde es auch immer wieder so machen, weil es einfach ist und jeder, der mit Blech etwas erfahrung hat nachvollziehen kann.


    Als dann viel Erfolg!


    Genau diesen Helm gibt es von verschiedenen Herstellern in USA zu kaufen für ganz kleines Geld. Habe ich als Muster im Büro stehen:
    Den genau indentischen Helm kannst Du auch in Deutschland bei Namhaften Händlern nur unter anderem Namen kaufen. Da ist halt dann ein anderer Aufkleber drauf, den Du Dir bei jeder renomierten Werbefirma machen lassen kannst.:D Dann kostet er mindestens das doppelte und hat auch eine Zulassung, die "unser DMSB" sehen will. Die Frage dabei ist, wo kommt dieser Helm für wesentlich mehr Geld her?:D