Beiträge von schrauberlehrling

    Moin Jungens,


    ich weiß nicht mehr weiter, ich war schon tausendmal da, aber ich weiß einfach nicht mehr, wo das ist! Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.


    Die Anfahrt ist gerade, alles voll, auch danach, ca. 100m weiter gehts in eine 3 Rechts auf die Landstraße. 2008 hats da den Kadett von meinem Kumpel Steffan Laun zerlegt, das Video such ich eigentlich, weil ich ein Vid vom Kadett zusammenschneiden will.


    Besten Dank schonml, Gruß Alex

    Moin Jungens,


    haben sich ja bisher nur die "Kleinen" gemeldet.


    Ich fahre 1:5, hab Gröschel, zwar hauptsächlich Tourenwagen und noch zwei Lancia von Kyosho - das schönste und detailgetreuste Modell (bzgl. Karosserie) in der Größe, was ich je gesehen habe!!!


    Das Bild ist nicht so prall, vor allem muß man das "Monster" mal in Realität sehen!! Im Moment ist er komplett zerlegt, weil er teilweise auf FG-Technik umgebaut wird, die Kyosho-Technik ist einfach zu schlecht. Ist nicht mehr original, aber um diese Schönheit auch mal fahren zu können, muß ich diesen Weg gehen. Hab aber noch genug Teile, um jederzeit noch einen orig. aufbauen zu können. Hab sogar noch eine nagelneue unlackierte Karo bekommen - unglaublich. Kurze Zeit später sogar noch eine orig. neuen Dekorbogen!!


    Leider hab ich zur Zeit zu wenig Zeit für dieses Hobby, weil ich aktuell doch eher wieder den 1:1 Modellen verfallen bin und selber wieder einen Kadett aufbaue.


    Also, auf bald! Gruß Alex

    Kann man denn wenigstens ein bischen was über die Streckenführung sagen? Ich meine, Winterrallye gut und schön, aber was nützt es mir als Zuschauer, wenn ich im Schnee stehe und die Jungens über fein freigeräumte öffentliche Straßen fahren.


    Also, bitte einen kleinen Tip, sind das freie Wege oder eher ähnlich Feldwegcharakter? Konnte man die Eigentümer überzeugen, vorher nicht zu räumen oder werden die Strecken gezielt präpariert (sprich fahrbar geschoben, aber nicht freigeräumt?)


    Bitte laßt uns nicht im dunkeln stehen.


    Gruß Alex

    So Jungens,


    das war er. Hab ihn vor ca. 4 Jahren aufgebaut und dann ein einiger Zeit doch verkauft, gegen was solideres getauscht - großer Fehler :( !!!


    Jetzt steht wieder eine Rohkarosse und viele viele viele Teile hier rum :D und warten darauf, standesgemäß zusammengebaut zu werden.


    Gruß Alex


    Achso, hat den Kleinen jemand gesehen? Ich weiß nur, er ist durch mehrere Hände gengangen. Vielleicht lebt er ja noch oder er hat doch seinen letzten Herren gefunden. Vielleicht weiß jemand was??

    Jo, interessantes Thema, hab sowas auch noch vor.


    Bzgl. Optik kann man ja einiges machen, es kann vieles aussehen als ob (siehe Fly-Off) den Hebel mit Zylinder kann man sicher einbauen, aber anschließen ist sicher ein Streitpunkt bei der Grünen Bande oder den Prüfern


    Fächer, Gruppe A Anlage, Sportbremsen sollten nicht das Thema sein. Aber schon bei den Schalensitzen scheiden sich wohl die Geister, je nachdem, welchen Prüfer man hat, genau wie bei den Gurten. Die Schroth-Gurte mit Zettel - kein Poblem, aber bei den breiten für den Motorsport geht das Gezicke schon los.


    Wie gesagt, nichts ist unmöglich, aber man sollte auf jeden Fall vorher einen Prüfer suchen, der es dann auch einträgt


    also Jungens, zeigt eure Schätzchen mal her!


    Gruß Alex

    Moin zusammen,


    ich hab mir jetzt mehrere Threads zu diesem Thema durchgelesen.


    Ich möchte einen Kadett GSi 16V nach H aufbauen, bin aber an der Frage, ob ich DMSB Sitzkonsolen einbauen MUß oder die orig. Befestigungen im Auto lasse und mir fertige Adapter ala Sandtler hole (was mir lieber wäre), bisher leider verzweifelt. Irgendwie versteh ich da das Handbuch nicht so richtig - ist das so schwammig ausgedrückt?


    Vielleicht kennt jemand was denfinitives?


    Danke, Gruß Alex

    ahhhh,


    okay, danke.


    Wem aber noch ein paar Straßenreifen einfallen - her damit.


    Aber eigentlich dürfte ich die Teile (Yoko's und Toyo's) ja auch im Öffentlichen Fahren, weil die doch eine E-Kennzeichnung haben, oder?


    Danke und Gruß


    habs gerade gesehen - die Links beziehen sich auf Reifen mit E-Kennzeichnung.
    Muchas Graciaz!!

    Moin zusammen,


    ich suche noch für meine Kadetti E 2.016V ein paar gute Sportreifen bzw. Straßenreifen für Asphalt. Grund ist, daß ich 16" fahren möchte, aber eben nur 195er, evtl. 205er.


    Das ganze soll dann ca. 195/50-16 werden. Und das nächste was Rallyereifen sind, sind glaub welche von Michelin in 200/60-16 oder so, für 350€ das Stück.


    Ist mir doch etwas viel. Also, wer was weiß, bitte raus damit.


    Danke, Gruß Alex

    Moin,


    sehr gut, danke dir "325IX"!!!


    Jetzt muß nur noch dafür gesorgt werden, daß das die TK's auch wissen, und das wird wohl das Problem sein. Die Mails tragen ja leider keine Unterschrift, wg. Gültigkeit usw. Wann gibts die nächste Vorstart? Dort sollte man das unterbringen, dann kann man den TK's wenigstens was halboffizielles mitnehmen und zeigen.


    Gruß Alex

    Moin zusammen,


    wir stehen gerade auch vor dem Hülsenproblem von Wiechers.


    Auf eine Mail-Anfrage bei Wiechers und den Hinweis darauf, daß Ihre Käfigbefestigungen wohl nicht mehr zugelassen seien, meinte Wiechers, sie kennen das Problem und auf Zusendung des alten Materialgutachtens würde man ein aktuelles bekommen und einen Satz neue Halter gratis dazu - aus Kulanzgründen.


    Wenn man jetzt aktuell einen Käfig bei Wiechers bestellt, möge man darauf hinweisen, dass dieser für den Motorsport ist, dann gibts die zulässigen neuen Halter. Wenn er nur für die Straße ist, wohl die alten Hülsenvariante.


    Dann werden wir wohl eine ganze Runde flexen und neu Einschweißen müssen, um auf Nr. sicher zu gehen, damit uns keine TK abblitzen läßt, nur weil er mal einen schlechten Tag hat - gibts ja auch.


    Soviel dazu, Gruß Alex

    Olala, da müßte man ja einen Roman schreiben...
    Die Beleuchtung der Instrumente zweigst du einfach z.B. von der Beleuchtung der Armaturentafel ab, soll ja nur gehen wenn du Licht einschaltest, die kannst du alle von einer Leitung nehmen, soviel Last ist das nicht.


    Das Voltmeter würde ich an eine kaum belastete Stromquelle hängen, evtl. alten Anschluß vom Zigarettenanzünder o.ä.


    Die Anzeigen für Wassertemp. Öltem. usw. mußt du eh mit Strom bzg. Spannung versorgen (Versorgung und Verkabelung im Armaturenbrett, Masse und geschaltetes Plus -> wichtig, nicht dass dir die Instrumente immer die Batt. leersaugen), dazu kommt jeweils eine Leitung des Signals aus dem Motorraum (Öltemp. Wassertemp. und Öldruck)


    Die Signalgeber bekommen ihr eigenes Massekabel im Motorraum oder liegen am Motor auf Masse


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Eigentlich wirklich kein Hexenwerk.


    Gruß Alex

    Moin Zusammen,


    ich suche Felgen, die der OZ-Racing extrem ähnlich sind. Wie sie also der Christoph Schleimer z.B. auf dem Kadett, Verzeihung - Vauxhall Astra - fährt.


    15" hab ich selber, sind mir aber zu klein.
    Sollten eben in 16 od. 17 Zoll sein, gabs ja auch auf dem Lancia Integrale oder der Celica. Hat da jemand Erfahrungen? Hab gehört, es gibt da so 2 - 3 die sowas vertreiben. Hab aber im Netz nix gefunden. Bin also für jeden Tip dankbar.


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    wenn ich mich richtig erinnere, konnte man doch früher fast das ganze Reglement beim DMSB herunterladen. Geht das jetzt nicht mehr? Und wenn ja, wo, ich kanns leider nicht finden.


    Parallelfrage:
    Rohrdurchmesser Eigenbaukäfig für Fzg. Bj. 91 ist Hauptbügel 40*2,0 und alle Verstrebungen 38*2 oder wie war das?
    Für Fzg. nach 2000 muß der Hauptbügel doch 45*?? sein, oder?
    Was gilt eigentlich alles als Hauptbügel? Nur das Teil, was zwischen den B-Säulen steht, oder auch das, was nach hinten oder vor zur A-Brett geht?


    Danke, Gruß Alex

    Moin Jungens,


    hat jemand eine Idee, wie der VDO Geschwindigkeitsmesser angeschlossen wird?


    Funktioniert das Teil ähnlich wie beim Fahrradcomputer?


    Das Teil soll doch universell sein, für alle Fahrzeuge mit allen Reifengrößen, Übersetzungen usw.


    Wie bringt man das dem Ding bei? Würde mich interessieren, weil ich mein Getriebe umstricken will, die Reifengröße ändern usw. Und da paßt kein vernünftiger Tacho mehr, und die Geschichte mit Zwischengetrieben ist mir nicht universell genug.


    Also, für Ideen bin ich dankbar.
    Gruß Alex

    naja, was heißt nervös. Mich ärgert es halt, das sehr viele Leute viel Geld mit unserem Spleen verdienen und dann meist so weit an der Realität vorbei arbeiten.
    Wenn der DMSB die Vorschriften schon offiziell macht, sollten doch auch die Käfighersteller gleich mitziehen und die entsprechenden Käfige auch so anbieten


    aber, das wird schon, alles wird gut. Vorwärts immer - rückwärts nimmer :D


    Gruß Alex

    Genau das ist ja das, was ich befürchte. Wenn man die Bündnisbrüder alle in einen Raum an einen grünen Tisch steckt- ich möcht nicht wissen, was denn noch so einfällt.


    Das Problem mit Wiechers kenn ich - "Zertifikat - kein Problem, aber nur nach altem Regelement. Wie, neue Streben, das geht nicht, dann gilt ja das Zert nicht mehr". Eben Jungens, Schlauberger.


    Jut, dann wirds wohl doch ein Eigenbau, aber daß da keiner was von Schweißnähten wissen will. Ups, nicht so laut sagen, vielleicht hört jemand mit und bekommt noch eine Idee :mad:


    Ich seh das schon kommen, das wird ein Eigenbau, mein Dad kann schweißen. Muß ich nur noch einen Sachverständigen mit Sachverstand finden - das kann ja eiter werden.