Beiträge von voila

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    Georg Berlandy im Peugeot 207 S2000 ist nun auch gemeldet, genauso wie Marijan Griebel im C2R2max!


    International freuen wir uns über die Meldung vom Franzosen Quentin Gilbert. Er hat 2012 die Citroën Racing Trophy in Frankreich gewonnen... und ist aktuell der Führende in der Citroën Top Driver im Rahmen der WRC3!


    Das wird ein heisses Rennen um den Sieg in der R3-Klasse, zwischen dem ehemaligen Europameister Bruno Thiry, der auch in einem DS3-R3 am Start sein wird.
    Nicht zu vergessen Caren Burton, Ronny Foxius und Lars Mysliwietz !!


    quentin_gilbert.jpg

    Nö. Generell: Erst informieren, dann Klappe aufreissen.


    Danke für den gepflegten Umgangston.


    Wenn man jmd schon so anfährt, sollte man zumindest auch mit einer Erklärung kommen und nicht nur behaupten man würde die Klappe aufreissen ohne informiert zu sein.


    Aber ich bemerke, hier im Forum gehts wohl nur darum wer am besten meckern und schlecht-machen kann. Das hat hier eh keinen Sinn irgendwie das positive hervorheben zu wollen. Das ist schade.


    Ich klinke mich dann aus der Diskussion aus, und wünsche noch viel Spass beim meckern.


    Ich für meinen Teil freue mich auf die Rallye Luxemburg, auf tolle Autos und spannende Kämpfe in den verschiedenen Klassen.

    Wurde doch bereits ausgiebig diskutiert. Bei dem Rest möchte ich dir nicht wiedersprechen, aber WRC Lauf ist halt was anderes, da die DRM dort als externer Meisterschaftslauf stattfindet.


    ja aber wo liegt bitte das Problem? Wieso wird hier ein luxemburgischer Veranstalter schlecht gemacht, weil man in Luxemburg nach einem anderen Regelwerk fährt, und die DRM "nur Gast" ist! Wenn man Gast ist, soll man dankbar sein, dass man fahren darf .... als Gastgeber ist man dankbar, dass jemand kommt.... und damit hat es sich. Was bringt es da sich hier ewig drüber zu beschweren von wegen "was verschiedene Veranstalter sich erlauben dürfen"?! Das ist doch Nonsens! In Luxemburg ist das Regelwerk anders, punkt! Genauso wie in Belgien und in Frankreich... In Belgien dürfen WRC's fahren... in Frankreich dürfen WRC's fahren... in Holland dürfen WRC's fahren... in Luxemburg dürfen WRC's fahren... Soll ich weiter machen? Also konzentrieren wir uns doch auf das wesentliche.


    Es wird am 19.-21. Juli in Luxemburg Rallye gefahren! Yuuppiieee!!

    So und jetzt zum Genörgele von wegen, im bösen Luxemburg dürfen WRC's starten...


    Darf ich daran erinnern, dass die Rallye Luxemburg ausgeschrieben ist für die Luxemburger Meisterschaft! Dort dürfen WRC's starten. Punkt!
    Die DRM hat den Lauf in Luxemburg erst nachträglich in ihren Kalender aufgenommen, da man wohl in Deutschland keinen Ersatzlauf gefunden hat. KEIN VERANSTALTER WELTWEIT ändert sein Reglement, nur weil eine andere Meisterschaft kurzfristig eine Rallye dort fahren will und eigentlich in ihrem Land ein anderes Regelwerk hat.


    Darf ich daran erinnern, dass im August eine kleine Rallye in Deutschland gefahren wird... ich glaube es nennt sich "ADAC DEUTSCHLAND RALLYE" oder so ähnlich... ein Lauf der zur DRM zählt soweit ich richtig informiert bin... aber wisst ihr was da der Skandal ist? Da fahren doch tatsächlich WRC's mit... und die fahren auch noch um WM-Punkte! Ein offizieller WRC-Lauf! Also wirklich...was erlauben die sich???? Also wenn dort die DRM fährt, dann dürfen da keine WRC's fahren. Ich werde sofort Protest bei der FIA einlegen.


    Das darf doch alles nicht wahr sein worüber sich hier aufgeregt wird... mannoman.... seit doch froh dass Rallyes organisiert werden Mensch. Warum das ganze Gemeckere??


    Kommt nach Luxemburg... seht euch schöne Strecken und Rallyeautos an... freut euch auch mal andere Autos zu sehen als nur ein paar Mitsubishis und Subarus... ein paar DS3 und ein paar Twingos...


    Hier gibts ein buntgemischtes Fahrerfeld mit Autos der Klassen R5, R4, S2000, GT, R3, R3T, R2, R1, und dazu noch die E1-Fahrzeuge und wer weiss, vielleicht auch noch ein WRC. Also... Meckermodus ausschalten und Rallyemodus einschalten.


    Danke fürs zuhören.

    Der Griiche Jourdan Serderidis (belgische Lizenz) wird mit einem Ford Fiesta R5 an den Start gehen. Es ist das erste Kundenauto überhaupt das ausgeliefert wurde!


    serderidis.jpg


    Hugo Arellano startet nicht wie gewohnt im Fiesta R2, sondern im nagelneuen Ford Fiesta R200! Es handelt sich hierbei um den Facelift-Fiesta, mit R2-Technik und einem überabeiteten Motor mit Einzeldrosselklappen und knappen 200 PS!


    r200.jpg


    Thierry Neuville wird vor Ort sein... am Freitag fährt er den Shakedown in einem Ford Fiesta R2 von Wengler Racing. Am Samstag wird er in Luxemburg-Stadt sein und dort eine Autogrammstunde geben. Das ganze Wochenende befindet er sich an der Strecke rund um die Rallye Luxemburg.


    Sein Bruder Yannick Neuville wird mit dem Wengler-Fiesta an der Rallye Luxemburg teilnehmen.


    thierry.jpg

    ???Das ist aber nix Neues.
    Das war schon von Anfang an so, das jeder, der in einer nationalen DS3 Trophy eingeschrieben ist, automatischen in allen anderen "ausländischen" DS3 Trophy´s Punkt- und Preisgeldberechtigt ist/war.


    Es ist in dem Sinne neu, dass die R1-Trophy Belux bisher nicht aktiv war, da keine Teilnehmer mit einem R1 angetreten sind. Bei der Ypern-Rallye war dies jetzt ein erstes mal der Fall... Erst seit Ypern "lebt" die Belux-Trophy also und von daher ist es neu, dass man in Luxemburg um Punkte und Prämien mit dem R1 fahren kann.

    Gute Nachrichten für alle Teilnehmer der DS3 R1 Trophy in Deutschland.


    Alle Teilnehmer können bei der Rallye de Luxembourg teilnehmen und dort um Punkte und Preisgelder in der DS3 R1 Trophy Belux kämpfen!!!


    Bisher ist nur Eve Wallenwein im R1 gemeldet... wer noch was vom Kuchen abhaben will... nur zu ;)

    Gute Nachricht für die Fahrer der Citroën DS3-R1 Trophy aus Deutschland.... Die Teilnehmer dieser Trophy können in Luxemburg auch um Punkte und Preisgelder der Trophy Belux fahren!


    Bisher ist nur Eve Wallenwein im DS3-R1 gemeldet... da werden wohl noch ein paar folgen ;)

    Übersichtsplan der Rallye Luxembourg 2013


    UebersichtsplanRdL2013ent.jpg


    Liebe Rallyefreunde,


    Die Rallye de Luxembourg findet dieses Jahr nicht wie gewohnt im Oktober statt, sondern schon im Sommer, dies am Wochenende vom 19.- bis 21. Juli 2013. Aber nicht nur das Datum hat geändert, es gibt auch sonst noch jede Menge spannender Neuigkeiten. Neu mit dabei sind in diesem Jahr die Teilnehmer der Deutschen Rallye Meisterschaft, kurz DRM! Wie auch die letzten Jahre, zählt der Lauf in Luxemburg auch zur Euro Rallye Trophee sowie zur belgischen Citroën Racing Trophy Belux, und nicht zu vergessen natürlich zur luxemburgischen Rallye-Meisterschaft!


    Shakedown am Freitag


    Am Freitag werden die Wertungsprüfungen abgefahren, und Abends steht dann ein Shakedown nahe dem Rallyezentrum in Bettborn auf dem Programm.


    Mit Vollgas über den Kirchberg


    Im Jahre 2012 wurde die Rallye ein erstes Mal in der Hauptstadt Luxemburg gestartet, dies vor dem Gemeindehaus auf dem Knuedler. Dieses Jahr legen die Veranstalter noch einen drauf! Es wird nicht nur in der Hauptstadt gestartet, diesmal auf dem "Glacis", nein es wird auch noch eine Rundkurs-WP dort gefahren. Dafür gehts in den Stadtteil "Kirchberg", der bekannt ist für seine europäischen Institutionen, Banken, grossen Geschäftshäuser, sowie den Hauptsitz von RTL.


    Dies wird mit Sicherheit einer der Höhepunkte der Veranstaltung, und das gleich mit der ersten WP.


    Rallye trifft auf Rennstrecke


    Von dort aus gehts gleich zum nächsten Leckerbissen der diesjährigen Veranstaltung, und das in Richtung Norden. Die Veranstalter wollen noch nicht zuviel verraten, aber man darf doch erwähnen, dass eine WP auf der Goodyear Rennstrecke in Colmar-Berg enden wird! Dies wird sowohl für die Zuschauer, als auch für die Fahrer ein besonderes Erlebnis werden. Es wird eine technisch anspruchsvolle, und sehr schnelle WP werden, die mehrmals gefahren wird.


    Nach einem ersten Service in Bettborn, gehts dann zu den weiteren WP's vom Samstag, die auch alle komplett neu sind. Dadurch haben auch die Teilnehmer, die ein erstes Mal in Luxemburg fahren, keinen Nachteil durch mangelnde Streckenkenntnis.


    170 WP-Kilometer


    Insgesamt werden am Samstag 8 Wertungsprüfungen gefahren, mit einer Gesamtlänge von rund 75 Kilometern. Los geht es um 13 Uhr auf dem "Glacis" in Luxemburg-Stadt. Am Sonntag gehts dann um 9 Uhr los und es stehen nochmal 6 Wertunsprüfungen auf der Tagesordnung, welche sich über eine Länge von knapp 95 Kilometern erstrecken werden. Die Rallye Luxemburg besteht also ingesamt aus 14 Wertungsprüfungen, mit 170 WP-Kilometern, wovon 164km auf Asphalt (96%) gefahren werden, und 6km auf Schotter (4%).


    Spektakuläres Starterfeld


    Dass die Rallye de Luxembourg bei den Fahrern sehr beliebt ist, hat sich schon weit über die Grenzen des kleinen Landes rumgesprochen. Jahr für Jahr findet man grosse Namen in den Startlisten, wie z.B. Kris Meeke (2007) oder Thierry Neuville (2007+2012), der dieses Jahr für M-Sport die gesamte WM in einem Ford Fiesta WRC fährt. Letztes Jahr war er im kleinen Citroën C2R2max am Start in Luxemburg, und er versucht auch dieses Jahr wieder mit von der Partie zu sein, sofern sein Terminkalender es zulässt. Im Jahr 2012 hat kein geringerer als der Deutsche
    Rallye-Meister Mark Wallenwein den Weg nach Luxemburg gefunden, und prompt im Skoda Fabia S2000 gewonnen. Ob er dieses Jahr wieder starten wird, ist noch nicht klar. Eine Teilnahme seines Bruders Sandro Wallenwein im Subaru Impreza R4 ist im Rahmen der DRM durchaus möglich und auch er wäre ein Anwärter auf den Gesamtsieg.


    Ein Fahrer der seine Teilnahme schon zugesichert hat ist Ruben Zeltner mit seinem Porsche 911 GT3! Er habe schon viel positives von der Rallye gehört und freue sich auf die anspruchsvollen Wertungsprüfungen. Auch beim Team Riebensahm/Stockmar plant man den Start in Luxemburg mit ein, genauso wie beim Belgier Jourdan Serderidis. Auf ihn kann man sich besonders freuen, da er, wenn alles klappt, mit dem nagelneuen Ford Fiesta R5 am Start sein wird, sofern die Homologation am 1.Juli von der FIA erfolgt. Die vergangenen Jahre war auch der Belgier Bruno Thiry zusammen mit Johny Blom mit einem Citroën DS3R3 am Start... man darf hoffen, dass man den schnellen Belgier auch dieses Jahr wieder auf der Nennungsliste sehen wird, um sich gegen Fahrer wie Caren Burton oder Lars Mysliwietz im DS3R3 zu messen.


    Für den Unterhaltungswert wird absolut gesorgt sein, denn kein geringerer als der Österreicher Christof Klausner wird im Audi Urquattro in Luxemburg starten! Er ist für seine spektakuläre Fahrweise in ganz Europa bekannt! Dann kommen aber auch ein paar Jungs, die versuchen werden ihm die Show zu stehlen, und die sind vom Rallye-Team Quer Sonnental. Sie werden auch dieses Jahr mit ihren orangen BMW's die Zuschauer mit Drifteinlagen zu begeistern wissen. Nicht vergessen wollen wir aber die einheimischen Piloten, von denen der ein oder andere auch ganz vorne im Klassement mitfahren wird. So z.B. Patrick Gengler im Mitsubishi EvoX R4, Claude Streicher im Mitsubishi Evo9 und Steve Zimmer im BMW M3 E46. Auch in den kleineren Klassen darf man sich auf spannende Duelle freuen, mit Piloten aus mehreren Ländern wie Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Belgien,...


    Die Rallye de Luxembourg 2013 verspricht ein richtiges Rallye-Fest zu werden!

    Hier das Video eines jungen luxemburger Rallye-Begeisterten, der uns ins Zukunft mit Sicherheit noch mit vielen schönen Videos verwöhnen wird!


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