Beiträge von Motorbiene

    Ich war am Samstag 2 Stunden Billard spielen und haben zu zweit inkl. paar Getränke 24 Euro bezahlt. Also habt euch mal nicht so :D


    PS: Denkt mal an die Thüringen vor paar Wochen da war es 10 Euro oder 5 Euro pro Rundkurs ;)


    Jepp, das weiß ich. aber da mosern viele Leute wegen der Kröten rum.
    Mich betrifft das ja nicht, das böse Gemecker muß ich mir von den Zuschauern an der Strecke jedes Jahr anhören!


    LG:)

    Ay caramba! :eek: :eek: :eek:


    noch ein sehr guter grund mehr zur lausitz zu fahren :) :)



    Auf jeden Fall, es ist eine der schönsten und anspruchsvollsten Rallyes die ich kenne und mein Heimspiel.
    Die jenigen, die sich auf die Socken machen, egal ob als Zuschauer oder als Teilnehmer, dürfen sich richtig freuen!
    Eine Schotterpiste jagt die Nächste..


    LG :)

    Wenn ein Fehler einer vom Veranstalter beauftragten Person (funkposten/WP-Leiter/Streckenposten/etc.) zu Grunde liegt und durch den Fehler ein erheblicher Sachschaden entstanden ist, so sollte dies auch die Veranstalterhaftpflicht abdecken. Ob und in welcher Höhe die Versicherung tatsächlich eintritt, das steht auf einem anderen Blatt und entscheidet die Versicherung dann selber, aber als Veranstalter, in diesem Fall ist dies sogar der eigene Verein des Geschädigten, sollte dieser Fall zumindest erst einmal der Versicherung vorgetragen, bzw. die Unterlagen hierzu eingereicht werden. Doch genau an dem Punkt scheint sich nach meinem Kenntnisstand der Veranstalter zu weigern, den Schaden erstmal der Versicherung zu melden. Meine persönliche Meinung hierzu: Unter dem Hintergrund, daß es ein eigenes Vereinsmitglied des MSC Pössneck betrifft, eine bodenlose Frechheit.



    Himmel..wir haben uns nichts vorzuwerfen.
    Bitte glaubt es doch, wir sind keine Laien!
    Die Leidtragenden sind das Astra-Team..

    Motorbiene


    Die Feuerlöschnanlage ist aber nur für kleinere Brände gedacht bzw. ist aus Gewichstgründen nicht allzu Groß. Davon kann man sich leider keine Wunder versprechen. Außerdem kommt es noch darauf an wo die Sprühpunkte gesetzt werden, den wenn der Brand nicht im Einflussbereich der Sprühpunkte sitzt hast du das nächste Problem. Leider sind auch aus Umweltgründen keine Füllungen mehr mit Hallon erlaubt denn diese sind für solche Brandbekämpfungen ideal. Sie entziehen dem Brandherd den Sauerstoff und unterbinden somit jegliche weitere "Anfeuerung" des Brandherdes. Im Bereich des Luftverkehrs sind diese sogar noch erlaubt !


    Danke für deine Erklärung, wieder was gelernt!


    LG

    [quote='Nick_the_furious_O','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=160500#post160500']Guten morgen zusammen,


    zu dem unfall mit letalem ausgang möchte ich mich garnicht groß äußern, nur soviel: jeder der motorsport betreibt, in jedweder form, ist sich des risikos bewußt, welches er eingeht, zur erzielung von höchstgeschwindigkeiten.
    ob trabant, golf, subaru oder panzer, es wird immer unfälle geben die nicht den von uns gewünschten verlauf nehmen .... leider.



    zum astra:
    leider ist es bei solchen veranstaltungen oft so, das personal an der strecke steht, welches (ich drück mich mal förmlich aus) den anforderungen die sowas mit sich bringt nicht ganz gewachsen sind!!!!! (da regen sich jetzt viele auf, das iss aber so!!!!)
    auch da geht es um verantwortung und entscheidungen.
    wenn da irgendwer die falsche entscheidung getroffen hat, sollte er zur verantwortung gezogen werden!


    Sorry, da muss ich dir vehement wiedersprechen!
    Wir haben regelmäßige Schulungen und sind daher auf Alles vorbereitet.
    Auf unseren WPs gab es leider schon Tote (Trabbi-Team Langheinrich) und Verletzte zu beklagen!
    Jedesmal saß der Schock tief, wie am Samstag..
    Wir sind Gewissenhaft dabei und können uns schwerwiegende Fehler nicht erlauben.
    Sicher, geht auch mal was schief ABER die Sicherheits-und Rettungskette steht wie ein Fels in der Brandung!


    ich war nicht vor ort, deshalb mal was grundlegendes:
    die feuerwehr hat in deutschland hoheitsrecht, jeder feuerwehrmann ist eine person öffentlichen rechts, daraus folgt, dass der einsatzleiter der feuerwehr im einsatzfall IMMER der chef ist!!!!! ein wp leiter ist rechtlich nicht definiert. d.h. die feuerwehr am einsatz zu hindern, ist ein straftat bestand.
    unter benutzung von blaulicht und horn (§35 und 38 der stvzo) darf/muß ein feuerwehrfahrzeug überall hin kommen, selbst die polizei hat keine rechtliche handhabe ein feuerwehrfahrzeug am fortkommen zu hindern. (selbst im stillstand hat ein feuerwehr/rettungswagen sonderrechte).
    rechtliches geschwafel, was für das astra team aber groß konsequenzen finanzieller art hat.
    wenn man vor einem finanziellen und ideelen wert steht, sieht wie er abbrennt und andere diskutieren ob die feuerwehr nun kommen soll oder nicht, da würde ich persönlich einen anfall bekommen!!!! in dem fall, lieber doch einmal zu viel als zu wenig!!!!!!


    Stimmt nicht, der Veranstalter hat auf allen Strecken, die vorher ordnungsgemäß beantragt und für den öffentlichen Verkehr gesperrt wurden HAUSRECHT!
    Die Polizei hat bei der Ausübung des Hausrechts den Veranstalter zu unterstützen.
    Die Feuerwehr hat auf den gesperrten Strecken den Anweisungen des WP-Leiters/Rennleitung folge zu leisten.
    Es gelten bei Rennveranstaltungen ganz andere Regeln, da öffentliche Straßen und sonstige Wege ''vermietet'' wurden.
    Für Schäden (Flurschäden usw.) tritt die Haftpflichtversicherung des Veranstalters in kraft.
    Das gleiche trifft für die Helfer (Streckenposten usw.) und ihre Fahrzeuge zu,
    nach der Besichtigungsfahrt des LS, darf weder der Postenbereich verändert/verlassen, noch das eigene Fahrzeug bewegt werden, sonst ist der Vers.-Schutz weg.
    Nur mit Absprache des WP-Leiters/LS dürfen Änderungen aus Sicherheitsgründen vorgenommen werden.


    Wie es bei den Teilnehmern mit der Vers. läuft, weiss ich nicht..
    Hier sind doch so viele Fahrer, wie wird das bei euch geregelt?


    LG

    @Weitblick


    Das du die Ursache herausfinden willst, ist völlig klar!
    Unsere Mädels und Jungs bedauern deinen Schaden sehr, aber wir können dir bei der ''Erforschung'' leider nicht helfen.
    Der Stopp-Posten hat richtig gehandelt, ohne Verzögerung gemeldet, was der WP-Leiter daraus macht und entscheidet lag nicht in seiner Hand!


    Es ist Schade, das du die Rennschuhe an den Nagel hängst.
    Sicher, dein Frust groß, als Privatfahrer bleibt jetzt Alles bei dir hängen,
    der finanziele und materielle Ruin trifft dich hart!
    Aber sehe es mal von der positiven Seite;
    ihr seid heil aus der brenzligen Situation gekommen!
    Das zählt..


    Eine Sache beschäftigt mich sehr; wenn ich das fragen darf..
    Hat dein Astra keine Interne Löschanlage gehabt?
    Ich weiss, das viele Rennboliden die kleinen Hebel unterhalb der Windschutzscheibe haben;
    der Eine unterbricht den Stromkreislauf, der Zweite löst die Löschanlage aus.
    Bei den Teams ist diese Art der Brandbekämpfung verpönt, weil das gesamte Fahrzeug eingeschäumt wird..
    Ist das baulich nicht machbar gewesen oder ist es eine Kostenfrage?



    Vielleicht treffen wir uns irgendwann Mal an einer Strecke und können die Dinge sachlich diskutieren
    Ich wünsche dir und deinem Team alles Gute!


    LG


    Ist es möglich diese Fotos zu sehen oder dienten sie nur zur internen Beweisaufnahme?
    Danke.

    Bevor ihr mich weiterhin zerfleischt, eine Anmerkung des betroffen Funkposten am Stopp.....


    Leider bin ich beim Rallye-Magazin noch nicht angemeldet, so das ich über eine Motorsportfreundin antworten muß.
    Es ist sehr traurig, das Angesichts eines so tragischen Unglücks, der die Thüringen-Rallye überschattet, solche Dinge diskutiert werden!


    Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern um eine Verkettung unglücklicher Umstände.
    Wenn die ganzen Gaffer, die aus dem Parc ferme' gelaufen kamen, einen Feuerlöscher mitgebracht hätten, dann hätte der Stopp ausgesehen wie in tiefster Winterpracht und dein Auto wäre nicht so beschädigt.
    Statt dessen behinderten sie die Arbeit der S-Wagenbesatzung und der Feuerwehr!
    Als die Startnummer 33 am Stopp an kam brannte das Auto schon.
    Ich beobachtete von meinem Funkposten aus, wie Fahrer und Beifahrerin das brennende Fahzzeug verlassen hatten.
    Ich setzte einen klaren Funkspruch an den Start, worauf der WP-Leiter alle erforderlichen Maßnahmen veranlasste.
    Meines Erachtens trifft niemanden die Schuld an diesem Zwischenfall.


    Denoch lieber Sportfreund, mit der St.-Nr. 33, wünsche ich dir und deiner Co-Pilotin alles Gute für die Zukunft.
    Vielleicht findet ihr einen neuen Sponsor..
    In diesem Sinne; Sport frei!


    Zitat Ende und ich hoffe, das sich die Wogen glätten.

    Hallo. So,werde es mal so berichten,wie es geschehen ist. Wir sind alle in 10 Sekunden-Abständen gestartet. In der 2. Runde lief ich allmählig auf das Team Kunstmann /Tausch auf,welchem ich mit knappen Abstand bis ins Ziel hinterhergefahren bin. Anfangs der 3.Runde haben wir im Auto Benzingeruch wahrgenommen,obwohl das Auto weiterhin tadelos lief. Ich vermutete,das es von unserem Vordemann stammte. Vermutlich war aber bei mir ein defekt in der Rücklaufleitung,wodurch auch immer. (evtl ein hochgeschleuderter Pflasterstein) Am Stoppunkt entzündete sich das Auto sofort und brannte binnen Sekunden lichterloh. Meine Beifahrerin,habe ich durch die Fahrerseite nach außen gezogen,da eine Rettung über ihre Seite nicht mehr möglich war. Mir ist es noch gelungen,einen Handfeuerlöscher auszuklinken und auch Mari hat geistesgegenwärtig reagiert und auch versucht zu löschen. DANKESCHÖN! Das mach ich wieder gut. In unmittelbarer Nähe stand ein Funkposten,welcher offenbar,so beschreiben es Zeugen, dem WP Leiter übermittelt hat,die Feuerwehr braucht nicht zu kommen,die löschen selbst und haben das im Griff. Der WP Leiter hat deshalb keine Feuerwehr,welche am Start stande,in Richtung Ziel geschickt. Nach über 15min traf dann doch die Feuerwehr ein. Das Auto ist ein Totalschaden. Der Motorraum ist völlig ausgebrannt,sowie das ganze Armaturenbrett,vorderer Fahrgastraum usw. Ich danke der Pößnecker Feuerwehr,das sie alles mögliche getan haben um noch einiges zu retten. Leider ist es nicht viel. Dem WP Leiter und der Feuerwehr darf man keinen Vorwurf machen. Das Fehlverhalten lag meiner Einschätzung nach bei dem Funkposten im Ziel,welcher ein völlig falsches Bild der Situation übermittelt hat. Meiner Meinung nach habe ich es ihm zu verdanken,das sich der Schaden nicht auf 5000euro,sondern auf das 3 fache beläuft. Für mich bedeutet das nun den Abschied vom Rallyesport. So schnell kanns gehen. Auf alle Fälle bin ich heilfroh,das meine Beifahrerin und ich gesund aus dem Auto gekommen sind.



    Sorry, hier werden Tatsachen verdreht,
    weil ich selbst Funkposten an der WP1 war!
    Hier muss dem Veranstalter auf dem Busch geklopft werden..nicht uns.
    Wir machen seit 2001 erfolgreich Funk-und Streckenabsicherungen, sind daher keine Anfänger!
    Ich kann verstehen, das du angefressen bist, aber das Prozedere lief so ab;


    1. dem Start wurde sofort Meldung gemacht,
    2. der WP-Leiter schickte nur den S-Wagen raus,
    3. der S-Wagen entscheidet, ob die Feuerwehr benötigt wird,
    NICHT der Funkposten,
    4. jetzt kommts..die Feuerwehr am Stopp war LEER, also OHNE Löschmittel,
    weil sie als ''Parkeinweiser'' fungierte (!)


    Es ist traurig, aber wahr!



    So ist die Sache gelaufen..nicht anders.