Beiträge von kielerjan

    Also ich werds mir sicherlich auch fürn PC kaufen (Amazon). Da ists ja auch schön günstig...
    Hardware-Anforderungen dürften nicht so hoch sein. Was haste denn für nen PC @ Audidriver?


    PS: Wenn man bei Amazon vorbestellt hat man immernoch den Vorteil, dass man dann den günstigsten Preis bis zum Release bekommt, also wenn man jetzt z.B. für 50€ vorbestellt und in 2 Wochen kost es 40€, danach wieder 50€, dann kriegt mans für 40. Hab grad erst 5€ von Amazon für Starcraft 2 erstattet bekommen :)

    "Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verbietet das Fahren mit Lkw über 7,5 Tonnen oder mit Anhängern hinter Lkw an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0.00 Uhr bis 22.00 Uhr."


    Also wurde der Kollege mit den Bäumen im Auto wohl zu Unrecht bestraft, zumindest wenn er kein Hänger hatte oder unter 7,5t war...


    Ansonsten: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php
    Und: http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_46.txt


    Gruß jan


    PS: "Dauerausnahmegenehmigungen sind auf höchstens drei Jahre zu befristen. Sie dürfen nur wiederruflich erteilt werden."

    Also eigentlich sollte der Airbag insgesamt sinnlos sein, weil mit 4/6-Punkt-Gurten eine größere Bewegung nach vorn beim Unfall (wogegen der Airbag ja schützen soll) unmöglich sein sollte...


    Ob man sie austragen muss weiss ich nicht, schließlich sind sie ja nicht eingetragen... Aber entfernen müsste man die dürfen, denn einige WRC's dürfte es serienmäßig nur mit Airbags geben. Und die fahren bestimmt keine World Rallye mit Airbag :D

    Da hast eigentlich auch wieder recht. G4 wollt ich eigentlich nur, damit ich "direkt" Konkurrenz hab. So siehts ja nach ner ganz brauchbaren Lösung aus
    :)


    Mal schaun was am Ende bei rauskommt, ich lass es mal auf mich zukommen. Aber ich denke so werd ich das ganze jetzt erstmal planen und mich Anfang nächsten Jahres nach nem geeigneten Golf umschauen.
    Und besser als Vento isses auf jeden Fall. Mit dem war ich auf ein Leistungsgewicht von knapp 17 gekommen... Und Anfang G5 zu Ende G5 ist ja auch schon ein kleiner Unterschied ;)


    Auf jeden Fall nochmal ein großes Danke für die nette Hilfe hier an alle Beteiligten! :)


    Gruß Jan

    Mh, die Quelle find ich grad leider selber nichtmehr wieder.
    Aber du hast recht, laut DMSB ist das niedrigste Leergewicht 992kg und damit 3kg drüber, schade eigentlich...


    Allerdings darf das tatsächliche Leergewicht ja um 20kg nach unten von der Fahrzeugliste abweichen, nur die Frage wo man die rausholen soll mit den erlaubten Umbauten. Mit 989kg wär's auf jeden Fall G4. Naja Anfang G5 wär fürn Anfang auch nicht so schlimm - der GTI ist laut Fahrzeugliste ja in der G3, wenn man wirklich umlabeln sollte um später in der G weiter zu fahren...


    Gruß Jan

    Also die Rechnung ist zwar ziemlich knapp aber sieht so aus:


    Leergewicht mit Mindest-Serienausstattung (laut Fahrzeugbrief) des Golfs sind 960kg. Dazu kommen 27 kg für den Käfig - wären 987kg.
    Bei 66kW ist das Leistungsgewicht damit laut Adam Riese 987kg/66kW = 14,95 und G4.
    Dazu käme noch ein bisschen "Befestigungsgewicht" für den Käfig. Ist zwar sehr knapp bemessen, aber das Gewindefahrwerk macht noch ein paar kg gut. Fiberglas-Schalensitze und Gurtausbau hinten sollten nochmal ein paar bringen.


    Wie gesagt es ist verdammt knapp - und es könnt sein, dass man am Ende doch irgendwie wieder auf G5 kommt, aber es sollte irgendwie machbar sein ;)


    //edit:
    Die 900 Euros für ein komplett fertiges Auto sind in der Tat sehr günstig, aber damit dürftest du auch praktisch eine Ausnahme darstellen :P

    Erster Satz in Artikel 12.2 des Gruppe G Reglements 2008:


    "In Stufen oder stufenlos höhenverstellbare Fahrwerke (Gewindefahrwerke), welche der StVZO entsprechen, sind zulässig."


    ;)


    Nicht erlaubt sind allerdings "von innen" höhenverstellbare Fahrwerke, wenn nicht serienmäßig.

    Was haltet ihr denn fürn Anfang von nem Golf 3 90PS'ler? Ist sicherlich auch nicht der schnellste, aber immerhin 150kg leichter als mein Vento. Und Leistungsmäßig umbauen kann man den später immernoch beim Umstieg auf ne andere Gruppe - oder halt nen Teilespender für GTI-Umrüstung kaufen, umlabeln und als GTI in Gruppe G weiterfahren..


    Den gibts mit Glück auch schon für 700-800 Euro und die Basis dürfte nicht wesentlich schlechter sein als ein Golf 2 - auf Dauer gesehen. Außerdem hätt ich vom Vento ein verdammt großes Ersatzteilsortiment. Mein jetziges Gewindefahrwerk könnt ich da fürn Anfang auch einfach übernehmen... Sprich nurnoch Sitze,Gurte und Käfig rein, evtl. ein paar Teile ausm Vento raus und in Golf rein und es kann losgehn.
    Die Vento Karosse kann dann leergeräumt zum Schrotthandel oder bei ebay rein :P


    //edit:
    Mit Sparco-Käfig wäre das übrigens auch G4

    Danke erstmal für die rege Beteiligung :)


    Also wenn dann denk ich wirds eher auf Golf 2 als nen Opel hinauslaufen - allein schon weil ich die VW technik (als VW Besitzer) recht gut kenn. Teile sind dort auch kein Problem.
    Trotzdem weiss ich nicht wirklich ob ich wirklich noch so ein altes Auto aufzubauen lohnt - denke dann werd ich wohl eher noch ne Weile warten (bis mehr Geld da ist) und nen Golf 3 2.0 16V mit 150PS zulegen... Aber ich werds mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)


    Den Golf2-Cup hab ich mir übrigens schon vorher mal angeschaut, ist mir aber definitiv zu weit entfernt.


    Das einzige was mich übrigens teilweise stört ist, dass die meisten immer davon ausgehen, der Sinn der Sache wäre auf Dauer Geld zu sparen. Was definitiv nicht der Fall ist. Es geht wirklich nur darum, erstmal ein möglichst günstiges Auto zu kriegen - ob da dran denn was weitervervendet werden kann wird sich zeigen (je nachdem welches Auto und ob es am Ende noch heil ist). Und billig ist es - ich werd in dem Preisbereich auf jeden Fall nix besseres bekommen, nichtmal mit Verkauf des Ventos gegengerechnet.


    Wie gesagt, ich hab ja nochn bisschen Zeit und werd's mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Ok, dann hab ich deinen 2. Post falsch verstanden, bzw. die Smileys falsch gelesen ;)


    Also wie gesagt, beim Käfig bin ich mir nicht sicher, aber Fahrwerk+Sitze+Gurte sind definitiv identisch... Hab momentan auch ein "Golf"-Fahrwerk verbaut und das ist auf Golfs und Ventos zugelassen. Der ist wirklich nur ab B/C-Säule anders. Und die Investition vom Käfig ließe sich noch verschmerzen (schätze 700€), werde aber sicher nochmal mir Wiechers o.Ä. in Kontakt treten um mir das Gegenteil bestätigen zu lassen - bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Dome hinten zum Golf hin identisch sind :p
    Im Grunde würds auch die "Selbstbauvariante" tun, ich kenne zwar nen guten Schweisser, aber da mir Sicherheit doch mehr als wichtig ist werd ich lieber nen fertigen nehmen.
    Wenn wirklich alles an Umbauten kaputtgehen sollte, denk ich, ich sollte mir das mitm Rallye-fahren sowieso nochmal überlegen ;)
    Aber das hoff ich natürlich nicht :D


    Schöne Grüße aus Kiel!


    //edit:
    Find ich auf jeden Fall gut, dass sich hier auch Erfahrene Gedanken über die Einsteiger machen :)

    Naja ich weiss nicht... Was hast du gegen nen Golf 3?
    Wie gesagt es geht mir nur um den Einstieg - das werden vll. 3-5 Rallyes im Jahr, also 6-10 Gesamt. Ich denk die Zeit werd ich mit der "Schüssel" auskommen ;)


    Übrigens... Laut Gruppe G Reglement 2008 sind ab 2012 nurnoch Fahrzeuge zugelassen, die (ab 2012) max. 25 Jahre alt sind.
    Deshalb glaube ich nicht, dass es viel sinn macht 2012 noch anzufangen nen Golf 2 aufzubauen, der dann ja schon mindestens 20-22 Jahre, je nach Baujahr, wenn man einen jüngeren nimmt, "aufm Buckel hat"?


    //edit:
    Sorry, ab 2012 sind generell nurnch Fahrzeuge >25Jahre zugelassen, nicht nur ab 2012!
    ......verdammt, falscher Button.....
    Hab grad mal geschaut, der günstigste Golf 2 16V 1.8er liegt bei mobile.de in meinem Umreis von 100km bei 2800 Euro *hust* und dann noch son getunetes Ding ^^

    Naja ich weiss nicht... Was hast du gegen nen Golf 3?
    Wie gesagt es geht mir nur um den Einstieg - das werden vll. 3-5 Rallyes im Jahr, also 6-10 Gesamt. Ich denk die Zeit werd ich mit der "Schüssel" auskommen ;)


    Übrigens... Laut Gruppe G Reglement 2008 sind ab 2012 nurnoch Fahrzeuge zugelassen, die (ab 2012) max. 25 Jahre alt sind.
    Deshalb glaube ich nicht, dass es viel sinn macht 2012 noch anzufangen nen Golf 2 aufzubauen, der dann ja schon mindestens 20-22 Jahre, je nach Bauhahr, wenn man einen jüngeren nimmt, "aufm Buckel hat"?

    @sergio:


    Zuerst muss ich mal sage, dass ich nix schönreden will.. Wenn wirklich alle sagen Golf 2, dann kauf ich nen Golf 2 ;)


    Nur wie gesagt, es geht mir nicht um ein Auto, was "auf dauer Spaß macht".
    Ich will ein Auto, was 2 Jahre hält, danach kommts weg - ob aufn Schrott oder sonst wo hin spielt keine Rolle...


    1500-1900 Euros krieg ich dafür nicht, Kotflügel links+rechts, Stoßstange+Stoßfänger vorn kaputt, Radlauf, Türen und Hecfkklappe hinten am rosten, Kratzer im Lack... Nen tausender maximum - Denn außer nem Exporthändler nimmt das Teil keiner. Selbst überlacken wär kein Problem und reicht zum Rallye fahren.. Halle etc. hab ich.


    Wenn dann will ich ja hinterher auch auf Golf 3 umsatteln, wenn mehr Geld da ist. Und da kann ich praktisch alles mitnehmen - also Sitze, Gurte, Fahrwerk, evtl sogar Käfig... Und das ist das teuerste am "umrüsten"! Ist ja alles baugleich mitm Golf 3 ;)


    //edit:
    Also es geht tatsächlich nur darum, ein Auto zu haben, was die erste Zeit einigermaßen mitmacht.. Wenn ich mich dann (möglichst unfallfrei ^^) einigermaßen im Rallye-Sport zurecht gefunden hab, such ich mir schon was besseres ^^

    Ich denke,das der Vento aufgrund des "draufgesetzten" Hecks zu schwer zu fahren ist. Auch von der Bremsleistung,welche verdammt wichtig ist,wirst du nicht gerade begeistert sein.


    Danke erstmal für deine Antwort :)


    Ein paar kurze Fragen:
    -Ist der Motor vom Golf 2 1.8er (90PS, nicht 98PS) denn wirklich merkbar durchzugsstärker als der vom Golf 3 / Vento, mal abgesehen vom Gewicht?
    -Was meinst du mit "Bremsleistung"? Übertragung der Bremskraft auf die Räder oder "tatsächlich" wirkende Bremskraft (die beim Vento ja weniger ist, wegen des höheren Gewichts, bzw. der größeres Trägheit)?
    -Was meinst du mit "dass mit dem Motor nicht viel los ist"? Also ich hab mal nen Golf 3 1,8er mit 75PS Probegefahren, den fand ich wirklich deutlich schlechter im Durchzug!


    Also an sich ist der Golf 2 sicher die "bessere" Wahl, wenn man denn wirklich die Wahl hat. Allerdings muss ich für den Einstieg wirklich ein bisschen aufs Geld achten und bei dem Vento weiss ich was ich hab und dass er technisch fit ist. Wenn ich den "verscherbel" und mir nen Golf 2 kauf fang ich wieder von vorn an und kann erstmal "Reparaturmechaniker" spielen bis ein fahrbares Auto bei raus kommt, da muss ich immer mitrechnen :p

    Moin erstmal, bin ja neu hier...


    Also ich bin ja schon ne Weile am lesen hier im Forum, hab mich jetzt mal angemeldet...


    Meine Frage lest ihr schon im Titel - macht das Sinn?
    Der Beitrag ist zwar ein bisschen länger, aber ich hoffe es findet sich ein geduldiger Leser ;)
    Ich bin jetzt schon seit 1-2 Jahren am überlegen, mit dem Rallye fahren anzufangen, hab oft hin und her überlegt was fürn Auto etc..
    Momentan fahr ich nen Vento mit 66kW und das seit 4 Jahren. Habs durchgerechnet, würde so ohne Umbauten in G5 Klasse 16 kommen, mit Umbauten Ende Klasse 16 bis Anfang Klasse 17, also auf jeden Fall G5.


    Sinn der Sache ist, dass ich nächstes Jahr nen "neues" Auto bekomm - für umsonst. Deshalb mal ne kleine Pro/Kontra Rechnung wegen dem Auto, was sagt ihr?


    Also das ganze isn 94er Vento, 1,8L 90PS/66kW


    Pro's:
    -Anschaffungskosten 0€
    -Verkauf lohnt nicht
    -rein Technisch absolut TOP:
    --Bremsen rundum praktisch neu
    --Dichtungen (Ventildeckel + Zylinderkopf, Ansaugflansch) neu
    --Auspuff ab Krümmer neu (Hosenrohr, KAT, Anlage ab KAT)
    --Verteiler neu
    --Radnaben,Radlager,Domlager, Hinterachsbuchsen, Radlager hinten fast neu
    --Motor läuft 1A
    --Getriebe+Kupplung gut
    --größtenteils Serie (Serienteile liegen noch alle in der Garage)


    Kontra's:
    -Schlechtes Leistungsgewicht (16,74 Serienausstattung - größer 17 umgebaut)
    -kein Allrad
    -wenig Aussicht auf "Erfolge"


    Also dazu gesagt werden muss, dass ich am Anfang nicht darauf aus bin Top-Ergebnisse zu fahren.. Das ganze soll eigentlich mehr dazu dienen, mich mit dem Sport an sich vertraut zu machen und nen günstiger Einstieg zu finden. Später, wenn ich's Studium etc. hinter mir hab und "richtiges Geld" verdien soll dann auch was "richtiges" an Auto kommen. Außerdem hat's natürlich den Vorteil, dass ich durch die vielen Reparaturen mittlerweile jede Schraube in- und auswendig kenn und dank der 4 Jahre die ichs fahr die Limits schon ganz gut kenne.


    Alles in allem, was sagt ihr dazu?

    habe mir ein volvo v70 D5 angeshaft!!


    Was meint ihr davon !!!???


    Es wird auch mein alle Tag auto , ich fahre 70 km pro tag:o


    Gute wahl, kann ich bestätigen.. Meine Freundin fährt auch einen (TDI, 140PS), als Alltags- und Zugfahrzeug. Zieht zwar Pferde statt Autos aber das macht ja keinen großen Unterschied (also vom Gewicht her ;))
    Hat genug Power und liegt verbrauchsmäßig unter meinem Vento, trotz Automatik! Platz ist auch mehr als genug...