Vento als Anfängerfahrzeug Gruppe G?

  • Moin erstmal, bin ja neu hier...


    Also ich bin ja schon ne Weile am lesen hier im Forum, hab mich jetzt mal angemeldet...


    Meine Frage lest ihr schon im Titel - macht das Sinn?
    Der Beitrag ist zwar ein bisschen länger, aber ich hoffe es findet sich ein geduldiger Leser ;)
    Ich bin jetzt schon seit 1-2 Jahren am überlegen, mit dem Rallye fahren anzufangen, hab oft hin und her überlegt was fürn Auto etc..
    Momentan fahr ich nen Vento mit 66kW und das seit 4 Jahren. Habs durchgerechnet, würde so ohne Umbauten in G5 Klasse 16 kommen, mit Umbauten Ende Klasse 16 bis Anfang Klasse 17, also auf jeden Fall G5.


    Sinn der Sache ist, dass ich nächstes Jahr nen "neues" Auto bekomm - für umsonst. Deshalb mal ne kleine Pro/Kontra Rechnung wegen dem Auto, was sagt ihr?


    Also das ganze isn 94er Vento, 1,8L 90PS/66kW


    Pro's:
    -Anschaffungskosten 0€
    -Verkauf lohnt nicht
    -rein Technisch absolut TOP:
    --Bremsen rundum praktisch neu
    --Dichtungen (Ventildeckel + Zylinderkopf, Ansaugflansch) neu
    --Auspuff ab Krümmer neu (Hosenrohr, KAT, Anlage ab KAT)
    --Verteiler neu
    --Radnaben,Radlager,Domlager, Hinterachsbuchsen, Radlager hinten fast neu
    --Motor läuft 1A
    --Getriebe+Kupplung gut
    --größtenteils Serie (Serienteile liegen noch alle in der Garage)


    Kontra's:
    -Schlechtes Leistungsgewicht (16,74 Serienausstattung - größer 17 umgebaut)
    -kein Allrad
    -wenig Aussicht auf "Erfolge"


    Also dazu gesagt werden muss, dass ich am Anfang nicht darauf aus bin Top-Ergebnisse zu fahren.. Das ganze soll eigentlich mehr dazu dienen, mich mit dem Sport an sich vertraut zu machen und nen günstiger Einstieg zu finden. Später, wenn ich's Studium etc. hinter mir hab und "richtiges Geld" verdien soll dann auch was "richtiges" an Auto kommen. Außerdem hat's natürlich den Vorteil, dass ich durch die vielen Reparaturen mittlerweile jede Schraube in- und auswendig kenn und dank der 4 Jahre die ichs fahr die Limits schon ganz gut kenne.


    Alles in allem, was sagt ihr dazu?

  • Ich denke,das der Vento aufgrund des "draufgesetzten" Hecks zu schwer zu fahren ist. Auch von der Bremsleistung,welche verdammt wichtig ist,wirst du nicht gerade begeistert sein. Noch dazu kommt,das die Gruppe G Einteilung nach Klassengewicht gemacht wird, also die Höchstleistung des Wagens dazu mit berrechnet wird. ich bezweifle nicht,das dieser Motor diese Leistung auch tatsächlich hat,aber vielen ist bekannt,das bei diesem Motortyp mit Elastizität und Durchzug,was beim Rallyefahren mit lang übersetzten Seriengetrieben unbedingt erforderlich ist,nicht viel los ist. Ich empfehle dir den VW Golf 2 1,8 oder den Opel Astra GSi 8V.

  • Im aktuellen Magazin ist eine Statistik, wieviele Starter es im Schnitt in den einzelnen LG pro Rallye gegeben hat:


    LG 5: 0,5 Autos
    LG 4: 2,1 Autos
    LG 3: 8,3 Autos


    Du wirst also "immer" hochgestuft - und das mit einem Auto das selbst in der LG 5 nicht gerade top ist. Abo auf den letzten Platz - auf Dauer kein Spass.


    Kannst ja aber mal die Ergebnislisten der Rallyes wo Du fahren wollen würdest studieren, was da so gestartet ist...


    Warum lohnt sich ein Verkauf des Vento nicht? 1500-1900 Euro sollte das Auto bringen? Der Aufbau kostet sicher ~2500 Euro, dafür hast Du dann am Ende ein Auto dass keinen Spass macht, Niemand haben will und sich auch nicht unbedingt zum Aufstieg in eine andere Gruppe anbietet.


    Wenn G, dann LG 3 - z.B. die von Weitblick empfohlenen Autos oder aber z.B. ein Fiesta S (16V, Bj. 92-94, 105 PS). Der lässt sich mit Serienteilen für 200 Euro auf 140 PS bringen und macht dann schon richtig Spass - wenn man denn mal in die F aufsteigen will.


    Den Vento würde ich keinesfalls aufbauen, unterschätze generell nicht was an Kleinkram dazukommt bis so ein Auto fertig ist. Da sollte man sich schon genau überlegen, in welches Auto man investiert - am Ende hat man 5000 Euro da stehen, zudem viel Liebe investiert, aber letztlich nur einen Haufen Schrott produziert, den Niemand für nur 1500 Euro kaufen will.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich denke,das der Vento aufgrund des "draufgesetzten" Hecks zu schwer zu fahren ist. Auch von der Bremsleistung,welche verdammt wichtig ist,wirst du nicht gerade begeistert sein.


    Danke erstmal für deine Antwort :)


    Ein paar kurze Fragen:
    -Ist der Motor vom Golf 2 1.8er (90PS, nicht 98PS) denn wirklich merkbar durchzugsstärker als der vom Golf 3 / Vento, mal abgesehen vom Gewicht?
    -Was meinst du mit "Bremsleistung"? Übertragung der Bremskraft auf die Räder oder "tatsächlich" wirkende Bremskraft (die beim Vento ja weniger ist, wegen des höheren Gewichts, bzw. der größeres Trägheit)?
    -Was meinst du mit "dass mit dem Motor nicht viel los ist"? Also ich hab mal nen Golf 3 1,8er mit 75PS Probegefahren, den fand ich wirklich deutlich schlechter im Durchzug!


    Also an sich ist der Golf 2 sicher die "bessere" Wahl, wenn man denn wirklich die Wahl hat. Allerdings muss ich für den Einstieg wirklich ein bisschen aufs Geld achten und bei dem Vento weiss ich was ich hab und dass er technisch fit ist. Wenn ich den "verscherbel" und mir nen Golf 2 kauf fang ich wieder von vorn an und kann erstmal "Reparaturmechaniker" spielen bis ein fahrbares Auto bei raus kommt, da muss ich immer mitrechnen :p

  • @sergio:


    Zuerst muss ich mal sage, dass ich nix schönreden will.. Wenn wirklich alle sagen Golf 2, dann kauf ich nen Golf 2 ;)


    Nur wie gesagt, es geht mir nicht um ein Auto, was "auf dauer Spaß macht".
    Ich will ein Auto, was 2 Jahre hält, danach kommts weg - ob aufn Schrott oder sonst wo hin spielt keine Rolle...


    1500-1900 Euros krieg ich dafür nicht, Kotflügel links+rechts, Stoßstange+Stoßfänger vorn kaputt, Radlauf, Türen und Hecfkklappe hinten am rosten, Kratzer im Lack... Nen tausender maximum - Denn außer nem Exporthändler nimmt das Teil keiner. Selbst überlacken wär kein Problem und reicht zum Rallye fahren.. Halle etc. hab ich.


    Wenn dann will ich ja hinterher auch auf Golf 3 umsatteln, wenn mehr Geld da ist. Und da kann ich praktisch alles mitnehmen - also Sitze, Gurte, Fahrwerk, evtl sogar Käfig... Und das ist das teuerste am "umrüsten"! Ist ja alles baugleich mitm Golf 3 ;)


    //edit:
    Also es geht tatsächlich nur darum, ein Auto zu haben, was die erste Zeit einigermaßen mitmacht.. Wenn ich mich dann (möglichst unfallfrei ^^) einigermaßen im Rallye-Sport zurecht gefunden hab, such ich mir schon was besseres ^^

    Einmal editiert, zuletzt von kielerjan ()

  • Na gut - wenn Du die Aufrüstung schon komplett durchdacht hast :) An Golf 3 hatte ich nicht gedacht :rolleyes: Na dann mal los! ;)


    Bleibt zu hoffen dass Du das 2 Jahre mit der Schüssel durchhältst, viel Spass wird's nicht machen ;)


    Grüsse,


    Sergio


    PS: Mit Golf 2 war wohl eher ein GTI 16V gemeint...

  • Naja ich weiss nicht... Was hast du gegen nen Golf 3?
    Wie gesagt es geht mir nur um den Einstieg - das werden vll. 3-5 Rallyes im Jahr, also 6-10 Gesamt. Ich denk die Zeit werd ich mit der "Schüssel" auskommen ;)


    Übrigens... Laut Gruppe G Reglement 2008 sind ab 2012 nurnoch Fahrzeuge zugelassen, die (ab 2012) max. 25 Jahre alt sind.
    Deshalb glaube ich nicht, dass es viel sinn macht 2012 noch anzufangen nen Golf 2 aufzubauen, der dann ja schon mindestens 20-22 Jahre, je nach Bauhahr, wenn man einen jüngeren nimmt, "aufm Buckel hat"?

  • Naja ich weiss nicht... Was hast du gegen nen Golf 3?
    Wie gesagt es geht mir nur um den Einstieg - das werden vll. 3-5 Rallyes im Jahr, also 6-10 Gesamt. Ich denk die Zeit werd ich mit der "Schüssel" auskommen ;)


    Übrigens... Laut Gruppe G Reglement 2008 sind ab 2012 nurnoch Fahrzeuge zugelassen, die (ab 2012) max. 25 Jahre alt sind.
    Deshalb glaube ich nicht, dass es viel sinn macht 2012 noch anzufangen nen Golf 2 aufzubauen, der dann ja schon mindestens 20-22 Jahre, je nach Baujahr, wenn man einen jüngeren nimmt, "aufm Buckel hat"?


    //edit:
    Sorry, ab 2012 sind generell nurnch Fahrzeuge >25Jahre zugelassen, nicht nur ab 2012!
    ......verdammt, falscher Button.....
    Hab grad mal geschaut, der günstigste Golf 2 16V 1.8er liegt bei mobile.de in meinem Umreis von 100km bei 2800 Euro *hust* und dann noch son getunetes Ding ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von kielerjan ()

  • Ich habe Nichts gegen den Golf 3, nur gar nicht daran gedacht dass der ja die gleiche Basis wie der Vento hat... Ich habe den Vento halt als Einbahnstrasse gesehen, aber wenn sogar Fahrwerk und Käfig in den Golf passen...


    Mir ging's nur um den Punkt, dass gerade Einsteiger gerne ein Auto nehmen dass da ist, eigentlich um Geld zu sparen - was sich aber oft (auf ein paar Jahre gesehen) als totale Geldverschwendung herausstellt. Aber Du hast ja ein Konzept, wie Du die Teile weiterverwenden kannst, von daher erübrigt sich meine "Kritik"...


    Grüsse,


    Sergio

  • Ok, dann hab ich deinen 2. Post falsch verstanden, bzw. die Smileys falsch gelesen ;)


    Also wie gesagt, beim Käfig bin ich mir nicht sicher, aber Fahrwerk+Sitze+Gurte sind definitiv identisch... Hab momentan auch ein "Golf"-Fahrwerk verbaut und das ist auf Golfs und Ventos zugelassen. Der ist wirklich nur ab B/C-Säule anders. Und die Investition vom Käfig ließe sich noch verschmerzen (schätze 700€), werde aber sicher nochmal mir Wiechers o.Ä. in Kontakt treten um mir das Gegenteil bestätigen zu lassen - bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Dome hinten zum Golf hin identisch sind :p
    Im Grunde würds auch die "Selbstbauvariante" tun, ich kenne zwar nen guten Schweisser, aber da mir Sicherheit doch mehr als wichtig ist werd ich lieber nen fertigen nehmen.
    Wenn wirklich alles an Umbauten kaputtgehen sollte, denk ich, ich sollte mir das mitm Rallye-fahren sowieso nochmal überlegen ;)
    Aber das hoff ich natürlich nicht :D


    Schöne Grüße aus Kiel!


    //edit:
    Find ich auf jeden Fall gut, dass sich hier auch Erfahrene Gedanken über die Einsteiger machen :)

  • Also ein Kumpel von mir fährt nen Vento.
    Ein Top-Winterwagen mit Bilstein Dämpfern und anderen
    Federn.


    Unberechenbar auf losem Untergrund sowie auf Schnee !


    Finde trotzdem das der Vento ein Fahrverhalten wie ne
    Schwangere Kuh hat !


    Kauf Dir halt nen Golf 2 mit 90 PS ;)


    Die gehen ganz gut,sind unverwüstlich und die Ersatzteilbeschaffung ist günstig.


    Kumpel von mir kauft ständig Autos für um die 100€ !


    Und Golf 3 90Ps oder gar GTI geht wie'n Topp leim im
    Vergleich zum Zweier !


    Lässt sich zwar vielleicht besser fahren aber direkt reißen tut man nix damit denk ich !


    Ein 3er 90PS wiegt bestimmt 150 Kilo mehr wie ein 2er 90PS !


    Das sind alles Sachen die man bedenken muß !


    Bestimmt hast du nicht noch ein riesiges Teilelager für Vento oder ?


    Geht ja auch mal was kaputt !


    Und wenn du an Motorsportteilen noch nix hast verkauf das Teil doch wenn du nen 1000er kriegst und kauf nen gut gebrauchten 2er GTI ! ;)


    Das geht ganz ordentlich fürn Anfang !



    Guckst du hier:http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

    2 Mal editiert, zuletzt von Astra Racer ()

  • hy kielerjan,
    dieser Vento macht nur sinn wenn du etwas anderes als die anderen fahren willst und es dir klar ist das du vorzugsweise als "klassenfüller" an den start gehst.


    ein golf 2 ist da wirklich die bessere wahl für den einstieg.


    wir sind für dich zwar warscheinlich zuweit entfernt aber du kannst dich über die vorteile eines golf 2 in der G4 ja trotzdem einmal gedanken machen:


    http://www.golf2-cup.de


    in BW ist es inzwischen so das die G4 wegen der punktzahl auch für viele andere fahrer interessant wird da sie auch dank dem cup immer voll ist.;)


    zb. bei der frankenland waren es 14 autos in der G4.


    gruss zippo :cool:

  • Der Gedanke, ein Auto zu nehmen, wo man Käfig, Fahrwerk usw. nach 2-3 Jahren mit in ein neues Auto nehmen kann ist zwar aus finanzieller Sicht löblig, aber die Erfahrung zeigt, das es meist nie so gemacht wird.
    Grund: Mit jeder Rallye die du fährst, wirst du reifer und deine Erfahrung wächst.
    Mit 100%iger Sicherheit liebäugelst du dann mit einem besseren Fahrwerk.
    Weiterhin kann dir niemand mit Sichereheit sagen, das in 2-3 Jahren noch die selben Sichherheitsbestimmungen gelten wie jetzt. Soll heißen, es kann durchaus sein, das dein Käfig dann nicht mehr gültig ist oder dein Gespür für für Sicherheit sich soweit ausgeprägt hat, das du eh lieber ne Zelle verbauen willst.
    Ich finde es eher von Vorteil, das Basisfahrzeug so zu wählen, das man damit später in eine anderen Klasse umsteigen kann(F2005 oder H). Wenn du dann weiterhin G fahren willst, suchst du dir eh ein Auto, was konkurenzfähig ist.


    Dann darf man auch den Fall X nicht außer acht lassen. Wer Rallye fahren will muss auch damit rechnen, das einem mal die Straße ausgeht und damit können raz fatz deine ganzen Pläne der Wiederverwendung über den Haufen geworfen sein.
    Gut dann ist der Plan mit einem besseren Basisfahrzeug zu arbeiten auch hin;)
    aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Ich will dir den Vento nicht ausreden, aber die Wiederverwendbarkeit einiger Teile würde ich hier nicht als Grundlage zur Fahrzeugwahl nehmen.

  • Kadett-E GSi 8v Gruppe G19 + Teilepaket



    8v GSI, Heigokäfig, Konidämpfer neu, FK-Sportsitze,
    Motorschutz,Tankschutz, Domstrebe, Vorne, hinten, Querlenkerabstützung unten,Euro 2 umgerüstet
    , Feuerlöscher, Sportlenkrad, 7x15 mit 195/50x15 eingetragen.
    Mit Teilepaket,Türen, Haube, Heckklappe, div Scheinwerfer,
    Irmscherfedern, HR Sportfahrwerk, Fahrzeug wurde 2005 aufgebaut
    6 Rallys gefahren 2006 Platz 1 in Allendorf,
    im Juni in Alzey Platz 2.und auch 2007.
    Fahrzeug wurde nach DMSB-Reglement aufgebaut.


    4000.- Euro
    loeffel-siefersheim@t-online.de

  • :mad:1. ist das hier keine Anzeigenrubrik


    2. willst Du Ihm doch nicht wirklich diese überteuerte Kiste andrehen:mad:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • Hey, Zippo!


    Nur für den Fall, daß du den Jungen für den Golf2-1.8 Cup anwerben willst, schau mal wo er herkommt! :D ;)

  • Ich würde dir empfelen ein fertiges Gruppe G Auto zu kaufen von jemand der da etwas ahnung hat. Es ist immer günstiger was fertig zu kaufen als etwas neu aufzubauen.
    Ich hab erst meinen komplett Rennfertigen Nissan Sunny Verkauft für wenig Geld.
    Da kann man einsteigen und erstmal losfahren.




    guckst du....

  • Die Bremse ist meines Erachtens zu schwach dimemsioniert. Mit dem langen heck wird er sich ganz klar "beschissen" fahren. Und wie bereits erwähnt: Von den Motoren,gepaart mit der ungünstigen Übersetzung,braucht man da keine Wunder erwarten. Nimm nen Kadett E GSi 8V, der hat für die 115PS ne Menge Dampf,Durchzug aus dem Keller wie sau und eine sehr gut passende Getriebestufung. Einziges Manko: Die Karosserien dieses bis 91 produzierten Wagens brauchen meistens ein wenig Schweißarbeiten. Hab aber vor kurzen einen rostfreien 4-Türer bei mobile.de für knapp 1000 Euro gesehen.

  • hy 205rally,



    wir sind für dich zwar warscheinlich zuweit entfernt aber du kannst dich über die vorteile eines golf 2 in der G4 ja trotzdem einmal gedanken machen:


    an den vorteilen eines golfs in der G4 wird auch im norddeutschen flachland nicht zu rütteln sein.;)


    davon abgesehen suche ich gerade den cupnachwuchs auch eher in finland.:D


    gruss zippo :cool:

  • Wieso reiten eigentlich alle immer auf den Opel und VW Kisten rum ? Es gitb genügend andere Alternativen die dann auch den Vorteil haben das sie wesentlich günstiger sind.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!