Beiträge von Cresto

    Im Übrigen würde ich mein Auto auch nicht sinnlos kaputt fahren, und
    nichts anderes würde das Team tun, wenn es gerade jetzt anfangen
    würde, anzugreifen.


    Meine Strategie wäre ganz einfach:
    Ins Ziel kommen und Punkte mitnehmen. Dass nicht alle Teilnehmer das
    Ziel sehen werden, war ja schon im Vorfeld abzusehen.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wer überhaupt das Ziel erreicht...


    Grüsse,


    Sergio

    > Also, ich bin mit Yokos bisher immer gut gefahren. Nur, wenn es kalt
    > war (das Wetter), dann hätt ich mir mehr Grip gewünscht. Ich
    > hab das auch mit dem Luftdruck nur bedingt in den Griff gekriegt.
    > Ist wohl einfach zu hart. Aber bei sommerlichen Temperaturen
    > ein super Reifen. Nur zu empfehlen.


    Ja, der Grip war schon gut. Wobei ich überhaupt zum ersten Mal
    Rennreifen gefahren bin und daher natürlich gar keinen Vergleich habe.


    Aber mit welchem Luftdruck fährst Du denn? Bei deiner Reifengrösse kann
    dein Auto auch nur ein leichter Fronttriebler sein? Dann würden für dich
    ähnliche Werte als Empfehlung gelten?


    Grüsse,


    Sergio

    Vor ein paar Wochen kam hier die Diskussion darüber auf, ob die
    Einrich-Rallye zukünftig nur noch als Orientierungsfahrt stattfinden
    würde. Kurz darauf wurde auch die Homepage des Veranstalters
    entsprechend geändert. Nun habe ich aber während der Westerwald-
    Rallye Flyer gesehen, auf denen die Einrich-Rallye doch wieder als
    200er angekündigt wurde. Weiss Jemand genaueres? Auf eine eMail an
    den Veranstalter habe ich leider (noch) keine Antwort erhalten...


    Grüsse,


    Sergio

    Sagt mal, mit welchem Luftdruck fahrt ihr die Yokos? Die empfohlenen
    Kaltdrücke von Schlag-Motorsport (VA: 1,4 bzw. HA: 1,1) kann ich nicht
    nachvollziehen. Das Auto fuhr sich so sch****, wie mit einem Platten,
    was ja auch eigentlich der Fall war. Das kann doch so nicht gewollt
    sein?


    Letztlich habe ich dann 2,2 vorne wie hinten drauf gemacht und bin
    damit dann super zurecht gekommen...


    Grüsse,


    Sergio

    Ein Bekannter von mir hat auf WP 2+5 gefilmt. War 'ne coole Stelle, habe
    mich dort gedreht 8o


    Habe die Aufnahmen hier, allerdings selbst noch nicht gesehen, gebe
    euch aber gerne eine Kopie im Tausch. In welchem Format wollt ihr
    die haben?


    Update:
    Mittlerweile habe ich das Material gesehen, ich schätze, ich muss mir
    zukünftig einen Anti-Alkoholiker als "Kameramann" aussuchen, denn
    die Aufnahmen sind total verwackelt, voll von merkwürdigen Kommen-
    taren und überhaupt sieht man mehr Köpfe anderer Zuschauer als
    Autos.


    Grüsse,


    Sergio

    160km/h auf "einer geschlossenen Eis- und Schneedecke" Never! Fahren
    vielleicht WRCs in Schweden auf festgefahrem Schnee und mit hunderten
    Spikes im Reifen. Aber Niemand auf Schneematsch (mit Eis darunter) in
    Bayern, mit einem Fronttriebler, ohne Spikes. Never!


    Und selbst wenn er so schnell gefahren wäre, dürfte es ihn nicht wundern,
    dass die Reifen keinen Grip aufbauen.


    An der Diskussion "wer ist" habe ich mich bewusst nicht beteiligt, da
    jeder tun kann was er will. Ob Anders talentiert ist oder nicht, ob er
    das Geld hat oder nicht, ... interressiert mich überhaupt nicht. Ich
    freue mich über jeden S1600er der in der Evo-/Polo-Meisterschaft alias
    DRM antritt. Aber solche Sätze, die vielleicht den Leser der Bild-Zeitung
    beeindrucken, ziehen bei mir nicht. Eigentlich wollte ich auch nur
    verdeutlichen, wieviel Spielraum zwischen Aussagen von Anders und der
    Wirklichkeit besteht.


    Grüsse,


    Sergio

    @ Stefan Blank


    > ... was kannst Du da herauslesen?


    Man kann herauslesen, dass Lada ein Konzern ist und Entscheidungen
    nicht spontan nach dem Motto "Ja, macht Ihr mal" getroffen werden.
    Wahrscheinlich läuft MTEC Lada schon lange hinterher und wird ständig
    nur vertröstet. Dennoch muss die Arbeit an den Fahrzeugen weitergehen,
    etc...


    > Dass MTEC erst 120000 Mitarbeiter befragen muss, um eine Entschei-
    > dung in die eine oder andere Richtung zu erhalten?


    Du hast sicher noch nicht geschäftlich mit Grossunternehmen zu tun
    gehabt? Sonst würdest Du solch einen Blödsinn nicht schreiben, ist man
    eigentlich auch nicht von dir gewohnt?


    Im Übrigen gab es wohl eine Pressemitteilung, die erklärt, warum MTEC
    nicht am Start war.


    Ich verstehe deine Aufregung daher nicht. MTEC ist ja im Rallyesport
    kein NoName und hat in den letzten Jahren viel und auch relativ
    erfolgreich getan.


    Grüsse,


    Sergio

    Die letzte Aktualisierung der MTEC-Website war übrigens im März,
    genauer gesagt am 19.03.2004:


    "Als Entwicklungspartner für Avtovaz freuen wir uns, dass sich die
    Kooperation mit dem Herstellerwerk sehr postiv entwickelt und stetig
    intensiviert. In Anbetracht der Größe des Konzerns mit 120.000
    Mitarbeitern, sind gewisse Entscheidungszeiträume allerdings einfach
    unumgänglich und müssen in der ursprünglichen Planung entsprechend
    berücksichtigt werden. Schon in Kürze wird MTEC aber einen ersten
    Roll-Out mit dem neuen 2004er LADA KitCar unternehmen"


    Wenn man zwischen den Zeilen liesst, erfährt man doch so einiges...


    Grüsse,


    Sergio

    Ich habe mindestens drei Bilder gesehen, auf denen Dobberkau entweder
    auf der Wiese war, oder das Auto so quer kam, dass er letztlich stand
    und wahrscheinlich sogar den Rückwärtsgang gebraucht hat. Das passiert
    Gassner lange nicht so häufig.


    In der letzten Kurve der WP 7 (Fraurombach) ist Gassner ziemlich um
    die Kurve geschlichen, im Gegensatz zu anderen war er aber sofort
    wieder und bis ins Ziel voll auf dem Gas. Die S1600er kamen allesamt
    rechts in die Wiese und hatten Probleme untersteuernder Weise
    überhaupt vor der Zeitmessung wieder auf die Strecke zu kommen.


    Dobberkau war hier aber auch nicht viel schneller als Gassner, kam an
    dieser Stelle aber relativ quer und brauchte mindestens 15 Meter bis
    er das Auto wieder in die richtige Richtung gebracht hatte und Vollgas
    geben konnte. Dass Gassner hier eine Sekunde früher gebremst hat, hat
    er dreimal wieder reingeholt.


    Gassners Auto ist nun auch noch wesentlich leiser, was den Eindruck
    hoher Geschwindigkeit nicht gerade fördert. Im Endeffekt war Gassner
    auf die Gesamtdistanz neun Sekunden schneller als Dobberkau. Ein
    Ausrutscher von Dobberkau weniger und es hätte schon für Gassner
    gereicht.


    Dass mir Dobberkaus Fahrstil besser gefällt, versteht sich aber sicher
    von selbst...


    Grüsse,


    Sergio

    Angeblich hat sich die Antriebswelle verkantet, so dass bei Tempo 150
    das Vorderrad blockiert haben soll. Wenn das so war, werden schon
    noch ein paar andere Teile krumm sein und es ist nicht damit getan, nur
    die Antriebswelle zu wechseln.


    Aber ganz ehrlich, was Anders so von sich gibt, ist teilweise schon zum
    Lachen:


    "Auf einer geschlossenen Eis- und Schneedecke brach bei ca. 160kmh das
    Heck unseres Autos aus, weil die Reifen einfach keinen Grip aufbauten und
    wir drehten uns auf eine schneebedeckte Wiese raus.“

    (Aus der Pressemitteilung zur Oberland-Rallye)


    Wenn er die Geschwindigkeitsangabe nur weggelassen hätte, aber so,
    einfach nur lächerlich.


    Grüsse,


    Sergio

    @ Markus Uno Turbo


    Not macht ja erfinderisch, sagt ein Sprichwort. Eine wirklich gute Idee,
    schade nur, dass Du schon alle Teams abgegrast hast ;(:D


    @ Alex Grolig


    Danke für deine Tipps. Wollte heute mittag den A048 bestellen, aber
    der ist lt. Schlag Motorsport noch (oder momentan) gar nicht lieferbar.
    Habe dann bei Reifen-Dorfner angerufen, die hatten sogar noch den
    A032, haben einen guten Preis gemacht und waren auch noch sehr
    nett. Bis zum Herbst sollten die ja halten, dann werde ich wohl mal
    den Avon ausprobieren. Und wehe, es regnet dann nicht bei mindestens
    jeder Rallye :D


    Haben bei Reifen-Dorfner übrigens noch 66 Stück in 185/60 R13 auf
    Lager, falls Jemand mitliesst, der ebenfalls auf der Suche ist...


    Ansonsten hat hier im "Kleinanzeigenteil" (10.04.2004) Jemand inseriert,
    der mir den A048 für 125,00 Euro inkl. MwSt und Lieferung angeboten
    hat.


    Grüsse,


    Sergio

    Eigentlich wollte ich den A032 von Yokohama kaufen, den es wohl aber
    nicht mehr in meiner Grösse gibt. Daher habe ich mich dann auf die
    Suche nach anderen Reifen gemacht, Preise verglichen, ...


    Dabei wundert mich:
    Runderneuerte liegen in meiner Grösse (185/60 R13) zwischen 90-100
    Euro, allerdings ist deren Lauffläche nur ~175mm breit. Ein Yokohama
    A048 hat diese Breite schon als 175er und kostet dann zwischen 100-110
    Euro. Wozu dann bitte Runderneuerte fahren?


    Allerdings gefällt mir beim A048 das Profil nicht wirklich, sieht im
    Gegensatz zum A032 nicht so aus, als wäre der bei Regen noch
    einzusetzen. Hat jemand mit beiden Reifen Erfahrung?


    Der A048 ist ja ausserdem nur in Mischung M zu bekommen, ich dachte
    eher an S oder gar SS. Angeblich soll M aber fast so weich wie SS beim
    A032 sein!?


    Bin daher etwas verwirrt ?(


    Oder bekommt man den A032 vielleicht doch noch irgendwo in meiner
    Grösse? Dann könnte ich ja zuschlagen und mir weitere Überlegungen
    erstmal sparen :]


    Grüsse,


    Sergio

    @ rallyefan112


    Tja, der Veranstalter wollte sicher keine Unsummen für die Rechte und
    spektakulär war es bestimmt auch. Was nicht heisst, dass ich nicht
    auch gerne mehr Rallye im Fernsehen sehen würde...


    Grüsse,


    Sergio

    @ Sling


    In Laubach, ca. 40 Km von Schlitz bzw. 10 Km von Schotten befindet
    sich die Werkstatt von Friedel Münch, mit anliegendem Motorenmuseum.
    Nicht weltbewegendes, aber Friedel Münch muss man einmal gesehen
    haben.


    Ob das etwas für deine bessere Hälfte ist, weiss ich natürlich nicht.


    Hier Infos zum Museum:
    http://www.stadt-laubach.de/mo…/body_friedel_muench.html


    Infos zu Friedel Münch:
    http://www.ndrtv.de/doku/20010307.html
    (Falls ihn Jemand nicht kennen sollte)


    Übliche Sehenswürdigkeiten findest Du sicher auf den Websites der
    umliegenden Städte/Gemeinden.


    Grüsse,


    Sergio