Hallo Andi!
Gebe ja selten mal ein Kommentar, aber muss wieder mal was loswerden;)
Die Aktuelle Situation ist natürlich ein Witz, keine Frage! Die OSK hat mit ihrer Kurzfristigen Regel Änderung den Bock abgeschossen! Wer daran profitiert und welche Gerüchte darum kursieren werd ich nicht kommentieren da ich meine eigene Meinung habe!
Spreche hier als Fan, der, habe ja auch Familie, ein paar Rallyes in der Umgebung besucht! Bayern bis Waldviertel! Und wenn es möglich ist bin ich bei der ersten Sp und wenn dann bei jeder bis zum letzten Wagen!
wobei wir ja bei dem größten Problem wären! Die meisten Zuseher gehen ja nach dem halben Feld! Dort wo die Talente von morgen fahren oder die mit viel Herz ihr Gefährt bewegen, oder einfach darum kämpfen mit ihren Mittel die Rallye zu beenden! Und, das ist bewiesen, die 80% die den Sport auf diese Art betreiben, ermöglichen eigentlich den Rallyesport! da wir ja sonst nur 10 oder 15 Starter hätten!
Deine Forderung nach WRC, R-GT und N-GT ist an sich nicht falsch, da das ja sicher Zuseher anlockt, aber dann halt eben nur für 5 oder 10 Fahrer länger! und für den Nachwuchs ist das nicht wirklich hilfreich! Den und das ist seit der Jänner und dem National und International Debakel klar die Medien teils zu dämlich sind die Unterschiede in den diversen Klassen der breiten Masse klar zu machen! Und in größeren Ausschnitten von Zeitung oder anderen sind eben auch nur jene die Geld in die Hand nehmen! Warum wurde wohl über Mundels Nicht Start in der Internationalen Klasse bei der Jänner sooo viel Tara gemacht?? Medial und als Werbung doch sehr effektiv, oder?
Jetzt fährt zwar ein WRC und ist der Sieger, aber die Punkte bekommt ein anderer! Der der sich in Rallye auskennt ist das eine klare Sache, aber die und das ist der Großteil die nur gucken, ist verwirrt! Bin lange genug an Begrenzungen gestanden und habe jeden Blödsinn von Leuten neben mir gehört zum Thema Rallye! Klingt Komisch, aber ist so, die meisten kennen nur Namen aber nicht den Unterschied zwischen den Klassen, Wagen und Leistung und können auch oft nicht Unterscheiden warum einer dann Schneller ist! Ist jetzt hart aber viele gucken halt nur die Bunten Autos!
Sollten jetzt WRC, R-GT und N-GT erlaubt sein, was hilft das den jungen Talentierten fahren??
Die haben weder Geld noch Erfahrung mit dem! Und wen werden die Medien hervorheben? Die mit Leistungsstarken Wagen und den mit dem richtigem Sponsor!! Und nicht die, die mit Talent und kleinem Sponsoring hinten fahren! Also für die die es Medial am meisten brauchen würden ist kein platz, da ja die Starken Wagen die Show stehlen
Habe schon bei einer der besseren ÖRM Veranstaltung miterlebt das das "TV" nach 10 Wagen wieder abgezogen ist! Toll für die Berichterstattung! Hier finde ich es gut das es solche Jungs wie bmp gibt die mit Leidenschaft und Professionalität diesen Sport Medial am Leben erhalten , so wie alle anderen Berufs und Hobby Filmern!
Des Weitern geht es bei deinen Themen immer darum Die Örm Attraktiver zu gestallten , Osk und auch Fahrer! Schon mal an die Veranstalter gedacht? Ohne die, die über ein Jahr lang Genehmigungen einsammeln, das Ganze irgendwie Finanzieren gäbe es schon lange keine Örm mehr! Das meiste Ehrenamtlich!! Ist ja nicht so das das Fahren immer Teurer wird, nein auch das Veranstalten wird bald unbezahlbar! Auch hier müssen Lösungen gefunden werden das der Veranstalter sein Rallye anbieten kann! Sonnst ist auch hier bald Schluss! Die Zeiten der Großen Sponsoren sind vorbei! Siehe Jännerrallye,1Million kosten!! Und es gibt genug die sich darüber aufregen eintritt zu zahlen!!
Wie gesagt es liegt vieles im argen, aber das erlauben von WRC und R-GT ist alles, nur keine Lösung! In meinen Augen höchstens ein Mediales Leuchtfeuer und schön für die Fans! Aber es hilft weder dem Nachwuchs noch dem Sport ansich! Denn der, der bei uns ein WRC fahren könnte, könnte auch leicht einen R5 Finanzieren! Und ein paar Gaststarter würden nicht viel ändern!