Dann muss man aber auch berücksichtigen, das Hr. Breen sicherlich der international erfahrenste Pilot im ERC-Feld ist. Er ist auch schon Schweden, Lettland, Monte Carlo etc. (teilweise mehrmals) gefahren. Wieviele Einsätze außerhalb Polens hatte Kajto denn vor 2014? Nur mal so....
Was ein Test geändert hätte bzw. wie die Unterschiede bzgl. der Reifen aussehen sei mal dahingestellt.
Craig Breen selbst sagte, dass er zum ersten Mal überhaupt auf diesem Untergrund gefahren ist. Du hast Recht, dass er bei der Monte (2012) gefahren ist, aber da gab es ziemlich wenig Schnee, nur vereiste Abschnitte am 1. Tag, wenn ich mich richtig erinnere. Bei der Rallye du Valais ist er auch zweimal gefahren, wo es gelegentlich etwas Schnee gibt. Nur die anderen Schnee+Eis+Matsch-Rallyes, die Du erwähnst, fanden auf Schotteruntergrund unter Verwendung von langen Spikes statt, also nicht wirklich mit den Herausforderungen vergleichbar, die Asphalt+Schnee+Eis+Matsch mit sich bringen.
Trotz seines allgemeinen Erfahrungsvorsprungs im Rallyesport ist ein Ire im Nachteil, wenn er gegen Konkurrenten aus Osteuropa, Österreich, Frankreich, Schweiz, Russland usw. antritt, die schon im winterlichen Alltag in ihren jeweiligen Heimatländern bei der Fahrt von der Bank zur Bäckerei mit Schnee+Eis+Matsch auf Asphaltuntergrund vertraut sind.
Nochmals: überheblich hat Craig noch nie auf mich gewirkt – im Gegenteil! Er hat bei seinen Niederlagen seinen Konkurrenten stets ehrlich gratuliert. Fan von ihm bin ich nicht – dafür sind seine fahrerischen Leistungen nicht überzeugend, und er motzt zu viel rum, statt in Sache Abstimmung etwas zu versuchen.
Freu' mich schon auf Kajto in Liepāja!