Batterie abklemmen soll man immer machen, nicht nur bei BMW und warten deswegen, damit sich alle Kondensatoren in den Steuergeräten entladen.
Beiträge von Brazzo
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Ich hab noch keine gesehen.
Aber 2 Bleche oder Facheisen mit 2 Löchern sollten ja nicht schwer zu bauen sein. -
Meines Wissens nach müssen Fahrzeuge ab Baujahr 2001 über einen Fahrerairbag verfügen. Weitere Airbags sind nicht vorgeschrieben.
Aber es gibt immer Mittel und Wege. Manchmal dauert es eben nur etwas länger jemanden zu finden, der einem helfen kann. Am besten ist immer ein gespräch von Angesicht zu Angesicht!
Und ob man nun Motorsport betreiben will oder nicht... ich würde bei sowas grundsätzlich sagen "das ist für den Motorsport". Da werden einige nämlich freundlicher.
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Guck Dir mal die Zeichnungen im DMSB Handbuch an, da ist auch eine dabei, wie man den Gurt durch Bleche schlaufen kann. Diese dann festschrauben und gut is.
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Wer trägt eigentlich so eine Getriebeänderung ein? (klar TÜV)
Das hängt doch dann wieder mit Abgasvorschriften etc. zusammen. Kann mir vorstellen, das wird nicht einfach. Oder wie sind da die Erfahrungen?
Kommt auf mich auch noch zu die Übersetzung vom Diff zu ändern.
Kein BMW aber passt gerade so schön zur Diskussion. -
DMSB Handbuch, Blauer Teil Seite 34 steht beschrieben wie es sich bei Aufnähern verhält. Stick hingegen darf nicht durch alle Lagen des Overals gehen. Das sollte man unbedingt beachten.
http://www.dmsb.de/downloads/2248/Ha...mobil_2010.pdf
Wer die Beweislast hat, steht nigends, jedoch im Zweifel liegt die Beweislast beim Team und nicht beim TK.
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Das letzte Wort hat ja eh der Rallyeleiter. So stehts geschrieben.
Is aber nicht das einzige was der verbreitet hat in letzter Zeit wie ich noch gehört habe. Manche müssen sich halt wichtig machen. Is auch egal, Nummer is durch. -
Richtig!
Aber der TK der das Gerücht am WE beim Winterspaß verbreitet hat, meinte es sein eine neue DMSB Entscheidung.
Keine Ahnung was den mal wieder geritten hat. -
So, es ist wie ich es mir gedacht habe:
Hans NUR für eingeschriebene Teams der DRM in der Division 1-4 im Rallye Sport. An dem Gerücht ist mal wieder rein garnichts dran.
Hab eben die Email vom Leiter Technik Automobilsport beim DMSB bekommen.Keine Ahnung was sich manche da wieder aus den Fingern saugen und dann auch noch TK sind.
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Das ist es ja gerade!
hab mit einem Bekannten getextet bezüglich einem Rallyesprint. Dieser meinte, der Sprint steht auf der Kippe wegen neuem Beschluss vom DMSB bezüglich Hans. Und mein Bekannter hat wohl am WE mit einem TK gesprochen.Ich hab also keine direkten Infos sondern bin der dritte im Bunde.
Da ich das aber gern geklärt hätte, hab ich mich mal an das Forum gewendet.Ich glaube ich schreibe dem DMSB mal ne Mail.
Antwort werde ich hier mitteilen. -
Morgen!
Ich hab eben läuten hören, dass es angeblich einen neuen Beschluss zum Thema H.A.N.S. geben soll, wonach bei Dauerprüfungen, Bergrennen und Rallyesprint H.A.N.S. getragen werden muss.
Berg ist mir klar, aber warum jetzt Rallyesprint?
Wurde doch klar gesagt, das H.A.N.S. bei nat. Rallye nicht vorgeschrieben ist.Weiß jemand was genaueres?
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Da würde ich einen vernünftigen M&S Reifen fahren.
Alles Andere taugt doch nix. Man darf halt nicht irgend einen Billigschrott nehmen sondern muss eben zu Conti/Michelin etc. greifen. -
Der Hankook RS2 soll doch auch so bestialisch gehen im Regen. Gibts im Netz irgendwo nen test drüber. Is halt nen normaler Sportreifen, dafür bekommt man ihn bei jedem reifenhändler zum kleinen Preis.
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AHKs gibts doch mit Gutachten und ABE.
Da stehen dann auch die Lasten drin. -
Genau das habe ich jetzt meinen TÜVer gefragt.
Eintragungspflichtig sind sie nicht, dürfen aber keine scharfen Kanten aufweisen.
Was allerdings scharfe Kanten sind liegt wohl im Auge des Betrachters.Im Zweifel einfach ein Stück Schmutzfänger drüber und gut.
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VWM hat es bei den Gr. N Polos auch nicht anders gelöst, wie ich jetzt festgestellt hab.
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Wie die sind einstellbar?
Dachte die stellen sich automatisch über die Last durch eine Feder an der HA ein, also muss ich doch zumindest eine Rändelschraube einbauen um da was per Hand zu verstellen. -
Also meinst du die lastamhängigen Bremskraftregler, diese umbauen das ma sie einstellen kann?
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Schon aus Slalomzeiten kenne ich das überbremsen der Hinterachse.
Das ist aber auch beim Polo 6N nix neues. Gefahen bin ich da mit DS Performance vorne und Lukas Serinklötzen hinten und die Bremse war schon verdammt bissig.Mir wurde gesagt, meine Bremse an der VA wäre zu klein (256 mm) und deshalb sollte ich sogar ein verstellbares Ventil einbauen. Jedoch ist mir da der Aufwand (zunächst) zu hoch. Dazu kommt, das einzige mir bekannte Ventil mit 2 Ein- und Ausgängen kommt von AP und kostet schlappe 350 EUR.
Alles jedenfalls bedeutet den kompletten Bremskreislauf umzubauen.
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und die machen auch ordentlich zu vom 3er Golf?