Beiträge von Driftmaster280

    Wo sollte er sonst starten?


    Echte Kitcars sind in der Gr. H verboten worden.... (Radhaus)


    Und wenn man sich mal die bestimmungen zur CTC durchliesst, dort gibt es eine eigene Division für WRC bis BJ 2002 und Super 1600 BJ 2002


    MFG Rene


    sieht immer alles so scheiß einfach aus.


    Das sieht nicht nur so aus, sondern das IST es definitiv!!!! :D:D


    Zitat


    woher beziehen,direkt oder über nen 2ten?


    Direkt
    Schick dem Carl ne Email (auf englisch natürlich) carl.nelson@tractive.se
    Normal bekommst du von ihm dann ein Formular was du ausfüllen musst....der kann dir auch sagen welche Getriebeglockenvariante für dich relevant ist



    Normal ist da alles komplett, also mit der elektronik!
    Wie ich dir damals auf der Grabfeld schon erzählt habe, is das bei mir alles etwas anders gestrickt...mit dem Zündunterbrecher im Motorsteuergerät
    Wenn du das aber nich hast, was ich vermute, dann solltest du die Elektronik von Tractive verwenden....
    Ich kenne auch einige die die Elektronik von Drenth verwenden


    Ein bisschen bastelarbeit ist das ganze schon das rein zu bekommen..du musst den Schalthebel irgendwie auf dem Tunnel befestigen, eine aufnahme für den Umlenkhebel anfertigen und einschweissen, Getriebehalter komplett neu bauen und so weiter...
    Da ist ein Drenth schon einfacher, aber deswegen meiner meinung nach keine alternative
    Und wenn was unklar ist, du weist ja wo du mich findest :D:D:D


    MFG Rene


    wie siehts den mit überholen aus, wie oft wie teuer?


    Hallo Stephan,


    habe mittlerweile viele leute kennengelernt die das Teil fahren....bisher weis ich nur von EINEM der es reparieren musste weil er bei einem Schaltvorgang nicht bis in den nächsten Gang gekommen ist und dann die Zündunterbrechung wieder eingesetzt hat...passiert mal wenn man mit Paddleshift´s rummacht


    Da war aber auch mehr kaputt....von normalen verschleiss reperatur konnte man da nicht sprechen!


    Laut aussage vom Carl Nelson (Salesmanager) ist bei regelmässigem Ölwechsel (ich habs nach jeder 2ten Rallye rausgemacht) nahezu KEIN verschleiss feststellbar!


    Hab letztes Jahr 4000km drauf gefahren (mit Prüfstand und so weiter)
    Hatte es dann in diesem Winter mal aufgemacht und reingeschaut, und ich konnte garnix festellen.


    Die Firma Tractive ist ansich auch nicht dran intressiert das der Kunde dauernd zur reperatur kommt...sie wollen lieber das der Kunde sein getriebe selber Repariert und nur teile ordert (welche auch nicht wirklich teuer sind, Dropgear satz 450€)
    Und wenn man sich die anleitung zum zerlegen und montieren mal anschaut, das macht man mal zwischen 12 und mittag eben ;)


    MFG Rene

    Mich erreicht man fast immer...und wenns "nur" per email is ;)


    Wenn du 13500€ über hast...dann kauf dir ein Tractive!!!
    Momentan wohl mit abstand das wo du am meisten für dein Geld bekommst...


    Drenth würde ich nicht an deinen 6ender hinten dran hängen, das kann nicht soviel Drehmoment ab...die Zahnräder sind deutlich schmaler als beim Tractive


    Elitespeed hab ich keine erfahrung mit


    Quaife QBE60G hab ich mal für einen Kadett C Adaptiert...funktioniert bisher auch ganz gut am 2.4 16V...allerdings liest man da immer mal wieder horrorstories was den service bei quaife in england angeht


    Von jeglichem Klauengeschaltet im Seriengehäuse würde ich die finger lassen wenn die Firma die das PRODUZIERT nicht in Deutschland sitzt...ich habe da schon einige probleme im bekanntenkreis mitbekommen.


    Ein 2.33-1.0er BMW Renngetriebe ist halt auch ne alternative, leider werden diese nicht mehr hergestellt von Getrag!
    Gibt aber in der Schweiz eine Firma die diese Radsätze wieder aufgelegt hat...


    SO gross, grade im Rallyesport, ist der Sprung vom 2.33er zum sequentiellen nun auch wieder nicht....man kämpft ja nicht um hunderstel sekunden....grade in unseren bereichen


    Und die gesparten 9k ca kann man besser in leistung und nem gutem Fahrwerk versenken ;)


    MFG Rene


    PS: Ich hab den schritt damals gemacht, weil ich es halt Endgeil finde :D:D

    Mit nem 4-Türer könnte man max. in der H fahren aber meiner Meinung nach nicht in der CTC, da auf dem Homoblatt eindeutig die Anzahl der Türen angegeben ist und ausschließlich die Grundhomologation + Nachträge, passend zur Periode, gelten. Es wird ja auch die Vorlage des Blattes verlangt.


    So ist es!
    4 Türer = keine Homologation = keine ctc

    Habe den reifen sowohl in 225/50 16 und 225/45 17 jeweils in GG auf unserem Ascona gefahren.... (1000kg/220ps)


    Im Nassen bisher das beste was ich gefahren habe, erstaunlich wie gut ein so günstiger Reifen so funktionieren kann.....diese erfahrung haben wir auch im Slalom gemacht, da wird er als Regenreifen eingesetzt (F1600 Corsa A)


    Solange das Wasser nicht in bächen über die Strasse läuft, ist da ein sehr grosser grenzbereich gewesen, Traktion war auch allerbestens!


    Im Trockenen gesamtgrip OK (könnte was mehr sein) aber das schon beschriebene "Pfeifen" stellt sich recht bald ein. Dafür merkt man dadurch halt schnell wenn es an die grenze geht....einlenkverhalten leicht "schwammig" (kommt meines erachtens durch die weicheren Flanken, der zuvor verwendete Hankook war da besser weil die bretthart gewesen sind)


    Alles in allem für uns ein guter Allrounder!


    Beim neuen Auto werden wir den Kumho mal probieren


    MFG Rene

    Hallo,


    Reglementstechnisch sind keine Stahlummantelten Schläuche vorschrift wenn der ölkühler im Motorraum ist....nur wenn sie durch den Innenraum gehen würden.


    Haltbarkeitstechnisch würde ich grade beim Rallyeauto NUR Stahlumantelte mit VERPRESSTEN anschlüssen nehmen!!!
    NIEMALS welche die nur mit Schlauchschellen auf den Fittings gehalten werden....das hat schon einige den Motor gekostet....


    MFG Rene

    Wieso entspricht es nicht der wahrheit wenn er schreibt das es wohl pflicht werden würde?


    Er könnt auch schreiben, das die wahrscheinlichkeit vorhanden ist, das es so kommt... (und das wird es, früher oder später....)


    MFG Rene

    Das Verbieten von Elektro - bzw Hydraulisch betätigungen bei Antriebseinheiten würde aber nicht nur die ehemaligen WRC fahrzeuge treffen sondern auch alle anderen Sequenziellen Getriebe.


    Das ist so nicht ganz richtig, denn die "normalen" sequentiellen Getriebe sind mechanich angesteuert!


    Wenn ich am hebel ziehe, wird über ein gestänge zum Getriebe ein kleiner Hebel betätigt der im inneren einen Ratschenmechanismus auslöst und die Schaltwelle weiterdreht!


    Hat man allerdings ein Paddleshift system dran, sieht es wieder anders aus....


    Daher sehe ich das momentan WRC Homologationsverbot als vorstufe für den Verbot von sequentiellen Getrieben in der Gr H.....


    MFG Rene

    Du darfst HOMOLOGIERTE Teile an deinem Fahrzeug verbauen...bis ende diesen Jahres auch, wenn die normalerweise gegen die Gr H Regeln verstossen würden
    (Z.b. darf in der Gr H kein Spoiler über die Dachlinie rausschauen....ein homologierter Kitcar Spoiler aber schon)


    Das ändert sich zum nächsten Jahr, da die homologierten Teile NUR erlaubt sind, wenn sie das Gr H Reglement nicht aushebeln...
    Ebenso sind alle Antriebsteile der WRC Homologation verboten...was ich aber noch nicht ganz verstanden habe da ja ansich das Getriebe in der Gr H freigestellt ist!


    Siehe auch die Beispiele die im Vorstart stehen.


    MFG Rene