Gr.B bei R200

  • ich bin da heute zufällig im DMSB Handbuch drüber gestolpert (eigentlich habe ich in dem Chaos was anderes gesucht)...
    Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das bei Technischen Bestimmungen oder so gefunden!


    Da steht eine kleine Liste von Fahrzeugen, welche außer bei Bergrennen und nochmal irgend ner Veranstaltung NICHT gefahren werden dürfen.


    MG Metro, Peugeot 205T16, Lancia S4 stehen da sicher dabei.


    Soweit ich das verstanden habe, dürfen dann alle ehemaligen Gruppe B Fahrzeuge, die NICHT in dieser Liste (sind vielleicht 8 Fahrzeuge) aufgeführt sind, gefahren werden.
    Vorrausgesetzt daß sich sowas irgendjemand leisten kann, oder will.....!


    Gruß

  • ich weis nicht wieviel das bringt einen Gruppe B Turbo heutzutage einzusetzen, der Air Restriktor wird ihm derart die Luft nehmen?
    Mit der Zulassung für die Gruppe H kann ich nichts genaues sagen, hatte aber mal im Handbuch was mit éinem Datum der Erstzulassung im Zusammenhang mit Turbuaufladung gelesen?

  • Zitat

    Original von miloo.
    Es waren NUR Gruppe B-Autos verboten welche über Allrad UND Turbo verfügten !!!


    Das würde auch erklären, warum in der britischen Meisterschaft heute noch mit MG Metro 6r4 gefahren werden kann (Allrad, aber kein Turbo).
    Und natürlich, weshalb z.B. 1987 noch diverse B-Autos in den Meisterschaften zu finden waren (Manta 400, Lada VFTS und MTX...)

  • miloo hat tatsaechlich Recht. Es gibt auch eine ganze Reihe von Autos, die seitens der Hersteller damals noch in der Gruppe B nachhomologiert wurden. Wenn die aber nicht Allrad+turbo haben, darf man sie heute auch noch fahren, auch in der Gruppe H (der Porsche 911SC ist dafuer ein Beispiel).

  • Ich hatte mich mit dem Thema schon mal beschäftigt. Das Gruppe H Reglement besagt klar, dass Allrad-Turbo, bzw. Allrad-Mehrventiltechnik, b e i R a l l y e s, nur starten dürfen, wenn sie eine FIA Homologation besessen haben und diese ausgelaufen ist.
    Das heißt, dass ein Peugeot 205 T 16 nicht in der Gruppe H starten darf, da er damals nur in der Gruppe B homologiert war.


    Homologiert wurde seitens der Hersteller immer erst mal die Straßenversion, denn da mussten 200 identische Exemplare gefertigt sein (deshalb Ford RS 200). Die weiteren Verbesserungen konnten dann nachhomologiert werden.


    Es gab aber eine Liste von zulässigen Gruppe B Fahrzeugen, die Startberechtigt waren, wie zum Beispiel der Manta Gr. B oder auch der Manta 200 oder Citroen Mille Piste.


    Diese Liste stand damals in den ONS Nachrichten 11/12 1986.


    Dieses Thema interessiert uns ja auch beim Classic-Car-Rallye-Cup, denn in der Division 8 sind dort Gruppe B GT Fahrzeuge startberechtigt. Für GT Fahrzeuge gibt es aber auch eine klare Definition, da fallen meistens Porsche Fahrzeuge oder ähnliche Sportwagen darunter.


    Bei den Youngtimer Veranstaltungen des ADAC Nordrhein dürfen Gruppe B Fahrzeuge starten, wenn sie auf dieser früheren Liste der zugelassenen Fahrzeuge stehen.


    Also wenn man das Gruppe H Reglement richtig liest, gibt es leider keine Startmöglichkeit für 205 T 16, Metro 6R4, Audi Ur-quattro, etc.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!