Wer kennt diesen Kadett von Sepp Haider?

  • Grüß Euch Rallye-Historiker!


    Ich bin im Net auf ein für mich interessantes Bild von einem Kadett GT/E von Sepp Haider gestoßen. Es handelt sich dabei ziemlich sicher um ein Bild von Anfang 1979, das gleiche Fahrzeug fuhr er mit Startnummer 8 bei der Jänner-Rallye in Freistadt.


    Kann mir jemand weiterhelfen, um [B]welche Rallye [/B]es sich bei dem gezeigten Foto handelt???


    Ich danke Euch schon im Voraus!


    LG, der Stoffe.

  • Ich wüßte es zu gerne. Und die, die uns wahrscheinlich weiterhelfen könnten, sind verstorben (Günther Steinwender, Claus-Peter Pozdnik - Stichwort: CINZANO-Team). Auch der Herr Irmscher ist schon tot.


    Leider habe ich auch keine Email-Adresse vom strengen Meister. Aber vielleicht lesen er oder sein früherer Copilot Jörg Pattermann zufällig hier mit und melden sich...


    Über den Herrn Röhrl könnte ich es eventuell versuchen. Der ist relativ oft in Saalbach.

  • Oberortner....ist das der damalige Copilot von Manfred Essig?


    Leider hatte ich bislang keinen Kontakt zu dem Herrn.

  • Sepp Sachs Winter 79.jpg


    Sachs Winter Rallye 1979


    Anbei ein Foto aus dem Buch Word Rallying 2 von Martin Holmes, im Bildtext:


    "Snow is becoming customary at the Sachs Winter Rallye in Germany.


    This is the Austrian Josef Haider driving a group1b Opel Kadett GT/E"

  • Buaschn, ia saads a Waunsinn! Mit einer so schnellen Hilfe habe ich nicht gerechnet! Herzlichen Dank an alle!


    Hätte eher mit etwas "nordischem" gerechnet - aber in den 70er- und 80er-Jahren gab´s ja bei uns auch noch eine Schneegarantie...


    Herzlichen Dank nochmal!!!

  • ...noch was: Hat zufällig jemand Bilder vom damaligen Rallyeschild und der Veranstalterwerbung über der Startnummer?


    LG, der Stoffe.

  • Ich danke Euch allen für die zahlreiche Hilfe!


    Interessant ist aber auch, daß auf dem rallye-racing-Artikel von toyhouse! Der "Volkswagen"-Schriftzug entfernt wurde, auf dem Bild von rallyetom aber noch deutlich zu sehen ist. Entweder früher "Photoshop-Vandalismus" oder einfach das Opel-Herz in Sepps Brust...

  • der Haider Sepp ist 1979 die Deutsche Rallyemeisterschaft für Irmscher gefahren, mit dem Auto ist er die ersten Läufe gefahren, hat sich bei der Trifels in Waldleinigen (bergauf) durchs Ziel die Böschung hinauf überschlagen, stand damals mit meinen Audi 50 gerade an der Ziel-DK, bin vor Ihm gestartet.
    Die SACHS Winter war damals kurz nach der Schneekatastrophe.

  • Die SACHS Winter war damals kurz nach der Schneekatastrophe.


    Die WP1 "Boitzenhagen" (dort wurde das Bild in der Nähe gleichnamiger Ortschaft geschossen) war gefühlt noch mittendrin in dem damaligen Schneedesaster. Die WP musste in der Nacht vorher mithilfe schwerster Maschinerie für die Rallye freigeschoben / ausgeschachtet werden. Ein Überholen war auf den Geraden unmöglich; lediglich in den etwas großzügiger geräumten Ecken war dies möglich. Eigens für die Fahrzeuge der Streckensicherungsposten waren kleine extra Schneisen angelegt worden.
    Die Schneehöhe lag damals bei > 30cm...


    Zum Grp.1 Kadett von Sepp Haider: Er ist damit nur bei dieser Rallye ins Ziel gekommen. Wie von dir schon richtig beschrieben war der darauffolgende DRyM Lauf die Trifels mit bekanntem Ende für das rot/blaue Fahrzeug...muss wohl in der Nacht passiert sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!