Deutschland-Rallye 1965

  • Hallo,


    kann mir Jemand Infos zur Deutschland-Rallye 1965 geben? Bin an allem
    interessiert. Zeitungsberichte, Starter- und Ergebnislisten, Fotos, Infos
    zu Zeitungen die über die Rallye berichtet haben, ... Oder auch nur
    Tipps, wo ich Infos finden könnte...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo sergio,


    ich habe zwar ein Faible für die Historie des Rallyesports, aber die Informationen, die ich aus dieser Zeit habe, sind sehr spärlich. Den Titel Deutschland-Rallye bekam im Wechsel der Jahre immer eine unterschiedliche Veranstaltung.


    Im Buch von Joachim Springer 'Rallyesport, Fahrkunst Technik Routine' aus dem Jahr 1966 ist von der 'AvD-Rallye Nordrhein-Westfalen' als Deutschland-Rallye die Rede, wobei allerdings nicht klar ist, ob er von 1965 oder 1966 spricht.


    Ich zitiere weiter aus seinen Ausführungen zur Rallye-Europameisterschaft. " ..... Die 'Rallye Genf' und die 'Rallye Deutschland' haben außer dem Namen viel gemeinsam. Sie spielen sich in Frankreich ab. Berühmtberüchtigte Alpenpässe wie beispielsweise der Mont Revard, Chamrousse, Rousset, Cobier und andere sind meist die klassischen Bergprüfungen, bei denen außer guter Streckenkenntnis auch die Wagenleistung ausschlaggebend ist......"


    Des öfteren den Titel 'Deutschland-Rallye' trug übrigens die Rallye 'Solitude Stuttgart-Lyon-Charbonnières', die, wie der Name schon vermuten läßt, vorwiegend in Frankreich stattfand.


    So das war einiges an Vermutungen zu 1965. Was aber Fakt ist, ist das Ergebnis:


    1. Pihatsch/Lederer (A) BMW 1800 TISA
    2. H.Würfl/M. Würfl (D) DKW F12
    3. Wallrabenstein/Herborn (D) Porsche 911
    4. Reitz/Wehner (D) Simca 1500
    5. Panowitz/Pauli (D) Steyr Puch 650 TR
    6. Lambart/Laermann (D) Glas 1300 GT

  • @ le moulinon


    Vielen Dank für deine Mühe und die Infos! Mein Vater war 1965 bei
    einer Rallye am Start, die zumindest den Titel "Deutschland-Rallye"
    trug. Er hat damals eine Silbermedaille gewonnen, neben seiner
    spärlichen Errinnerung das einzige Relikt dieser Veranstaltung.
    Seiner Meinung nach wurde die Rallye allerdings in Deutschland
    ausgetragen. Das passt auch zu einem Artikel, den ich beim Stöbern
    gefunden habe:


    http://www.rallye-bad-homburg.de/6_2.htm


    Tja, schade dass es sich so schwer gestaltet, Infos zu finden. Habe
    vor, mir die Ausgaben der AMS aus dieser Zeit zu besorgen. Kennst Du
    andere Zeitungen, die evtl. darüber berichtet haben könnten?


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo miteinander,


    Eugen Boehringer gewann 1963 die Deutschlandrallye. Nur, welche Rallye war das ?
    Das Prädikat "Deutschland-Rallye" wurde in jener Zeit jährlich wechslend unterschhiedlichen Rallyes zuerkannt.
    Wer hat Informationen oder einen Tipp wo ich diese finden kann ?


    Gruesse
    Lord H.

  • Hallo Lord H,


    Im Jahr 1963 hatte die Rallye Wiesbaden (ausgetragen am 07. Juli) den Titel Deutschland-Rallye


    Plazierung:
    1. Eugen Böhringer/Klaus Kaiser D Mercedes 300SE
    2. Dieter Glemser/Martin Braungart D Mercedes 300SE
    3. G. Andersson/Gunnar Häggbom S Volvo 122 S
    4. Gerhards/Henneke D Mercedes 300SE
    5. Koob/Wies L DKW F 12
    6. Kaufmann/Kling D DKW Junior


  • Hallo Sergio,


    stimmt, 1965 trug die Rallye Frankfurt-Bad Homburg das Attribut "Deutschlandrallye". Die von Moulinon übermittelten Sieger sind absolut korrekt.


    BMW 1800 Ti
    DKW F 12
    Porsche 911
    Simca 1500
    Steyr Puch
    Glas 1300 GT


    Der Veranstalter der Rallye Bad Homburg Historic ist interessiert mit Zeitzeugen der originalen Rallye Kontakt zu finden.
    Gruesse


    Lord H.


  • Wir wohnen ganz in der Nähe von Bad Homburg, insofern sollte es kein Problem sein, in Kontakt zu treten. Hast Du mit der Orga etwas zu tun oder kennst Ansprechpartner?


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Sergio,


    ja.


    Kontaktaktmöglichkeiten stehen auf der Website,
    z.B. im Impressum.


    Grüsse
    Lord H.

  • Hallo Sergio,


    bisher ist offensichtlich noch kein Kontakt zustande
    gekommen.
    Gibt es von Dir bzw. vom Vater eine E-Mail oder
    Telefon-Nummer ?


    Frohe Ostern wünscht


    Lord H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!