Auslandsstarts billiger??

  • Also, ich habe gehört, daß man z.B. in Österreich , wenn man nicht in Österreich wohnt und kein Österreicher ist umsonst starten darf. Dafür muß man natürlich eine Internationale Lizenz haben.
    Und in Österreich gibt es erst Rallyeveranstalltungen in der Größe vergleichbar mit unseren Nat. A Veranstalltungen.


    Habe ich aber nur erzählt bekommen, weiß nicht, ob das stimmt.

  • wir mussten in Belgien hälfte Startgeld abdrücken. Waren zwar auch noch 200,-€ aber dafür bekam man im Jahr 2001 16WP´s(an 2 Tagen) über ca. 150km/ Gesamt nur "309km" / mindestens 2 WPs im dunkeln am ersten Tag.
    Soll wohl auch von Veranstalter zu Veranstalter bzw. von Land zu Land unterschiedlich sein.
    Teilweise bekommt man auch das Startgeld erlassen.


    Aber Vorsicht bei ausgeschriebenen Gruppen. In der Regel ist im Ausland in punkto Sicherheit nur der aktuelle FIA-Stand (Sitze,Gurte,Anzug,Helme usw.) gültig und bei der Technik wird sich meist auf die Homologation berufen.


    Also bitte sich vorher kundig machen was erlaubt und was nicht.
    Erfahrungsgemäß lassen die ausländischen TK´s nicht mit sich handeln und sind in Sachen Startverbot knallhart.

  • Zitat

    Original von Norman
    Also, ich habe gehört, daß man z.B. in Österreich , wenn man nicht in Österreich wohnt und kein Österreicher ist umsonst starten darf. Dafür muß man natürlich eine Internationale Lizenz haben.
    Und in Österreich gibt es erst Rallyeveranstalltungen in der Größe vergleichbar mit unseren Nat. A Veranstalltungen.


    Habe ich aber nur erzählt bekommen, weiß nicht, ob das stimmt.


    Naja, sagen mir mal so. Wenn du ein schönes Fahrzeug hast und einen gewissen Namen und Erfolge besitzt, dann kommen viele Veranstalter einem entgegen.
    So ist das auch in wenn Ausländer bei deutschen nat. Veranstaltungen starten.

  • @Allrad_Franky


    Nicht immer.


    hab schon Chechen mit nem Mitsu EVO das volle Startgeld für die DM krachen sehen.
    Kann euch auch sagen wo, nämlich zur Sachsenring.
    Ich meine es waren über 500 Euronen was die vorgezählt haben. Sollten sich was schämen im Zwickau.


    Achso , was ich ganz vergessen haben.
    So nen hirnlosen Mist, wie 3WP´s fahren und dann erst Service machen dürfen, gibt es eigentlich dort auch nicht.
    Zumindest weiß ich´s von Belgien und Finnland(bei Veranstaltungen ähnlich unseren nationalen A Läufen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!