Vor- oder Nach-Spur beim Frontantrieb

  • Hallo an alle Techniker hier im Forum.


    Wer kann mir eine verlässliche Info darüber geben, ob man bei einem Frontantrieb (Golf 1 Gr.4 m. Sperre) mit Vorspur oder Nachspur fährt.
    ..und um wieviel Millimeter.


    Danke für eine Info !


    Matthias Opitz
    Info@Rheila-Golf.com

  • etwas vorspur (also schneepflugmäßig) verbessert das einlenkverhalten


    wieviel kann ich dir aber leider nicht sagen, ist warscheinlich ein erfahrungswert

  • Hi Matthias,


    ja, mit etwas Vorspur sollte er agiler und direkter einlenken. Das Auto "fällt" in der Kurve auf das äussere Rad, und bedingt durch die Vorspur ist das ja minimal mehr eingelenkt.


    Serienmäßig stellt man Fronttriebler mit diesem Fahrwerk eher neutral ein, unter Last ziehen sie sich eh etwas auf Vorspur.


    Wie auch immer mit Null bis vielleicht 2 mm machst du nichts verkehrt. Der Unterschied ist kaum zu merken (oder ich bin ein gefühlloser Klotz) ;)


    Auf unterschiedlichen Sturz rechts oder links reagiert unser Golf aber gehörig, das fährt dann nicht schön und zerrt sehr am Lenkrad.


    Gruss Jo

  • kommt aber auch auf den Lenkrollhalbmesser an, oder wie das Ding korrekt heißt....
    Bei meinem Golf mit den Großen Rädern und dem geänderten Fahrwerk sieht es anders aus: ich muss Nachspur fahren, sonst zieht er ebenfalls gewaltig.
    Allerdings ist meistens wirklich nahezu O mit harten Lagern am Querlenker die "universellste" Lösung. Da rollt er sich auch einfach leichter....

  • Neee. Anderschtrum...


    Jedenfalls, wenn mit Vorspur gemeint ist, dass die Vorderräder vorn enger zusammen als hinten stehen, also nach vorn "zusammenlaufend". Begründung steht in meinem Beitrag.


    Gruss Jo

  • Neee. Anderschtrum...


    Jedenfalls, wenn mit Vorspur gemeint ist, dass die Vorderräder vorn enger zusammen als hinten stehen, also nach vorn "zusammenlaufend". Begründung steht in meinem Beitrag.


    Gruss Jo


    kein wunder das du mir deinem heizoel, äähh pflanzenoel-porsche so langsam bist, du gefühlloser klotz :D



    nein im ernst: es ist in der tat so: hast du einen frontkratzer mit sperre, bist du in der tat etwas besser, wenn du gaaaanz leicht nachspur fährst.
    aber da kommen noch viele andere sache noch dazu.
    spur der HA
    anlenkung der VA (gesamte geometrie!) uniball oder gummi
    reifen
    rad (speziel ET)
    ...
    ...
    ...


  • Auch ganz im Ernst,


    irgendwann hab ich mal auf Null gestellt und dann vergessen. Daran kanns nicht liegen, wenn ich langsam bin, ich vermute andere Gründe. Z.B. dem Typ hinterm Lenkrad müsste man mal in den Arsch treten ;)


    Aber die Hinterachse auf leichte Vorspur trimmen, das bringt wirklich nen Haufen an Geradeauslauf. Nur haben die üblichen Frontkratzer da keine Einstellmöglichkeit. Wir haben da so einstellbare Streben vom Radträger zur Mitte der "Achsquertraverse" eingebaut, mit denen wir da etwas spreizen können. Macht die Radaufhängung hinten auch steifer, und gibt etwas negativen Sturz und Vorspur. Seitdem kann ich auf Schotter geradeaus ohne permanenten Herzinfarkt fahren, das war früher nicht so gegeben...


    Leichte Nachspur bei Sperre klingt schlau, wenn ich drüber nachdenke. Das müsste dieses "Reinreissen in die Kurven" dämpfen, wenn die Sperre zuschlägt. Weil das äussere Rad mit mehr Haftung dann nicht ganz so nach innen steht.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!