verstärkte Hinterachse E36 ab welchem Baujahr?

  • Hallo Leute,


    kennt ihr das Problem mit den ausgerissenen Hinterachsen am E36? Ich habe darüber schon einiges gelesen. Mir ist letztens das Diff an der vorderen Schraube gerissen und ich hab mir mal die HA genauer angesehen, aber konnte keine Mängel feststellen bis auf runtergerockte Längslenkergummis und die gebrochene Diffschraube.


    Kennt jemand den exakten Cleanpoint seit dem BMW die HA verstärkt hat? Speziell 325 328 waren wohl betroffen. Die M Modelle (M3) hatten verstärkungsbleche ab Werk, aber die sind nicht gemeint. Es geht wohl um stärkere Blechstärken oder so. Weis jemand genau bescheid? Überlege sonst die Bleche vom M3 nachzurüsten.

  • Hallo,
    das Problem hatte ich aktuell gerade an meinem 325.
    Der vordere Aufnahmepunkt der Hinterachse hatte sich verabschiedet.
    Nach meinen Recherchen wurde seitens BMW das Problem in der Serie nicht behoben bzw. geändert.
    Im Gegenteil die ersten Modelle des E46 hatten dieses Problem auch noch.
    Am besten du gehst hin und bestellst dir bei BMW die 4 Verstärkungsbleche für den M3 und schweißt sie als
    Verstärkung drüber dann hast du auf jedem Fall Ruhe.


    Schau mal auf der Webseite von Florian Seibold http://www.e36racing.de nach, dort gibt es eine detaillierte Beschreibung
    mit Bestellnummern der Originalbleche und jede Menge weitere hilfreiche Tipps zum Thema E36 im Wettbewerbseinsatz.
    Und wenn ich hier mal ein wenig Werbung machen darf Florian baut genial funktionierende Sperren für BMW, Porsche u.a. und ist auch sonst sehr hilfsbereit.


    Um die Bleche einzuschweißen muss die HA, Auspuff und der Tank raus.
    Bei der Gelegenheit gleich mal schauen in welchem Zustand deine Antriebswellen und die Tonnenlager der HA sind. Im Zweifel gleich mal alles ersetzen wenn die Teile eh schon ausgebaut sind. Fall ein Aufnahmepunkt, wie bei mir der Fall, ausgerissen war würde ich das auf jedem Fall empfehlen ansonsten fängst du bald wieder an das Teil zu zerlegen.
    Weiterhin gleich das Mittenlager der Kardanwelle und die Hardikscheibe tauschen das ist dann noch knapp ne Stunde Arbeit wenn eh schon alles ausgebaut ist.


    Bei mir gab es ganz hässliche Schlaggeräusche und tierische Vibrationen im Antriebsstrag, die letztendlich aus dem abgerissenen Aufnahmepunkt resultierten da nix mehr 100% gefluchtet hat.
    Die Arbeit lohnt sich auf jedem Fall denn jetzt herrscht wieder Ruhe im Karton.


    Ein weiterer Tipp, je nach Einsatzgebiet, und falls noch nicht geschehen, solltest du deinen Käfig auf die vorderen Aufnahmepunkte der Hinterachse erweitern lassen das hilft ungemein.


    Gruß


    is325

  • Ab 1995 wurden wohl die Aufnahmen verstärkt. Schau mal unters Auto, die Verstärkungsbleche haben einen Kragen den man von unten gut sehen kann.


    Ich habe mir die vier Bleche wie bei e36-racing.de beschrieben bei BMW besorgt und eingeschweisst. Sind nicht teuer. Der Tank kann drin bleiben!


    Am besten auch wie beschrieben die Tonnenlager wechseln da die HA ja eh raus muss. Ich habe gleich alles mit PU Buchsen versehen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Alles ist präzise und nichts wackelt. Habe die HA Teile straheln lassen und alles mit Chassislack neu gemacht. Die wackeligen Querlenker habe ich verstärkt. Am Ende noch Spur, Sturz und Nachlauf einstellen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!