Spezieller Sprit für Rallye- Cars ?

  • Im Zuge der Diskussion ÜBER und UM den Rallyesport taucht auch immer wieder die Kostenfrage über die, - für manche stark überhöhten - Spritkosten auf.


    Es ist mag für unsereinen schon klar und logisch erscheinen, das Motoren unter derart extremen Belastungen und Leistungen hochwertigere Öle, Schmierstoffe und Sprit benötigen, als wir ganz normale Autofahrer.


    Was macht allerdings dieses Benzin so teuer, wie ist es zusammengesetzt, ....und vor allem...MUSS man diese Spezialmischungen (unbedingt) einsetzen, wo man doch heute laut Stand der technischen Entwicklung auf dem Automobilsektor schon in der Lage ist, aus allen Sprit - Mischungen bestmöglichste Leistungen herauszuholen?

  • die besser kühlung und die bessere verbrennung sind das was den sprit der wrc so teuer machen.


    allerdings sind diese benzin mischungen nur im wrc und europamiesterschaft erlaubt. in der dm müssen die autos glaube ich mit super plus auskommen bzw dürfen noch mischen aber nicht pur das zeug fahren.

  • Die sind ja auch in Grp. B Zeiten tlw. mit normalen Sprit gefahren, zumindest hab ich mal in einem alte Rallye-Racing gelesen..

  • nova
    also in Ö fahren auch die N Mitsus die 102 Oktan


    @wizaboka
    also mit was gruppe B gefahren ist will ich lieber gar nicht wissen ( ich glaub das war flüssigsprengstoff ) **nichtganzernstgemeint**

  • @ evo6


    Ja, ich glaubs auch nicht recht, aber zumindest laufen musste der Motor mit "normalen" Super 98. Ich hab da mal eine Anekdote von der Semperit gehört. Mir wurde erzählt wie der Röhrl damals mit dem Tier eine Tankstelle anlaufen musste weil ihm der Sprit zur Neige ging.... Und damals hätten ihm wohl auch 300PS(durch die geringere Oktanzahl) gereicht um alles andere herzubiegen...
    Grüsse ausm W4

  • ...also, machbar, soviel steht einmal fest, ist es allemal, auch mit SUPER PLUS beispielsweise zu fahren.
    Die DIESELKLASSE ist in allerorts "dürren, mageren" natürlich das Non plus Ultra, keine Frage.


    Was mich allerdings noch so erschreckt hat, war der Preis für 1 Liter Sprit...der soll nämlich bei 6 Euro liegen.


    Ist das wirklich gerechtfertigt, frage ich euch?

  • laut reglement müssen alle rallye autos mit super plus auskommen.


    naja ein liter von dem rennsprit hat uns damals 5dm gekostet.


    aber man konnte auch vom flughafen einen ähnlichen sprit bezihen welcher um die 2,5 dm gekostet hat. hat 3 octan weniger oder so aber noch über 100.

  • @nova....zuletzt hat man nun vernehmen können, das die Spritkosten beim WM-Rallye-Lauf in Deutschland nun doch inkl. aller Abgaben (!) bei 5 Euro liegen sollen.
    Ein doch sehr stolzer Preis... meine persönliche Meinung.
    Noch eine Zusatzfrage dazu: Wie sehen die Kosten pro Liter Sprit eigentlich in anderen Motorsportklassen aus? DTM, beispielsweise ?

  • Zitat

    Original von FIA-Sprit


    Erst war Hermann der Böse , dann wird auf Corazza rumgeprügelt und jetzt Steudten. Iss wie bei RTL hier . :P
    Wer wird der nächste sein?


    Ich hol schonmal die Popcorn und ne Cola.
    Noch jemand Popcorn ?
    :]


    IRONIE: Also wie wäre es wenn wir uns jetzt generell über den Beschiss in der Gruppe N mit den Mitsu EVOS unterhalten.
    Denn wie kann es sein, das ein gelb/blauer bzw. weiss/blauer Gruppe N EVO auf geraden schneller bzw anzugsstärker ist als ein Gruppe A Evo, so gesehn auf dem Rundkurs bei der Lausitz.


    So bevor ich zerrissen werde, dies ist eigentlich nur Ironie!!!!!!

  • Wie sieht das eigentlich mit Tankmengen bei Rallys aus? machen die den Tank randvoll oder nur soviel wie man für eine WP braucht. Das wer ja aus Sicherheits und Bestzeit Günden das logischste.

  • Man sagt den Tankjungs wie viel Sprit man benötigt und die tippen das auf einem Dsplay ein.
    Die WRC Fahrer tanken nur so viel wie Sie für die nächsten Wp´s brauchen. Alles andere wäre ja Quatsch (Gewicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!