Opel Getriebe

  • Hallo,


    ganz genau weiß ich es leider auch nicht aber ich glaube mal gehört zuhaben das die zahlen die max. aushaltente Kraft bedeutet sprich F13 bis 130Nm F16 bis 160Nm u.s.w. angegeblich!


    MfG Lars

  • ... wobei da von Werk ab aber noch Reserven nach oben sind ;)


    glaub + 20 - 30% kann man dazu rechnen, ohne sich ernsthafte Gedanken über die Haltbarkeit zu machen.


    Gibt ja auch Leute, die das F28 z.B. ohne Probleme an nem LET mit 300 PS + und entsprechend NM fahren :P

  • Das stimmt.


    F20=200Nm ! Zum Beispiel


    wobei nicht alle überall ran passen ! :D

  • Zitat

    Original von Corsa_A_GSi


    Gibt ja auch Leute, die das F28 z.B. ohne Probleme an nem LET mit 300 PS + und entsprechend NM fahren


    Hoi,


    Bekannter von mir fährt son Evo400 LET mit einem F18 Vollwellengetriebe auf der Viertelmeile....hält auch!


    F10-F13 = Kleiner Getriebflansch
    F16-F28 = Grosser Getriebeflansch


    Eine Besonderheit stellt noch das F13 aus dem Corsa A GSI dar....denn das hat den Grossen getriebeflansch! Somit passt auch in so nen GSI ein F20 getriebe...brauch man nur die passenden Antriebswellen mit den kleinen gelenken aussen


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • oha was hier geschrieben wird.


    also es gibt recht viele getriebe wie du schon richtig hast.


    die f oder auch m serie sind für die front bzw alradler gedacht


    denke mal für dich ist nur die f serie interessant.


    f10-f15 unf f17 ist schonmal für den smallblock gedacht.


    f16 und f18-f32 für den bigblock


    so nun zu den zahlen. laut opel sind es eigentlich die angaben für die haltbarkeit.


    also jeweils ne 0 dahinter soll in etwa die max drehmoment werte sein.


    aber nen f13 hält auch 180nm aus. fahre ich ja selber so.


    dann gibts noch unterschiede beim f10 und f12 von der kupplung. sie haben die kleine kupplung (180). ab f13 ist ne 200er kupplung am block verbaut worden bei den smallblocks.


    man soltle an einem smallblock auch nur ein smallblock getriebe fahren. die sind auch wesentlich leichter und nen bigblockgetriebe hat auch nicht wirklich ein vorteil gegenüber einen smallblockgetriebe.


    das f13 vom gsi ist nichts anders wie nen f13 von nem 1.4er. evenutell unterscheiden sich da die achs oder gangübersetzung aber auch das ist nicht bei allen der fall.


    es gibt etwa 7 verschieden gangradsätze alleine für das f13 mit bis zu 8 achsübersetzungen.


    von 3.53-5.03 gibt es alles im opelprogramm für das f10 bzw f13 von opel.


    also kann man sich schon nen schönes getriebe aus den bauteilen von opel bauen.


    danke dem legostecksystem ;)


    quasi ist es möglich nur mit den opelteilen ein getriebe beu 8000u/min im 5ten gang von etwa 160-250 zu bauen.


    jenachdem wie du es magst und was an leistung zur verfügung steht.


    es ist aber heut zu tage recht schwer an eine kürzere übersetzung wie die 4.23 zu kommen, da es die anderen nicht mehr bei opel zu kaufen gibt. mit etwas glück findet man diese aber noch aufen schrott oder in england bei diversen opeltunern.


    alternativ kann man bei quaife auch noch getriebebausätze für den corsa a kaufen, wobei dabei beachtet werden soltle das die sätze von quaife klauengeschaltet sind und nicht synchronisiert.


    die klauengeschalteten halten bei guter behandlung auch recht lange.


    die f10 komponenten passen auch in die f13 glocke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!