Änderung im Anhang K / Posltermaterial

  • In der Aktuellen Ausgabe des Vorstart ist folgende Bekanntmachung drin:


    Änderung im Anhang K


    Ab sofort ist im DMSB Handbuch, orangener Teil, Seite 109, der Text im Artikel 8.2.2.6 durch folgenden zu ersetzen:


    Polsterung: Wo die Körper oder Helme der Insassen mit dem Überrollkäfig in Kontakt kommen können, muss für den Schutz der Insassen flammsicheres Polstermaterial angebracht sein.

  • :confused: Na, besser isses, nicht, daß es Dir den Käfg zerschmilzt, wenn die Bude in Flammen steht !


    Ich werd mir zukünftig auch lieber nen Zopf machen und den in ein FIA-geprüftes Puschelhäubchen packen, nicht, daß es mir die Perücke vom Kopf schmort!


    Was soll diese Änderung " ab sofort " ? Kann man nicht wenigstens eine Frist ( z.B. ab 01.10.2007 ) setzen, wenn's denn so eilig ist ? Wenn jetzt alle auf Nummer sicher gehen und FIA-geprüftes Polstermaterial bestellen gibt's wieder Lieferengpässe und schlaflose Nächte bei denen, die vielleicht schon für die nächste Rallye genannt haben.


    Und mal 'ne Frage an die Pyrotechniker unter Euch :
    Was heißt flammsicher und wo kann ich sowas nachlesen ? Gibt es da irgendeine DIN o.ä. ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Ich bin ja mal gespannt wieviele Autos am Wochenende nicht durch die TA kommen.
    Zumal ich bis heute noch kein Vorstart bekommen habe.
    Vor allem, wie wollen die Techniker das kontrollieren? Flammtest?
    So unter dem Motto, wir wissen ja jetzt, daß dein Polstermaterial flammsicher ist aber du kannst trotzdem nicht starten weil das Material ja jetzt schon einmal der Hitze ausgesetzt wurde und es kein zweites Mal mehr verträgt.
    Und außerdem, dann sollten sie auch gleich alles Plastik (Armaturenbretter usw) aus dem Innenraum verbannen.
    Gibts da auch nen speziellen Fall zu? Weil irgendwas muß die ja dazu bewogen haben? Hat vielleicht einer beim Zigarette ausm Fenster schnippen, die Dämmung in Brand gesetzt und sich die Haare angesenkt?:D
    Oder hat ein gewisser Polstermaterialverkäufer im letzten Jahr zu wenig Absatz gehabt?



  • schön, wer fährt denn ein Fahrzeug nach Anhang K ???

  • Ich habe jetzt gerade die DMSB-Fibel nicht zu Hand, aber ist nicht für die anderen Klassen sowieso schon flammabweisende Polsterung vorgeschrieben?


    Soweit ich mich entsinne, steht dass so drin, nichts von FIA-Polster o.Ä., nur flammabweisend, deswegen auch die gute Rohriso aus dem Baumarkt, die soll nähmlich, wenn auch nicht lange, feuerabweisend sein.


    Aber wie gesagt, den exakten Wortlaut aus den Buch habe ich jetzt auh nicht parat. Aber für die "normalen" Gruppen (G,N,F2005,ATG,H) hat sich meiner Meinung nach dadurch nichts geändert.

  • Achtung lesen !!!


    vorher flammabweisend - also Iso-Material aus dem Baumarkt reicht,
    wenn FIA nicht vorgeschrieben
    jetzt flammsicher - ???????????????????????????????????????

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Achtung lesen !!!


    vorher flammabweisend - also Iso-Material aus dem Baumarkt reicht,
    wenn FIA nicht vorgeschrieben
    jetzt flammsicher - ???????????????????????????????????????


    Die aktuelle Änderung betrifft aber bis jetzt nur Anhang K, oder sehe ich das falsch?
    Für den Rest bleibts gleich.


    PS. Warum magst du die Gollert nicht, bzw. sie dich nicht?

  • Die aktuelle Änderung betrifft aber bis jetzt nur Anhang K, oder sehe ich das falsch?
    Für den Rest bleibts gleich.


    RICHTIG, z.Zt. bleibt in den anderen Gruppen beim alten...

  • Moin,


    Zitat von der HP der Reckenberg-Rallye:


    Soeben erhielten wir die Sondergenehmigung des DMSB für die Teilnahme von Fahrzeugen nach internationalem Anhang K Reglement; bis 1600 ccm, bis 2000 ccm und über 2000 ccm.


    Für die Jungs wird das dann wohl gelten. Was sind denn das für Kisten? Offenbar was ausserhalb der üblichen Gruppen...


    Gruss Jo

  • Die Polsterung ist für DSMB-Gruppen weiterhin freigestellt - die Änderung betrifft doch nur den Anhang-K!


    Grüsse,


    Sergio

  • Lt. Aussage eines TK´s betrifft das alle Klassen! Aber dafür möchte ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen!


    Ich denke der DMSB will vermeiden, daß weiterhin mit dem Baumarkt-Heizungsisolierungszeugs gefahren wird, sondern mit anständigem Polstermaterial.

  • Lt. Aussage eines TK´s betrifft das alle Klassen! Aber dafür möchte ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen!


    Ich denke der DMSB will vermeiden, daß weiterhin mit dem Baumarkt-Heizungsisolierungszeugs gefahren wird, sondern mit anständigem Polstermaterial.


    Anhang-K ist ein Reglement für eine bestimmte Fahrzeugklasse. Wenn nur dieses Reglement aktualisiert wird, dann wohl weil es nur dieses Reglement betrifft.


    Die Heizungsisolierung erfüllt übrigens die Forderung "flammsicher, flammabweisend", ist also auch jetzt noch erlaubt.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ja wenn's denn so ist , dann kann es uns ja egal sein.


    @Jo


    mal so aus dem Stehgreif, wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind das historische Fahrzeuge zB alte GT's , ehem. Gruppe A + B Renntourenwagen oder historische Prototypen und Straßentourenwagen. Das geht wohl auch nach Perioden und Typ , entsprechend die Einteilung.


    325ix


    Läßt sich nicht harmonisch fahren, ich hab immer die falschen Reifen drauf und jedes Mal ist irgendein Graben meiner ! Es ist so keine schlechte Veranstaltung, die Strecken liegen mir bloß nicht.


    @Sergio


    Wo steht das, wo kann ich diese Einstufung des ISO-Materials downloaden, ausdrucken, postalisch anfordern o. ä. , damit man das dem TK unter die Nase halten kann ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • Wo steht das, wo kann ich diese Einstufung des ISO-Materials downloaden, ausdrucken, postalisch anfordern o. ä. , damit man das dem TK unter die Nase halten kann ?


    Die Definition von "flammsicher" steht meines Wissens nirgendwo, aber Du kennst doch das Prozedere. Wenn eine gewisse Güte vorgeschrieben ist hat sie eine Norm/Bezeichnung/Nummer, im Falle des Polstermaterials wäre das die Norm 8857-2001 - in der Gruppe-A/N ist das Zeug vorgeschrieben.


    In den nationalen Gruppen ist das Polstermaterial aber meines Wissens nach komplett freigestellt - das steht sogar irgendwo :) Habe nur das Handbuch gerade nicht zur Hand, daher...


    Edit:
    Habe ein altes Handbuch gefunden, müsste aber noch aktuell sein.
    Blauer Teil -> Sicherheitsvorschriften -> Überollvorrichtungnen:


    Zitat:
    "In den DSMB-Gruppen ist jede Überollvorrichtung mit einer Schutzpolsterung zu versehen... muss räumlich gesehen 50cm um den Helm... In den DMSB-Gruppen ist das Polstermaterial freigestellt."


    Grüsse,


    Sergio

  • Anhang-K ist ein Reglement für eine bestimmte Fahrzeugklasse. Wenn nur dieses Reglement aktualisiert wird, dann wohl weil es nur dieses Reglement betrifft.


    Das ist mir schon klar, dennoch war die Aussage des TK das es ab sofort auch alle anderen Klassen betreffen wird.

  • Das ist mir schon klar, dennoch war die Aussage des TK das es ab sofort auch alle anderen Klassen betreffen wird.


    Dann solltest Du dem TK Reglement und Vorstart in die Hand drücken. Irren ist menschlich.


    Grüsse,


    Sergio

  • Naja, vielleicht hat er mehr Informationen als die die im Vorstart drin stehen. Wer weiss.


    Dann aber nicht "ab sofort", weil wohl kaum eine Vorschrift Anwendung finden kann die noch gar nicht veröffentlicht wurde. Sonst kannst Du ja alle Teilnehmer wieder nach Hause schicken. Es gilt nunmal immer noch das aktuelle Reglement und nicht das von 2049.


    Aber um Dich zu beruhigen, der DMSB hat aktuell nicht vor eine Änderung in diesem Bereich vorzunehmen. Herr Fürst sollte es sonst ja wissen... Aber er weiss Nichts davon.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!