Ankündigung: Top-Foto-Wettbewerb im Jahr 2009

  • Hallo Foristi,


    nunmehr seit dem Jahr 2007 begleite ich die Top-Foto-Wettbewerbe hier im Forum. Nicht ganz ohne Stolz kann ich sagen, dass sich in dieser Zeit die Wettbewerbe prächtig entwickelt haben. Im aktuell laufenden Best-of-2008-Wettbewerb haben über 70 Fotos teilgenommen und die Zahl der Abstimmung geht stramm auf die 100’er Marke zu.


    Von daher an dieser Stelle auch nochmals mein Dank an euch für die stets positive Resonanz und rege Teilnahme. Ohne euch - die zahlreichen Amateur-, Hobby- und Profi-Fotografen – wäre dieser tolle Wettbewerb nicht möglich.


    Doch auf den Erfolgen der Vergangenheit soll sich in der kommenden Saison nicht ausgeruht werden. Daher wird es im Jahr 2009 einige Veränderungen geben, welche ich euch mit diesem Thread ankündigen und zur Diskussion stellen will.


    Die vielleicht gravierendste Änderung wird sein, dass es in Absprache Mic und dem restlichen Rallye-Mag-Team "nur" noch den Monatswettbewerb und keinen gesonderten DRM-DRS-Wettbewerb mehr geben wird. Dafür wird der Monatswettbewerb mit einer Jahreswertung nach dem bekannten Muster des DRM-DRS-Wettbewerbs verknüpft. Sprich die ersten 8 des Monatswettbewerbs erhalten Punkte (10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1) für die Jahreswertung. Nach dem Motto "Weniger ist mehr" wollen wir uns wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Bei gleichzeitigem abhalten des Monats- und des DRM-DRS-Wettbewerbs würde es einfach zu vielen Überschneidungen kommen – teilweise müssten drei Wettbewerbe zeitgleich laufen. Wer soll da noch den überblick behalten?! Auch in punkto Chancengleichheit sollte das einige Verbesserungen bringen – war doch der DRM-DRS-Wettbewerb eher bevorteilend für die Leute die an vielen der gewerteten Rallyes Teilgenommen haben.


    Aber das vielleicht wichtigste in diesem Zusammenhang ist, dass durch Mic bzw. durch das Rallye-Magazin die Vergabe von Preisen geplant ist. Mehr dazu kann ich leider noch nicht sagen. Aber Mic wird sich sicher diesbezüglich noch zu Wort melden.


    Vor diesem Hintergrund versteht ihr sicher, dass auch hinsichtlich der Regeln und deren strikter Durchsetzung einiges getan werden muss. Wir wollen nämlich nicht, dass es, jetzt wo es was zu gewinnen gibt, zu blöden Streitereien hinsichtlich der Regeln und deren Auslegung kommt nur weil sich Jemand bevorteilt oder benachteiligt sieht. Um es kurz zu machen, wer künftig die Regeln nicht strikt einhält ist raus aus dem Wettbewerb.


    - - -


    Folgendes Regelwerk ist zunächst von mir angedacht - wie oben schon geschrieben - dürfen gern noch Vorschläge von euch kommen.


    § 1 – Zeitlicher Ablauf


    (1) Im Rahmen des Top-Foto-Wettbewerb 2009 findet ein monatlicher Fotowettbwerb mit Jahreswertung statt. Im laufenden Monat wird dabei stets das beste Rallye-Foto des vorangegangenen Monats gewählt (Beispiel: Der Top-Foto-Januar-2009-Wettbewerb wird im Kalendermonat Februar 2009 abgehalten. Es dürfen daran nur Bilder aus dem Monat Januar 2009 teilnehmen). Ausnahme hiervon ist der 12. und letzte Monatswettbewerb der Saison 2009, hier dürfen alle Bilder des Jahres 2009 teilnehmen.


    (2) Die teilnahmeberechtigten Bilder dürfen bis jeweils zum 15. des laufenden Monats eingestellt werden. Am 16. des laufenden Monats beginnt die Abstimmung, diese endet mit Ablauf des letzten Tags des Monats. Maßgeblich für den beginn eines Tages ist die Mitteleuropäische Zeit.



    § 2 – Welche Bilder dürfen Teilnehmen


    (1) Teilnehmen dürfen alle Rallye-Bilder des jeweiligen Monats (siehe § 1 Abs. 1). Rallye-Bilder in diesem Sinne sind Bilder von Rallye-Veranstaltungen (einschließlich Rallye-Cross, Rallye-Raid, Baja, Rallye-Tests). Bilder von sonstigen Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht zulässig. Die Veranstaltung auf der das Bild aufgenommen wurde ist zu benennen.


    (2) Die Bilder müssen zwingend vom Teilnehmer selbst stammen bzw. aufgenommen wurden sein.


    (3) Die Nachbearbeitung der Bilder ist weiterhin nur gestattet, wenn das Bild dadurch nicht verfremdet wird. (In diesem Sinne: Nachbearbeitungen jeglicher Art die unter "künstlerische Gestaltung" fallen z.B. Nachschärfen, Farbtonkorrektur, hinzufügen von Bewegungsunschärfen etc. sind erlaubt! Änderungen die den tatsächlichen Bildinhalt verändern z.B. Auto freistellen und an einer Kuppe höher positionieren etc. sind tabu!)


    (4) Die Bilder sind zwingend in die jeweilige Wettbewerbsgalerie hochzuladen.


    (5) Die Bilder dürfen eine Größe von 600x600 Pixel nicht überschreiten.



    § 3 – Wer darf teilnehmen / abstimmen?


    (1) Am Wettbewerb darf jedes angemeldete Mitglied von rallye-magazin.de.


    (2) An der Abstimmung darf jedes angemeldete Mitglied von rallye-magazin.de teilnehmen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:


    - das Mitglied nimmt selbst mit einem Bild am Wettbewerb teil oder
    - das Mitglied ist seit mindestens 3 Monate angemeldet und hat mindestens 15 Beiträge verfasst.



    § 4 – Abstimmung


    Jedes abstimmungsberechtigte Mitglied (siehe § 3 Abs. 2) darf 3, 2 und 1 Punkt(e) auf drei (verschiedene) Bilder verteilt vergeben.



    § 5 – Monatswertung und Jahreswertung


    (1) Das Bild welches im Rahmen der Abstimmung nach § 4 am ende die meisten Punkte erhält gewinnt.


    (2) Die acht Bilder mit den meisten Punkten des Monats erhalten 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e) für die Jahreswertung. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der 3-Punkte Abstimmungen über die Vergabe der Punkte für die Jahreswertung.


    (3) Die Jahreswertung gewinnt das Mitglied welches am Ende des 12. Wettbewerbs die meisten Punkte in der Jahreswertung auf sich vereint.


    - - -


    So jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.


    EDIT:
    Aus Gründen der Transparenz werde ich am Ende jedes Wettbewerbs, wie in der Vergangenheit schon vereinzelt praktiziert, die Punktliste veröffentlichen.

    WWW.RALLYE-MAD.COM :: Meine Bilder vom Rallyesprint EU sind online...

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye Kid! () aus folgendem Grund: siehe EDIT

  • dann will ich gleich mal: und zwar sind des öfteren viele bilder nicht hier im forums thread eingestellt worden, sondern wurden nur in der galerie hochgeladen. das finde ich persönlich nicht so toll. zumal teilweise manche user mehrere bilder eingestellt hatten usw. also, ich finde es sollte pflicht sein, das bild in die galerie zu laden und im thread einzustellen. und wer mehrere bilder einstellt, sollte auch nicht punkteberechtigt sein.


    ansonsten, find ich das "reglement" sehr gut, freu mich schon auf die wettbewerbe:)


    achja, kurze frage noch zu den veranstaltungen, was ist mit solchen sachen wie, wrc gegen buggy in der lausitz, stehr winterevent etc. darf man das auch verwenden? weil, ist ja schon im weitesten sinn rallye, nur halt ohne prädikat usw.

  • achja, kurze frage noch zu den veranstaltungen, was ist mit solchen sachen wie, wrc gegen buggy in der lausitz, stehr winterevent etc. darf man das auch verwenden? weil, ist ja schon im weitesten sinn rallye, nur halt ohne prädikat usw.


    Das ist ok, auch Race of Champions oder etwas der gleichen ist zulässig. Aber ein Rallyebezug muss immer vorhanden sein. Im Zweifel würde ich die Teilnehmer bitten kurz vorher per PN o.ä. anzufragen ob's zulässig ist. Hat ja bislang auch immer irgendwie geklappt :)

  • Ich würde komplett davon weggeghen die Bilder hier in einen Thread zu stellen,
    sondern ähnlich der Mag-Competition zu gestalten, dazu werden die Bilder wie bisher in einer eigens für jeden Monat angelegte Gallerie hochgeladen.
    Bei der Mag-Competition wählt man die Fahrer von Platz 1-8, beim Top-Foto
    würde man dann eben das Bild wählen welches 3 Punkte, 2 Punkte oder 1 Punkt erhalten soll. So hätte man auch nicht die Probleme das man es zum einen in die Gallerie laden muss und auch noch in den Thread.

  • was ich mir noch wünschen würde: die bilder größer zu sehen. 600 x 600 pixel ist mir zu klein, um so dinge wie schärfe beurteilen zu können. in groß wirken die meisten bilder auch einfach besser. was meint ihr? ginge das?

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • was ich mir noch wünschen würde: die bilder größer zu sehen. 600 x 600 pixel ist mir zu klein, um so dinge wie schärfe beurteilen zu können. in groß wirken die meisten bilder auch einfach besser. was meint ihr? ginge das?


    Muß das wirklich sein, das Bilder nach Schärfe beurteilt werden ? Dachte hier wär ein Rallyeforum.
    Damit benachteiligt man ja automatisch Leute mit Kompaktknipsen, die auf Grund technischer Vorraussetzungen gar keine sonstwiescharfen Fotos machen können.


    Vielmehr sollte doch Motiv und Action bewertet werden ?


    Generell spricht aber nix gegen die Erhöhung der Abmessungen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Ich fänd's nicht schlecht, wenn mehr als 3 Bilder bewertet werden können. Ich find's immer schade, wenn ich den Bildern, die für mich hinter den ersten 3 kommen gar keine Punkte mehr geben kann, obwohl die mit Sicherheit auch klasse sind. 'Ne Wertung nach Rallye-Klassement (1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 8 Punkte etc...) fänd ich schöner

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Muß das wirklich sein, das Bilder nach Schärfe beurteilt werden ? Dachte hier wär ein Rallyeforum...


    muß nicht, kann aber...und sollte auch, meiner meinung nach. aber das kann ja jeder für sich entscheiden. ausserdem werden hier auch regelmäßig bilder weit nach vorne gewählt, die jetzt nicht unbedingt fotografie technische highlights sind oder besonders gut nachbearbeitet wurden, aber eben ein gutes, actionreiches motiv zeigen. und es haben auch schon leute mit kompakt kameras gewonnen! und so soll´s ja auch sein. wenn fotografie nicht dein hobby ist, fällt dir das auch garnicht auf. ich erkenne ja auch nicht unbedingt ob mir der arzt jetzt den schnitt mit der absoluten high-end nat zunäht, aber ich freue mich wenn die narbe top verheilt ist...



    eigentlich ist die grösse bei der schärfe aber auch garnicht so wichtig, kleine unschärfen gehen zwar unter beim verkleinern aber wenn es ein unscharfes foto ist, wird es auch eines bleiben. also ich finde die grösse auch ausreichend, die galerie vom rallye-mag lässt glaub ich eh keine höhere zu.

  • ich weiß das es nicht geht... aber schön wäre ein Unterschied zwischen denen die ne "Weste" anhaben und denen, die hinter der Absperrung stehen. Aber ist ja leider kaum möglich..:rolleyes:

  • Mir würde es persönlich auch reichen, wenn man die Bilder nur in die jeweilige Top-Foto-Gallerie laden muss, da sich die Bilder besser mit einander vergleichen lassen ( besser für die Entschiedungsfindung) , was in dem eigentlichen Thread schon schwieriger ist, da die Bilder evtl. über meherere Seiten verteilt sind.


    Ansonsten finde ich die Max.Bildgröße für so einen Wettbewerb von 600x600 angemessen und auch ausreichend.


    Mit den Preisen ist es natürlich eine gute Sache.
    Finde ich auch als eine kleine Motivation für die Fotografen, Ihre Bilder zum Wettbewerb antreten zu lassen und bei evtl. Gewinnen solch eines Wettbewerbs auch als Kleine Anerkennung für gute Leistungen hinter dem Fotoapparat.


    Also lets go Top-Foto-Wettbewerbe 2009 und Danke schon im Voraus für die Leute im Hintergrund, welche die Preise bereit stellen und auch die Auswertung des jeweiligen Wettbewerbs durchführen und überwachen.

  • ich weiß das es nicht geht... aber schön wäre ein Unterschied zwischen denen die ne "Weste" anhaben und denen, die hinter der Absperrung stehen. Aber ist ja leider kaum möglich..:rolleyes:


    Volle Zustimmung !!! Finde das ist mit das größte Problem am Wettbewerb, wollte auch schon ein paar mal mitmachen aber gegen die "Profikammeras" hat mann so schon keine Chance. Und wenn diese dann noch vor der Absperrung eingesetzt werden schon gar nicht.

  • Na das kann man aber auch nicht so stehen lassen. Fakt ist einfach, mit einer 80€ Aldikamera kann man nichts leisten. Das sollte jedem klar sein das man da schon mit 200€ aufwärts rangehen muss.
    Die meisten Bilder entstehen meiner Meinung eh da wo man alleine ist, was hab ich davon wenn vor meiner Linse oder an meiner Ecke wo ich mit Westen stehen würde ebenfalls 5 Westen stehen und alle dann das gleiche Bild haben? Bringt doch keinem was.
    Wenn hier einer gewinnen will muss er sich schon selbst ins Zeug legen, gute Stellen finden und natürlich auch etwas Glück haben.

  • ich weiß das es nicht geht... aber schön wäre ein Unterschied zwischen denen die ne "Weste" anhaben und denen, die hinter der Absperrung stehen. Aber ist ja leider kaum möglich..:rolleyes:


    Wieso soll das nicht gehen.
    Meiner Meinung nach sollte es jetzt wo es Preise vom Mag gibt, ganz einfach so sein das nur noch Teilnehmen darf der ohne Weste da steht.

  • hm wir gehen trotzdem davon aus, man hat ne spiegelreflex und KEINE weste. und die besten und zumeist auch spektakulärsten stellen sind meistens die, wo die westenmänner rumstehen. oder etwa nicht? denn ganz blöd sind die leute ja auch nicht...

  • Also um diese Diskussion gleich im Keim zu ersticken, es wird keine Trennung zwischen Profi und Amateurfotos geben! Ende, Schluss aus!


    Ich selbst nutze eine 3 Jahre alte Canon 350D mit einem "billig" Megazoom-Objektiv, ich hatte meinen Lebtag noch nie eine Presseweste an und befinde mich, soweit es Absperrungen gibt, auch immer dahinter. Trotzdem habe ich schon Podestplätze - leider noch nie einen Sieg - eingefahren. Aber es haben auch schon schon Amateurfotografen mit nicht DSLR-Kameras Siege eingefahren.


    Eine Weste und eine teure Kameraausrüstung macht noch keine guten Fotos, sondern immer noch der Mann oder die Frau dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!