Reglementänderungen/Klasseneinteilung

  • Kommentar von 06.02.08 ( Änderungen im Reglement)


    "Eine kleine Korrektur,was die Klassenbezeichnung angeht.
    Da sich Rallye 200 und national A vom Reglement nicht mehr unterscheiden und diese Allrad-Zweiradregelung auch in der Gruppe N und A gilt, bedeutet dies für die Gruppe H, dass die Klasseneinteilung jetzt mit der H11 (bis 600ccm) beginnt und die Allradler über 3000ccm jetzt in der H 16 beheimatet sind."


    Kann da jemand was offizielles dazu sagen?

  • Technische Änderunen 2008
    Im Vorstart1-2/2008 sind alle Änderungen die für 2008 gelten nochmal ausführlich beschrieben.


    Wichtig scheint mir der Hinweis zum Einbau einer Gurtstrebe, da habe ich 2007 einiges gesehen, was wohl den Bestimmungen nicht standhält.


    Auch gibt es einen Punkt "Befestigung von Feuerlöschern"
    "Es wird darauf hingewiesen, dass in allen Fahrzeuggruppen die Behälter von Handfeuerlöschern und Behälter von Löschsystemen mit mindestens zwei Metallbändern im Fahrzeug befestigt sein müssen."


    Da habe ich 2007 bestimmt 30% mit einem Metallband gesehen, obwohl das auch in 2007 schon galt.


    Auch scheint mir der Hinweis bereits auf 2009 wichtig:
    "...an Überrollkäfigen, welche nach den sogenannten Eigenbauvorschriften gebaut sind (Anm. alle ohne Zertifikat), an der Fahrerseite mind. zwei Flankenschutzstreben, gem den Zeichnungen.... Gleiche Vorschrift gilt dann auch für die Beifahrerseite im Rallyesport."


    Nicht dass es dann wieder heißt, das hätte keiner gewusst, oder das hätte man doch schon früher sagen können.


    Also wenn ihr gerade einen Käfig einbaut, diese Änderung gleich berücksichtigen.

  • Dieses ständige Regelwürfelspiel geht wir so auf die Nüsse.
    So wie gerade die Lust und Laune der gewissen Herrschaften ist,so wird wahrscheinlich auch das Reglement ausgelegt.Was letztes Jahr noch zulässig war ist dieses Jahr verboten und in zwei Jahren wieder erlaubt und eine klare einheitliche Linie vermisst man grundsätzlich.Auch bei gewissen Technischen Kontrollen wird mehr nach Aussehen und Namen entschieden als nach dem Technischen Regelwerk.Lasst doch mal die Kirche im Dorf .............

  • Henne


    ich habe es nicht gemacht.


    Ich will nur etwas helfen, da doch viele mit Tageslizenz fahren und diese Infos nicht haben.


    Eine Weiterentwicklung der techn. Bestimmungen wird es wohl immer geben. Die Produktpalette der Fahrzeuge entwickelt sich ja auch ständig weiter und zwar wesentlich schneller als vor 20 Jahren.
    Da gab es Fahrzeugtypen, die fast 10 Jahre unverändert gebaut wurden.


    In meiner Anfangszeit war eine Leistung von 100 PS Spitze, jetzt hat das ein 1400ccm Auto serienmäßig.

  • Nein NWR


    Das war absolut nicht gegen dich gemeint.
    Das ist völlig richtig, was Du geschrieben hast. Ich bin bloß leider einer unter den Betroffenen, die sich eine Zelle aus eigener Erfahrung und nach DMSB Stand 2006 gebaut haben, weil es für mein Model Polo nur Schrott in Sachen Homologierte Käfige gibt.Bin 3 Jahre mit einem homo.Käfig gefahren, der mit 3 zehner Schrauben am Bodenplech verschraubt war und ich sage "nie wieder“!!!!!
    Sehe es aber jetzt auch nicht ein, dass ich jedes Jahr an meiner Zelle rumflexen und schweißen soll, nur weil man mal wieder ne neue Vorschrift erstellt hat.

  • laut Rallyereglement2008 H11 bis 600 ccm ...
    H15 bis 3000ccm und über 3000ccm ohne Allrad
    H16 über 3000ccm mit Allrad


    Na Prima, da fährt dann also ein BMW 325 gegen einen M3 3.2!
    Nicht schlecht!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • laut DMSB Reglement gibt es eine H bis 3l incl. über 3l ohne Allrad
    und dann über 3l Allrad

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • ja das bezieht sich ja aber immer auf den Einstufungshubraum, also Turbofaktor eingerechnet.
    Ich war der Annahme das in der H der max. Hubraum wie in der N oder A auf 3 Liter bei Rallye begrenzt ist, dem ist aber nicht so, hab grad nachgelesen, somit fährst du mit nem 2.5er gegen M3, Porsche und z.B. Astra Turbo aber halt nicht gegen Evo und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!