getriebe audi 90 ng motor

  • hallo vielecht kann mir jemand helfen
    ich fahre einen audi 90 typ 89
    wir haben das problem das das getriebe zu lang übersetzt ist
    wer kann helfen?????????
    welche getriebe passen oder was kann man tun um es kürzer zu machen
    wenn ihr ne ahnung habt
    mweber-herbst@web.de
    oder icq 463266333
    mfg marcus

  • Hallo Marcus,


    ist er ein Quattro oder ein fronttriebler?
    Du könntest von einer anderen Motorisierung ein Getriebe einbauen,
    musst aber beim Quattro die Hinterachse auch umbauen. es passen eigentlich alle Getriebe dran die von einem 5 Zylinder sind. Die vom Typ 85
    passen auch jedoch muss man mindestens die schaltung und den Nehmerzylinder umbauen, ob der rest passt weiß ich nicht 100%.
    Wenn du dir ein Getriebe kürzer übersetzten lässt, gibt es die Möglichkeit
    die Gesamtübersetztung zu ändern (beim Quattro die HA auch) oder einzelne
    Gangräder. Was aber nach meinem Wissen sehr kostenintensiv ist!!!
    Bitte um berichtigung wenn ich irgendwo falsch liege!!
    Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen?



    Mfg Gerd


  • Getriebe und Diff. vom kleinen 4-Zyl. Quattro (Limo), ist kürzer übersetzt und kostet nicht die Welt.

  • Hallo!


    Das Getriebe vom 4-ender T85 quattro passt nicht ohne weiteres an den 5-Zylinder, das Glocke ist anders! Des Weiteren passt die Schaltung auch nicht.


    Erst ab T89 sind die Getriebe zw. 4-5- 6- 8-Zylinder kompatibel


    Gruß Hansi

  • Du musst Dir ein 4 und ein 5 Zylinder Getriebe besorgen... dann nimmst das Diff samt vorderer Gehäusehälfte vom 4ender die Schaltwellen vom 5ender und das HA-Diff musst du dann auch vom 4 Ender nehmen und auf die größeren Wellenstutzen umbauen. Damit hast du ne kürzere Übersetzung.... beim 20vQ etwa 200km/h bei 7000 U/min. Passt eigentlich immer und die Teile gibt es günstig.


    Einfach ein 4ender Getriebe nehmen ist nicht deutlich kürzer.

  • hi danke für die tipps aber ich hätte es dazuschreiben sollen
    es geht um einen fronti kein quattro hat da vieleicht noch jemand ne idee welches getriebe man verbauen kann das halt kürzer ist als das alp
    mfg marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!