Wegfahrsperre umgehen?

  • Wir sind grad dabei, den neuen Motor einzubauen. Beim verlegen des Kabelbaums fiel auf, daß leider das Steuergerät für die Wegfahrsperre fehlt. Und das muß ja zum Motorsteuergerät passen. Welche Optionen hab ich jetzt? Am liebsten wäre mir, die WFS komplett im Motorsteuergerät zu deaktivieren. Irgendwelche Vorschläge?


    Motor ist VW 8V, MKB: AFT (Seat Ibiza 6K/Golf III)

  • kannst du nicht bei einem ähnlichen Auto mal das Signal messen, ich denke bei so einer alten WFS wird nur eine Masse oder ein Plus durchgeschaltet, ich könnte dir auch die org. VAG Pläne ausdrucken.

  • Das mit den Schaltplänen wäre 'ne gute Idee. Mann könnte versuchen, daß alte WFS-Steuerteil mit dem anderen Motorsteuergerät zu verheiraten, ab dem grün-weißen Kabel sieht das beim alten Motor gleich aus. Das ganze steckt halt nur an einem anderen PIN am Motorsteuergerät (1F: PIN29 bzw. AFT: PIN43).


    Edit: Beim neuen WFS-Steuerteil ist die OBD-Schnittstelle für OBD dran, beim alten nicht. Hmmmm.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Wir sind grad dabei, den neuen Motor einzubauen. Beim verlegen des Kabelbaums fiel auf, daß leider das Steuergerät für die Wegfahrsperre fehlt. Und das muß ja zum Motorsteuergerät passen. Welche Optionen hab ich jetzt? Am liebsten wäre mir, die WFS komplett im Motorsteuergerät zu deaktivieren. Irgendwelche Vorschläge?


    Motor ist VW 8V, MKB: AFT (Seat Ibiza 6K/Golf III)


    hallo habe gerade alles gelesen, am besten die Wegfahrsperre vom Steuergerät gleich ganz rausmachen, ich könnte da helfen,, wenn Intresse mal mailen : quaksde@yahoo.de , mfg

  • Wir hatten das Problem kurzfristig gelöst, indem ein anderes Motorsteuergerät samt passender WFS/Transponder eingebaut wurde. Eine Deaktivierung wäre aber trotzdem nützlich, weil sich das alte Steuergerät dann als Ersatz verwenden ließe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!