Problem mit meiner Canon EOS 300D

  • Hi @ all!


    seit gestern zur Bad Schmiedeberg hab ein Problem mit meiner Spiegelreflex. Und zwar fokusiert sie nicht mehr automatisch an, d.h. ich muss alles manuell machen, was mich richtig ankotzt.
    Kann mir einer weiterhelfen was ich da machen muss oder muss ich mir eine neue kaufen?


    mfg Bastian P.

    Figgts eich Racing

  • hatte ich auch... einfach mal aufn tisch stellen, ein objekt anvisieren und dann an dem im bild gezeigten rädel drehn und immer ma knipsen obs nun scharf wird. bzw. fokussieren reicht ja auch. also zumindest war es bei mir das das mit den dioptrien verstellt war.
    dann gucken ob du mittenbetonte oder mehrfeldmessung o.ä. eingestellt hast?
    vllt. konnte ich dir ja helfen, hatte nämlich letzte woche das selbe problem..

  • ne das is net das problem mit den dioptrien, das war die ganze zeit richtig eingestellt...
    am anfang klappte der spiegel nicht richtig zu (siehe angehängtes bild)...da hab ich ne senorreinigung schnell gemacht und dann ging das problem mit dem fokusiern los...sch****

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hattest du zunächst das Problem das der Spiegl nicht vollständig zurückgeklappt ist (Bild). Dann hast du eine Sensorreinigung (während der Rallye ne Sensorreinigung:confused:) gemacht und dann war das erstere Problem behoben, aber der Fokus sitzt nun nicht mehr.


    Lade mal bitte ein aktuelles Bild mit dem Fokusproblem hoch. Wie hast du die Sensorreinigung gemacht? Nass oder trocken? Wenn nass, hast du evtl. Schlieren auf dem Sensor und deswegen ist es unscharf...

  • naja warte doch erstmal noch bis morgen ob hier jemand was schreibt bzw. geh morgen mal zum fotoexperten deines vertrauens, vllt. können die dir helfen? weil ich mein einfach mal glei ne neue kaufen is ja ziemlich kostspielig? erst wenn z.b. die reparaturkosten zu hoch werden würden würde ich mir eine neue kaufen.! oder bist du denn unzufrieden mit der cam?

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hattest du zunächst das Problem das der Spiegl nicht vollständig zurückgeklappt ist (Bild). Dann hast du eine Sensorreinigung (während der Rallye ne Sensorreinigung:confused:) gemacht und dann war das erstere Problem behoben, aber der Fokus sitzt nun nicht mehr.


    Lade mal bitte ein aktuelles Bild mit dem Fokusproblem hoch. Wie hast du die Sensorreinigung gemacht? Nass oder trocken? Wenn nass, hast du evtl. Schlieren auf dem Sensor und deswegen ist es unscharf...


    ich kann mit dem aktuellen fokusproblem kein bild machen...die sensorreinigung hab ich auch nur ganz kurz gemacht, damit der spiegel wieder hochklappt

    Figgts eich Racing

  • naja warte doch erstmal noch bis morgen ob hier jemand was schreibt bzw. geh morgen mal zum fotoexperten deines vertrauens, vllt. können die dir helfen? weil ich mein einfach mal glei ne neue kaufen is ja ziemlich kostspielig? erst wenn z.b. die reparaturkosten zu hoch werden würden würde ich mir eine neue kaufen.! oder bist du denn unzufrieden mit der cam?



    naja morgen muss ich ja nach riesa in de berufsschule und da gibts dann für ne woche kein internet...deshalb würde ich auch die 1000D nehmen weil die ja grade sehr günstig ist und in den rahmen passt

    Figgts eich Racing

  • Ich denke, es wird Zeit für eine neue ( richtige ) Kamera. :D


    Oder einfach mal einpacken und an den Canon-Service schicken. Die können dir sicher eher weiterhelfen als User eines Rallyeforum per Ferndiagnose, oder ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Ich denke, es wird Zeit für eine neue ( richtige ) Kamera. :D


    Oder einfach mal einpacken und an den Canon-Service schicken. Die können dir sicher eher weiterhelfen als User eines Rallyeforum per Ferndiagnose, oder ?


    den letzten teil versteh ich net...steh grad aufm schlauch

    Figgts eich Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!